Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 12:53 Uhr  ·  #1
Mein geliebter Ficus Benjamin wirft seit ein paar Tagen Blätter ab, jetzt habe ich gesehen, dass bei manchen Blättern braune Flecken drunter sind. Bei den Blättern mit braunen Flecken ist auch ein weißer komischer Tropfen am Rand vom Blatt. Was kann das sein? Siehe Fotos
image.jpeg
image.jpeg (1.76 MB)
image.jpeg
Ficus Blätter
image.jpeg
image.jpeg (1.51 MB)
image.jpeg
Ficus Blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: brauche Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 13:17 Uhr  ·  #2
Ficus mag nicht umgestellt werden, keine Zugluft oder sonstige Veränderung
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: brauche Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 13:21 Uhr  ·  #3
hallo jutty0901

herzlich willkommen

zeig mal bitte ein foto der ganzen pflanze und beschreib mal wie du sie pflegst so ein schadbild kann auch von einem wurzelschaden sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: brauche Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 13:26 Uhr  ·  #4
Der Tropfen am Anfang des Blattes ist normal.
Die Flecken - da vermute ich Pflegefehler. Wo und bei welcher Temperatur steht Dein Ficus? Zugluft oder in letzter Zeit umgestellt? Welches Substrat verwendest Du? Wie häufig und wie viel gießt Du? Benutzt Du einen Übertopf? Hat der Pflanztopf ein Abzugsloch für überschüssiges Wasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 13:42 Uhr  ·  #5
ich bin keine besondere Pflegerin - gieße ihn alle 1-2 Wochen, mehr nicht. hab ihn schon seit 18 Jahren. im Sommer hab ich ihn umgetopft und das hat ihn total motiviert! hab ihn auch nicht umgestellt oder irgendwas verändert. er hat einen übertopf.
er steht immer bei normaler Raumtemperatur, ist keiner Zugluft ausgesetzt. ich habe auch keine neuen Pflanzen rundum stehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 14:35 Uhr  ·  #6
Können das nicht (Reste von) Schildläusen sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 20:28 Uhr  ·  #7
Servus zusammen,

das hatte ich mir auch eben gedacht, dass ich da, wo die Flecken sind, Schildläuse sehe.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus

 · 
Gepostet: 06.01.2016 - 20:44 Uhr  ·  #8
Ist anhand der Fotos nicht eindeutig zu bestimmen. Ich sehe braune Flecken (die können eingetrocknetes Blattgewebe sein oder Schildlaus'panzer') schwer zu sagen. Irritierend für mich sind die teilweise waserklaren Tropfen, die auf etlichen dieser Flecken sitzen. Bei einer anderen Pflanze hätte ich Guttation vermutet - ich hab die in diesem Ausmaß aber noch nie an einem Ficus gesehen.

Mein Rat daher: Mit einer Lupe die Pflanze genauestens überprüfen. Auch den Stamm. Wenn braune Flecken wegkratzbar sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Läuse. Ansonsten die Flecken beobachten: werden es mehr im Lauf der Zeit? Sind auch neue, junge Blätter betroffen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.