Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 16:27 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

seit einigen Monaten bemühe ich mich, einen grünen Daumen zu entwickeln. Seitdem bin ich im Forum stille Mitleserin und habe schon vom geballten Wissen der Mitglieder profitiert (und manchmal Trost daraus geschöpft, dass auch bei anderen nicht immer alles gleich funktioniert ).

Da mich die Grünsucht nun einmal gepackt hat, möchte ich auch meiner "geerbten" Büropflanze ein wenig mehr Fürsorge zukommen lassen. Es handelt sich um einen panaschierten Ficus Benjamini (meiner Einschätzung nach) in Hydrokultur. Bei uns im Büro lebt er mindestens schon 15 Jahre und ist (ohne Topf) etwa 180 cm hoch. Wie viele Büropflanzen hat er schon häufig den Besitzer gewechselt und wurde wenig beachtet. Auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher zwar mein Mineralwasser mit ihm geteilt, mich aber sonst nicht um ihn gekümmert habe.

Jetzt wollte ich das ändern und ihm einen neuen Wasserstandsanzeiger spendieren (der alte funktionierte schon nicht, als die Pflanze bei mir eingezogen ist), ihn mit Hydrodünger aufpäppeln und im Frühjahr mal probehalber einen der verkahlteren Stämme zurückschneiden. Zum Ausmessen heute habe ich ein wenig im Blähton "gebuddelt" und zu meinem Schrecken festgestellt, dass in dem recht großen Pflanzgefäß (Innendurchmesser 35 cm, Höhe innen geschätzt 22 cm) noch ein "Innentopf" mit einem Durchmesser von nur 19 cm steht. Bewegen lässt dieser sich bei vorsichtigem Rütteln nicht. Ich vermute trotzdem, dass der Ficus damals einfach mitsamt dem Pflanztopf, in dem er gekauft wurde, in das große Gefäß gestellt und das dann mit Blähton aufgefüllt wurde. Der Wasserstandsanzeiger ist in so einer separaten Säule, die vermutlich ebenfalls nur reingestellt ist, auch wenn sie sich momentan ebenfalls nicht verrücken lässt. Der "Innentopf" ist von den Wurzeln ziemlich verformt und mir scheint bei näherem Hinsehen, dass die Wurzeln sich schon richtig hochdrücken.

Eigentlich würde ich das Ganze am liebsten sofort auseinanderbauen und entweder einen größeren Innentopf besorgen oder die Pflanze direkt in den Übertopf setzen, damit sie nicht mehr so eingezwängt ist und ich wieder einen funktionierenden Wasserstandsanzeiger einsetzen kann. Dabei würde ich auch den Blähton komplett austauschen - die Kügelchen in den unteren Schichten haben zum Teil einen weißlichen Belag, vermutlich Schimmel? Andererseits ist die Jahreszeit zum Umtopfen ja nun gerade nicht ideal. Weil der "Innentopf" so eng ist, würden bestimmt auch ein paar Wurzeln draufgehen, auch wenn ich ihn noch so vorsichtig wegoperiere.

Was meint Ihr? Lieber noch ein paar Wochen/Monate wie bisher stehen lassen, weil er das ja offenbar schon jahrelang überlebt? Oder zeitnah aus seinem Wurzelgefängnis befreien? Für jegliche Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Nessie42

Ich versuche mal, zur näheren Darstellung der Lage ein paar Fotos hochzuladen.

Die Pflanze in Gesamtaufnahme:


Der "Innentopf" im großen Topf:


Eine über den Topfrand gewachsene und hochgedrückte Wurzel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 16:36 Uhr  ·  #2
Ich würde mit dem Umtopfen noch ein wenig warten, die beste Zeit ist März/April. Dann kann die Pflanze mit voller Kraft in die Sommersaison starten, mit genug Nährstoffen, Sonne und vor allen Dingen Platz.

Ein gutes neues Jahr, exotic lover
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen!

Die Bilder sind leider recht klein, der Ficus sieht aber schön gewachsen aus.

Wenn der Ficus mindestens 15 Jahre in dem Gefäß steht, wird es recht schwierig werden den Innentopf zu entfernen oder den Blähton auszutauschen. Wahrscheinlich ist der gesamte Blähton durchwurzelt und ein fester Klumpen. (Ich habe mir in solchen Fällen schon oft ein Beil gewünscht )

Der Ficus hat den Innentopf wahrscheinlich auch schon 'gesprengt' und die Wurzeln sich ihren Weg gesucht, daß einige Wurzeln gequetscht oder abgeschnürt werden kann man aber nicht ausschließen. Wenn du es versuchen willst, versuche erstmal (nachdem der Wasserstand abgesunken ist) den gesamten Ballen aus dem Übertopf zu heben bzw. kippen und dann von allen Seiten vorsichtig Blähton oder Plastik zu entfernen. Aber an den Topf zu kommen wird wahrscheinlich schwierig werden. In Großgefäßen mit mehreren Pflanzen werden übrigens immer kleinere Kulturtöpfe eingesetzt und die Wurzeln wachsen dann ins Großgefäß.

Der Weiße Belag ist wohl eher Kalk oder Salze der Nährlösung. Man kann den Blähton auch ausspülen, nach dem Austopfen oder mit Gefäß, dieses muss danach aber ausgekippt werden können oder mit einer Saugpumpe durch den Schacht des Wasserstandsanzeigers (wiederholt) ausgepumpt.

Wenn dieser Schacht des Wasserstandanzeiger noch ok. ist und nicht durchwurzelt, solltest du den Anzeiger auch einfach austauschen können.

Steht er immer da an der Wand? Das sieht nicht sehr hell aus?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 15:40 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das nette Willkommen!

