Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibrissin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 02:36 Uhr  ·  #571
Hallo liebe Schlafbaum Fans,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich was einigen meiner Schlafbäume fehlt. Sie sind jetzt 1 Jahr als, einige haben bei normalern Temperaturen in der Wohnung überwintert, einige im Schuppen ohne Frost. Die draussen haben das Laub fallen gelassen.
Am besten haben sich jedoch die gemacht, die in der Wohnung überwintert haben.
Nun zu den beiden eigentlichen Problemen.

1. Die Bäume treiben eigentlich wie verrückt wieder aus, sehr viele Blattansätze sind zu sehen, diese werden jedoch bei vielen Bäumen nicht über 1 cm lang, vertrocknen dann und fallen ab.

2. Seitdem ich die Bäume draussen stehen habe, verbrennen einige Blattspitzen. Eigentlich wäre der Fall klar, dass sie sich noch nicht an die Sonne gewöhnt haben. Aber die Bäume stehen nur überdacht und bekommen nur Sonne ab 16 Uhr. Oder kann diese Sonne bereits ausreichen die kleinen zu verbrennen ?

Hier ein paar Bilder dazu, für Tips wärte ich dankbar.
https://www.dropbox.com/sh/jbh…_WKWJ8bL1a
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 10:28 Uhr  ·  #572
Meine Kleine hat es nicht geschafft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 12:11 Uhr  ·  #573
Also Sonnenbrand ist bei deinem Schlafbaum dabei aber ob es wirklich nur Sonnenbrand ist

Also meinem geht es gut
DSCF3847.jpg
DSCF3847.jpg (1.4 MB)
DSCF3847.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 19:24 Uhr  ·  #574
Ihm geht es sehr gut
DSCF8648.JPG
DSCF8648.JPG (2.05 MB)
DSCF8648.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 20:23 Uhr  ·  #575
Blüht der jetzt? Ich war der Meinung vor Blattaustrieb , dann kann ich ja doch noch hoffen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 20:51 Uhr  ·  #576
Ja der blüht jetzt und er blüht nachdem er die Blätter hat
Schlafbaum.JPG
Schlafbaum.JPG (1.55 MB)
Schlafbaum.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 17:03 Uhr  ·  #577
Hallo!
Hatte mir vor zwei Jahren einen Schlafi (Summer Chocolate) gekauft, wie Ihr in den Beiträgen ab Seite 34 sehen könnt ist er auch wunderbar in dem Sommer gewachsen!
Im Herbst habe ich ihn dann in den Keller gestellt, dort hat er dann den Rest von seinen Blättern verloren. Kellertemperatur liegt von min. 6 Grad bis max. 14 Grad. Im Frühjahr habe ich ihn dann rausgestellt. Da hatte er schon wieder kleinste Triebe (Blätter) gebildet. Es muss dann eine Nacht etwas Frost gegeben haben, aber bestimmt nicht viel, denn all meine anderen Pflanzen, haben es überlebt, die im Garten und auch die auf dem Balkon, wo der Schlafi auch stand. Aber danach wurden die kleinen Blätter braun und sind dann alle mit der Zeit abgefallen, der Stamm war zu Anfang auch noch voller leben, ist dann aber von oben nach unten ausgetrocknet. Er stand den ganzen Sommer auf dem Balkon, wurde weiterhin gegossen, aber es hat nichts gebracht
Nun habe ich mir dieses Jahr einen neuen geholt, der aber schon 60cm hat.
Nun ist meine Frage!
Was könnte ich falsch gemacht haben???
Ich möchte nicht dass mir sowas nochmal passiert
Gruß
Dirk
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Mein Schlafbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 15:18 Uhr  ·  #578
Hallo

ich wollte euch hier meinen Schlafbaum / Seidenbaum zeigen.
Hier handelt es sich um die Lebbeck Sorte die leider nicht Winterhart ist wie die Julibrissin
Ich habe ihn aus einem Samen gezogen und er ist jetzt 4 Monate alt und ca. 18 cm groß
Hoffe er überlebt den Winter im Haus...
Freu mich mega das er so gut gewachsen ist!

Wie sieht euer Schlafbaum aus ?

Hier Bilder von meinem:
14377434949090.jpg
14377434949090.jpg (1.02 MB)
14377434949090.jpg
14377434394640.jpg
14377434394640.jpg (975.38 KB)
14377434394640.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 16:51 Uhr  ·  #579
Ich habe deine Beiträge zusammengefügt, da es sich ja um ein und dieselbe Pflanze handelt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 19.12.2015 - 11:58 Uhr  ·  #580







Das ist mein schlafbaum.

Er ist 3 jahre alt und etwa 20 cm hoch. Die äste sind doppelt so lange. Seit ich ihn gestüzt habe verliert er an einem ast die blätter.

Manchmal schiebt er in kurzer zeit einen ast und dann ist wieder für lange zeit stillstand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 19:05 Uhr  ·  #581
Ich wollte mal über meine Anzucht Erfahrungen berichten:

Samenhülle aufgeraut: ja
Vorquellen: 3 Tage
Aussaat: 17.1.16
Substrat: Anzuchtsubstrat
Aussaattiefe: 1cm

gekeimt: 4/6 (66,6%)
Keimdauer:1-5 Tage (3 von 4 Samen sind bereits beim Vorquellen gekeimt)
gegossen: Erde immer feucht gehalten

Größe: 3-5cm
Blätter: Keimblätter

Über Fortschritte werde ich informieren!
image.png
image.png (1.86 MB)
image.png
image.png
image.png (1.89 MB)
image.png
image.png
image.png (1.62 MB)
image.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 18:39 Uhr  ·  #582
Noch eine Frage: Glaubt ihr der Schlafbaum wächst weniger "wackelig" wenn ich künstliche Beleuchtung hinzufüge? Und schadet es den Sämlingen wenn ich sie jeden Tag um 180* drehe, damit sie nicht nur in die eine Richtung wachsen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 19:20 Uhr  ·  #583
So hell wie irgend möglich, wenn du Beleuchtung hast, dann tue es und drehe lieber öfter als zu wenig, weil der Baum mehr Kraft braucht, wenn er erstmal krumm zum Licht hin ist und dann wieder zurück soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 19:46 Uhr  ·  #584
Danke für deine schnelle Antwort!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbaum - Albizia julibri

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 20:00 Uhr  ·  #585
Hast du dir diesen Thread mal von Anfang an durchgelesen und auch die Links angeguckt, auf die verwiesen wird?

Es ist nämlich jetzt eine denkbar ungünstige Zeit für die Anzucht von Albizzia julibrissin.
Die Jungpflanzen sollten nach der Keimung an die frische Luft, das sind eher Draussen-Pflanzen.
Sie mögen es nicht so warm und sie brauchen wohl auch die Luftbewegung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.