Braune Blattränder an Pilea peperomioides

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Braune Blattränder an Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 10:35 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben

Seit etwa einer Woche macht mir meine Pilea peperomioides Sorgen. Sie befindet sich in seit circa einem Jahr in meiner Obhut und wächst und kindelt wie verrückt, auch jetzt im Winter noch. Sie hat bisher kein einziges Blatt verloren, doch nun haben in dieser kurzen Zeit bestimmt schon vier oder fünf Stück das Zeitliche gesegnet. So sieht das Schadbild aus:



Was kann das sein -
Ein Pilz? Ich halte das Substrat permanent ziemlich feucht, die Pflanze lässt ihre Blätter sehr schnell hängen wenn ich dies nicht tue und deshalb habe ich immer munter Wasser nachgekippt. (M)ein Fehler?
Oder Nährstoffmangel? Google hat Informationen zu Kaliummangel ausgespuckt, aber mich dünken die Blätter nicht aufgehellt. Momentan dünge ich natürlich nicht, bis Ende September hat sie zweiwöchentlich Nährstoffe erhalten.
Schädlinge? Ich habe die Pflanze gründlich mit der Lupe abgesucht und konnte keine Tierchen entdecken.

Abgesehen von den befallenen Blättern sieht meine Bauchnabelpflanze aus wie das blühende Leben selbst, finde ich:



Da ich aber niemanden kenne der auch eine besitzt und deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich mich natürlich auch irren.
Die Pflanze bedeutet mir sehr viel und ich würde sie nur ungern verlieren - ich bin empfänglich für alle Ideen und Tipps.
Danke euch und schönen Jahresrest noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Braune Blattränder an Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hat denn niemand eine Idee Sollte ich mal die Wurzeln anschauen? Ich will die Pflanze nur ungern derart belästigen wenns vielleicht gar nicht nötig ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Braune Blattränder an Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hey

Ich kenne mich mit deiner Pflanze nicht aus, das vorweg.

Aber da so gar keine Ideen kommen, hier ein paar von mir:

Werden nur Blätter auf einer Seite braun? Stand sie vielleicht mit diesen Blättern mal ungünstig im kalten Luftzug (Lüften mit gekippten Fenstern bei kalter Außentemperatur) oder lagen diese an einer zu kalten Scheibe an? Oder hast du sie umgestellt und bekam eine Seite ungewöhnlich viel Sonne ab? Oder steht diese Seite in Richtung Heizung? Auf dem Foto sieht es so als, als wären nur Blätter untereinander unten links betroffen.

Ich würde düngen solange sie wächst. Eine Pflanze, die nicht wächst, braucht keine Nährstoffe, eine die Pflanze, die wächst, schon. Unabhängig von der Jahreszeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Braune Blattränder an Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 16:40 Uhr  ·  #4
Hallo Silberfisch

Danke für deine Antwort.
Kalte Luft als Übeltäter ist natürlich schon möglich, wobei die braunen Stellen ringsherum an der ganzen Pflanze auftreten und nicht nur dort wo die Pflanze der Kälte ausgesetzt wäre - Kipplüften gibts bei mir nicht und ich schütze die exponierten Pflanzen auch mit einem selbstgebastelten Kartonkonstrukt vor der Kälte. Zu viel Sonne kann es nicht sein, da die Pilea schon länger (also auch den letzten Sommer über) ziemlich sonnig steht, und die Heizung läuft in Pflanzenzimmer nicht. Ich habe mal ein bisschen im Topf gegraben, das Substrat ist gleichmässig feucht - Suppe unten im Topf konnte ich keine feststellen, daher hoffe ich auch einen Nässeschaden ausschliessen zu können.

Ich war eben noch in der Stadt unterwegs und habe mangels Alternativen in mehreren Blumenläden mit Pflanzensortiment nachgefragt. Dort meinten eigentlich alle dass die Schäden eine zeitverzögerte Reaktion auf unseren Umzug vor zwei Monaten seien. Wie dem auch sei, zur Sicherheit habe ich jetzt mal zwei schon gut bewurzelte Ausläufer abgetrennt und separat eingetopft, sollte die Mutter eingehen habe ich immerhin noch diese - hoffentlich!

Guten Rutsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.