Ich werde mir den Rat von exotic lover zu Herzen nehmen und auf jeden Fall bis März/April warten, bevor ich etwas unternehme. Bis dahin sehe ich ja vielleicht auch schon, ob es ihm guttut, nach vermutlich Jahren zum ersten Mal wieder gedüngt zu werden.

Carl-Ludovique, dass der Blähton im inneren Topf mit den Wurzeln zu einem großen Klumpen zusammengewachsen sein kann, ist ein guter Hinweis. In dem Fall würde ich mich eher nicht trauen, die Gemengelage auseinander zu operieren. Da hätte ich dann doch zu viel Angst, dem Ficus zu schaden. Ich werde im Frühjahr zunächst mal den Blähton aus dem äußeren Gefäß etwas abschöpfen, um den Zustand besser sichten zu können. Könnte es der Pflanze helfen, nur den Innentopf zu entfernen, auch ohne dessen Innenleben weiter zu bearbeiten? Dann hätten die Wurzeln ja vielleicht schon ein bisschen mehr Platz zum Entfalten?

Der Wasserstandsanzeiger funktioniert übrigens wieder. Offenbar hat es gereicht, dass ich ihn einmal auseinander- und ordentlich wieder zusammengebaut habe. Das wird mir immerhin schon mal helfen, dem Wasserbedarf der Pflanze beim Gießen genauer zu entsprechen und die Düngergabe zu dosieren.

Und ja, der Ficus steht immer da an der Wand und ich bin mir schmerzlich bewusst, dass es da eigentlich zu dunkel für ihn ist. Er steht an der Stelle etwa 3 m vom Fenster entfernt. Einen besseren Platz kann ich ihm nicht wirklich bieten, sonst stünde er entweder direkt neben dem Fenster oder mein Schreibtisch stünde im Weg und würde ihm zumindest untenrum das Licht wegnehmen (und auch dann wäre er noch ca. 2 m entfernt vom Fenster). Ich habe schon überlegt, auf das schwarze Regal hinter ihm eine einfache Schreibtischleuchte mit einem hellen, kaltweißen Leuchtmittel zu stellen. Dann hätte der Ficus wenigstens ein bisschen künstliche Lichtverstärkung. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Die Bilder hatte ich extra klein eingestellt, um das Forum nicht mit Riesendateien zuzuspammen. Dabei bin ich wohl etwas zu weit in die andere Richtung galoppiert, sorry. Jetzt sollten die Bilder größer und außerdem anklickbar sein.







Liebe Grüße
Nessie42
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 16:22 Uhr  ·  #5
Der Innentopf hat unten Löcher und Schlitze,welche die Wurzeln sicher schon durchwachsen und weiter aufgesprengt haben. Der Ficus sucht sich (und schafft sich) da selber seinen Weg. Es kann aber trotzdem sein, daß einige Wurzeln durch den Topf abgeschnürt werden. Insofern wäre es gut, den Innentopf zu entfernen, aber man kommt halt schwer ran und macht möglicherweise mehr kaputt.
Wie stark dieser Ficus wirklich eingewachsen ist, weiß ich natürlich nicht (evtl. gibt's auch Wurzelschäden dank der Vernachlässigung), mal von oben etwas abzugraben ist aber ein guter Anfang.

Standort: Wenn es eine große Büro-Süd-Fensterfront ist, kann das Licht ausreichen. Wenn die Büro-Beleuchtung täglich 10 Stunden leuchtet, findet sich vielleicht auch ein Standort darunter und in Fensternähe?

Nebenbei: Ich sehe am Baum viele 'Kleiderhaken-Stummel' (Äste auf ein oder zwei Zentimeter geschnitten), das ist weder schön noch gut. Hier sollte, wie bei eigentlich allen Gehölzen auf Astring geschnitten werden. http://www.gartenapotheke.com/db/v1/main.cfm?SID=42644
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 19:04 Uhr  ·  #6
Unser Büro befindet sich im 4. Stock eines Altbaus. Mein Zimmer ist lang und schmal, der Schreibtisch steht daher längs im Raum mit einer Seite an der Fensterbank. Das Fenster ist hoch und noch schmaler als der Raum und geht zu allem Übel auch noch nach Norden raus. Die verfügbaren Plätze an der Fensterwand wären somit nur die Ecken neben dem Fenster, da bekäme der Ficus gar kein Licht. Die Deckenleuchten hängen auf über 4 m Höhe, davon profitiert er auch nur mäßig. Ich werde es mal mit einer eigenen Leuchte für ihn versuchen.

Deinen Link habe ich mir durchgelesen, danke für den Hinweis! Ich werde Montag gleich meine Gartenscheren mit ins Büro nehmen und die Huthaken vorsichtig beseitigen.

Ich werde mal bis zum Frühjahr schauen, wie sich der Ficus mit Leuchte, Dünger und so macht und dann die Buddelaktion starten. Wenn es irgendwie machbar aussieht, möchte ich zumindest versuchen, den Innentopf zu entfernen.

Liebe Grüße
Nessie42
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 23:36 Uhr  ·  #7
Kleiner Zwischenstand: Der Ficus hat seine eigene Leuchte bekommen und ich habe fleißig Aststummel entfernt. Einer meiner Chefs meinte ein paar Tage später, "Was hast Du eigentlich mit der Pflanze gemacht, die lächelt irgendwie."

Im Gesamtbild gesehen ein kleiner Erfolg, aber trotzdem...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 07:50 Uhr  ·  #8
Das hört sich doch schonmal super an, weiter so!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe für Büro-Ficus - Minitopf im Riesengefäß

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 09:35 Uhr  ·  #9
Na das nenn ich aber Erfolg, wenn es sogar anderen auffällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.