Pachira Ableger?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:50 Uhr  ·  #16
Hallo Gast,

da brauchst Du gar nichts zu tun. Diese Stämme werden im Handel so geflochten. Das ist eigentlich ein bisschen gegen die Natur, aber die Pachira kann es wohl haben.

Wenn Du drei oder mehr Stämme hast, kannst Du sie ja vielleicht selber flechten, wobei ich die nicht unbedingt in ihrem Wachstum stören würde. Lass sie lieber so machen, wie sie es möchten, das ist immer besser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 13:41 Uhr  ·  #17
Hallo Indigogirl,
vielen Dank für die Informationen.Ich werde sie so wachsen lassen wie es die Natur vorgibt.
Dann werde ich hoffentlich noch ein paar Jahre Freude haben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 21:30 Uhr  ·  #18
Nachdem ich die Ableger vor Wochen in Erde gepflanzt habe werden sie nach und nach gelb und vertrocknen, was kann da schiefgelaufen sein ? Kann es an den durchsichtichen Würmern liegen die ich
in der Erde gefunden habe ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pachira entflechten

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 12:12 Uhr  ·  #19
Hallo,
meine Pachira habe ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen. Sie war da ca. 1,20 m hoch und hatte einen geflochtenen Stamm aus 4 Stämmchen. Leider war nach einer Weile zu sehen, dass sich die Stämmchen gegenseitig abklemmen, zumindest hatte ich den Eindruck, denn sie wuchsen sehr gut. Zwei Stämmchen starben ab, ich habe die Stämme dann entflochten und das tote Holz entfernt. Die anderen beiden wachsen jetzt um so schneller. Ich denke, mit dem Flechten tut man den Pflanzen keinen Gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 13:23 Uhr  ·  #20
Hallo Gast,
meinst Du mit verdreht - geflochten? Die geflochtenen Stämme werden von klein auf so gezogen, indem man mehrere Keimlinge/Stecklinge in einen Topf eng nebeneinander setzt und sie während des Wachsens gleich verflechtet. Ob das auch mit "Drillingen" (also drei Trieben aus einem Blattsteckling oder sonstigem Ableger) klappt, kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle wirst Du eine große Pflanze nicht mehr verflechten können. Es entspricht sowieso nicht der natürlichen Wuchsform der Pflanze und ist so eine Modeerscheinung wie Kulleraufgen auf Kakteen oder glitzernde Weihnachtssterne, wenn auch nicht ganz so extrem.

Du kannst ja Blattstecklinge (siehe oben in diesem Thread) ziehen und Dir einen neuen Stamm flechten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 08:20 Uhr  ·  #21
Ich mache hier einfach mal weiter...
Ich habe einige Blätter abgeschnitten, in ein Wasserglas gestellt und ewig und 3 Tage gewartet. Jetzt bilden sich endlich Wurzeln!
Ein Blatt wurde geknickt (ein Riss) und lag im Wasser; da hat sich rasend schnell eine Wurzel gebildet. Leider habe ich nicht an ein Foto gedacht. Das Experiment ist trotzdem schief gegangen , da mir beim Einpflanzen die Wurzel abgebrochen ist und das Blatt dann eingegangen ist.
Ein Blatt habe ich mit Stengel eingepflanzt ohne vorher zu bewurzeln. Das ging schneller mit dem Bewurzeln.
Wenn die Wasserglaswurzeln noch ein Stück länger sind, werde ich sie einpflanzen.
Das wollte ich einfach mal so berichten...
Und dass es seeehr lange dauert, aber funktioniert!
Lg
Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 16:37 Uhr  ·  #22
Ein Bild dazu
image.jpg
image.jpg (449.21 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Pachira Ableger?

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 21:27 Uhr  ·  #23
Ich versuche nun, von meiner sterbenden Pachira auch Ableger in einem Glas zu machen. Worauf muss ich denn achten, außer dass sie möglichst viel Sonnenlicht brauchen? Muss ich das Wasser regelmäßig wechseln?

Grüße
aclaschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.