Was für eine Pflanze ist das? Keine Ahnung bis dato-gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das? Keine Ahnung bis dato-gelöst

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hi,

meine Frau hat letztes Jahr eine Pflanze vom Flohmarkt mitgebracht, wo ich keinerlei Ahnung habe, was das sein könnte. Wachsen tut die zwar wie dumm, aber ich konnte bis dato weder im Net, noch in Gartenmärkten eine ähnliche Pflanze finden.

Daher meine Frage - wer oder was ist das?

Gruß

Manuel
IMG_8912.JPG
IMG_8912.JPG (280.14 KB)
IMG_8912.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Keine Ahnung bis dato

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 13:46 Uhr  ·  #2
Das könnte eine Kleinia rowleyana sein
Guck doch mal hier
gruene-perlenschnur-senecio-t11656.html?sid=18ab1b5f01c98739f586f4d6d544c75e#p124835

Erbsen am Bande
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Keine Ahnung bis dato

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 14:23 Uhr  ·  #3
Hi,

könnte paßen. Die "Erbsen" sehen ähnlich aus. Nur dass die bei uns Kugelrund sind

Nun darf ich wohl diese umtopfen, da mein Frau diese in geschlossenen Gefäßen in normaler Blumenerde zieht und 2 Mal die Woche "ertränkt". Bis dato hat es denen gut getan, aber man will es ja nicht auf die Spitze treiben

Danke auf jeden Fall!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Keine Ahnung bis dato-gelö

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 23:01 Uhr  ·  #4
Moin!
Für mich liefen diese Pflanzen noch (wie in dem verlinkten Thread auch) unter der Gattung Senecio, kann aber gut sein, daß das mittlerweile veraltet ist. Und wie Nobert in dem anderen Thread auch bereits anmerkte, gibt es mehrere ähnliche Arten. Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei nahezu kugelförmigen Blättern um S. rowleyanus, wohingegen S. herreanus eher ellipsoide oder "footballförmige" Blätter hat. Hierfür sehe ich in der Bildmitte durchaus Anzeichen, aber ich traue mir eine sichere Unterscheidung nicht zu.
Viel interessanter ist m. E. ohnehin die Anatomie der Blätter beider Arten. Bestimmt ist euch schon der farblose Streifen aufgefallen, der im Gegenlicht besonders gut zur Geltung kommt. Aber ist auch jedem bekannt, welchen Vorteil er bietet? Durch die mehr oder weniger kugelförmigen Blätter werden Verdunstungsverluste minimiert, weil die Oberfläche im Verhältnis zum Blattvolumen besonders klein ist. Was für den Wasserhaushalt vorteilhaft ist, wirkt sich aber negativ auf die Lichtausbeute aus, für die ja eine große Oberfläche günstig wäre. Die Lösung für dieses Problem stellt der Streifen aus lichtdurchlässigem Gewebe dar, der Sonnenlicht ins Blattinnere dringen läßt, so daß es photosynthetisch nutzbar ist. Das ist doch genial, oder nicht? Mich faszinieren solche ausgeklügelten Lösungen - und ich hoffe, daß der oder die eine oder andere in diesem Forum das nachvollziehen kann.
Gruß,
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.