Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 11:17 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
Hohneujahr ist eine andere Bezichnung für den Dreikönigstag am 06.01..


Dreikönigstag kenne ich, vielen Dank

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 22:05 Uhr  ·  #17
@ Marc:

Danke, daß Du´s Steffi erklärt hast. Bin meist erst abends online.
Hier in Sachsen kennen wir den 6.1. halt als Hohneujahr.

Am wichtigsten finde ich für die Haltbarkeit, daß der Baum frisch angesägt wird, bevor er ins Wasser kommt, das gilt auch auch für die Zwischenlagerung draußen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 08:11 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von munzel

Hier in Sachsen kennen wir den 6.1. halt als Hohneujahr.

Ich verrate jetzt aber nicht, dass ich in Sachsen geboren bin....
Trotzdem kenne ich die Bezeichnung nicht
LG
Steffi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:29 Uhr  ·  #19
Hallo,

unser Weihnachtsbaum steht auch schon seit ca. 1 Woche draußen, allerdings ohne Wasser. Am Wochenende vor Heilig Abend wird er dann aufgestellt. Wir schneiden den Stamm dann frisch an und stellen ihn ins Wasser. Wir gießen dann täglich etwas frisches Wasser dazu. Haarlack oder Ähnliches wird bei uns nicht verwendet. Der Baum hält eigentlich immer ganz gut bis 3 Heilige Könige.

Soviel ich weiss wird das Glycerin häufig bei Bäumen, die im Freien stehen, verwendet.

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 18:55 Uhr  ·  #20
wenn tannen sich hängenlassen, wenn sie saufen, kann man sie ja ausgleichend im netz lassen, dann wirken sie wie frisch gesägt, wenn man sie dann auspackt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 19.12.2015 - 14:07 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Skahexe
Da ja jetzt die Weihnachtszeit wieder da ist und ich gestern meinen Weihnachtsbaum aufgestellt habe wollte ich mal wissen, wie man ihn länger haltbar machen kann. In der Suche hab ich nichts weiter gefunden und ich weiß auch gar nicht ob ich im richtigen Forum schreibe aber wenn nicht bitte verschieben.
Also ich habe mir eine ca. 2m große Nordmanntanne geholt, diese nicht anspitzen lassen und gleich ins Wasser gestellt. Sie stand eine Woche in der Garage im Wassereimer. Gestern als ich sie reingeholt habe, habe ich sie mit Haarspray eingesprüht und der Ständer ist natürlich auch mit Wasserbehälter. Letztes Jahr hatten wir etwas Zucker ins Wasser gegeben, da er da ja länger halten soll, leider hat das Wasser dann nach einiger Zeit furchtbar gestunken. Vielleicht weiß ja der ein oder andere von euch noch paar ganz simple Tricks wie er seinen Weihnachtsbaum länger haltbar macht!?
.Des ja Cool
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.