Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir "dieses" Jahr mal wieder einen Weihnachtsbaum hingestellt. Aber jetzt rückt "Knut", wie man es im schwedischen Möbelhaus gerne nennt, immer näher und es widerstrebt mir irgendwie, ihn einfach zu entsorgen.

Was ließe sich aus einer ca 1,70m Nordmanntanne noch machen? Ich rede nicht von Christbaumsammelaktionen oder verfeuern (ich hab keinen Ofen). Kann man daraus irgendwas werkeln? Dekokram oder sowas?

Sowas z.B.?
http://www.ebay.de/itm/2-Teeli…1421187420

Oder ist das Holz der Nordmanntanne dafür gänzlich ungeeignet? Ok, für diese Deko vielleicht etwas zu dünn das Bäumchen...

Habt ihr noch weitere Ideen?

LG
Canis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 19:58 Uhr  ·  #2
da gibt's nicht so viel Möglichkeiten.
Wir lassen den Baum immer etwas länger stehen. Der Baum ist ja doch ein schöner Zimmerschmuck. Wenn dann die Zeit gekommen ist könntest du die Zweige zum Abdecken für Beete verwenden. Sofern noch Nadeln dran sind
Wenn nicht dann kannst du die Zweige immer noch als Stütze für Erbsen im Sommer hernehmen.
Der Stamm eignet sich eher nicht so für eine Weiterverwendung. Die Bastelvorschläge für Zwerge und Kerzenhalter sind aus Laubholz gemacht.
Vielleicht hast du ja einen Nachbarn der einen Ofen hat und den Stamm dann verfeuert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:04 Uhr  ·  #3
Hm, schade.

Beete hab ich keine, da kein Garten vorhanden... und zumindest die Nachbarinnen, mit denen ich hin und wieder zu tun habe, haben keinen Ofen.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:24 Uhr  ·  #4
Was hälst Du denn davon?

KLICK

Warte, Link ist falsch... Bzw. musst Du da suchen was ich meine.

Hier was ähnliches: http://images.google.de/imgres…rQMInQEwMw


Und im 1. Link unter Stichwort Weihnachten (ganz unten) 2. Seite "DIY Weihnachtsbaum"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:28 Uhr  ·  #5
Und wo ist der richtige Link?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 22:44 Uhr  ·  #6
@Kaa: Der Weihnachtsbaum hat was. Nur könnte der im zweiten Link etwas mehr Farbe vertragen. *find*
Sowas ähnliches hab ich im Advent auch auf Amazon gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 07:36 Uhr  ·  #7
Der Nachteil von Nadelbaumholz ist das Harz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 11:08 Uhr  ·  #8
Seit einigen Tagen weiss ich, dass die unverkauften Weihnachtsbäume in einen Wildpark in der Nähe Zürichs geliefert werden und dort den Elchen eine grosse Freude bereiten. Ein ausgewachsener Elch soll bis zu 6 solcher Bäume am Tag mampfen. Ob die auch gebrauchte Weihnachtsbäume nehmen weiss ich allerdings nicht.

Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:24 Uhr  ·  #9
Hm, ich würde nichts verfüttern, von dem ich nicht sicher weiß, dass es nicht mit Pestiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln in Kontakt gekommen ist. Manche Weihnachtsbäume werden sogar behandelt, damit sie länger frisch bleiben.

Ein geschlagener Weihnachtsbaum ist leider ein Wegwerfartikel, ähnlich wie Geschenkpapier, Tesafilm...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:33 Uhr  ·  #10
Bei uns werden aus dem Stamm immer noch ein oder zwei Quirle hergestellt. Einfach entsprechend die Länge (etwa 30 cm) zugeschnitten, ist also kurz über einer Verzweigung und der Stiel. Dann die Rinde abschälen und fertig.Die Zweige für den Quirl natürlich auch auf etwa 2 cm kürzen. So haben wir jedes Jahr neue Quirle für die Küche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:44 Uhr  ·  #11
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Auf alle Fälle nutze ich die abgeschnittenen Zweige als Frostschutz für den Garten. Aber der Stamm ist wirklich zu schade, um ihn wegzuwerfen. Dafür suche ich auch noch ne Idee.
Das mit den "Baumstammwichteln" sieht gut aus, aber dafür ist mein 1,70 Baum auch zu schlank im Stamm dafür (denke ich).


https://dramaqueenatwork.wordp…um-quirle/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:47 Uhr  ·  #12
Hab auch im letzten Jahr eine Garderobenleiste daraus hergestellt.
20160104_174011.jpg
20160104_174011.jpg (238.08 KB)
20160104_174011.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:56 Uhr  ·  #13
cool.
noch weitere Ideen.
(ich finde sicher nochwas.)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 20:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von walmar

Das mit den "Baumstammwichteln" sieht gut aus, aber dafür ist mein 1,70 Baum auch zu schlank im Stamm dafür (denke ich).



Was lernen wir daraus? Nächstes Jahr muß ein größerer Baum her!

Die zwei find ich auch süß: http://blog.buttinette.com/wp-…rlinge.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Ausgedienten Weihnachtsbaum weiterverwerten?

 · 
Gepostet: 05.01.2016 - 09:59 Uhr  ·  #15
Tolle Ideen habt ihr hier!

Meiner kommt in den Ofen.. eigentlich Schade wenn man sieht, was man daraus alles machen könnte..!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.