Ficus, komische Punkte im Übertopf

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ficus, komische Punkte im Übertopf

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 00:11 Uhr  ·  #16
Die Wirkung des sprühens ist dermassen kurz (und bezüglich Erhöhung der LF kaum nachweisbar), dass man es genauso gut lassen kann. Viele Pflanzen mögen es, aber zur Erhöhung der LF an und um die Pflanze nützt es herzlich wenig weil viel zu kurzanhaltend.
Da ist das Schüsselchen Wasser neben der Pflanze schon etwas besser, da permanent Wasser verdunstet. Allerdings frage ich mich auch da, wieviel das tatsächlich ausmacht. Man müsste die Luftfeuchtigkeit mal mit und ohne messen. Ich habs jedefalls wieder aufgegeben, das einzige was befeuchtet wurde war der Boden, weil die Wasserschüssel regelmässig umkippte wenn man nicht aufpasste. Oder ist vielleicht gerade dies der Zweck dahinter?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus, komische Punkte im Übertopf

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 08:19 Uhr  ·  #17
ich selber verzichte allerdings auch auf solche "Luftbefeuchtungsmaßnahmen"
Sprühen, weil ichs eh immer vergesse - und man ja auch eine Menge sprühen müsste - und ich dauernd die Sprühpünktchen auf dem Fenster hatte (und nicht soooo oft Fenster putze) und das Wasserschüsselchen, weil ich da auch immer vergessen hatte, nachzufüllen , und seitdem ich die Katzen habe, das gar nicht geht, weil die Schüssel dauernd auf dem Boden landet.
Es geht ja auch ohne ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.