Nach Umpotten gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Nach Umpotten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 21:47 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem und zwar musste ich wegen fliegen Befall meine Zimmerpflanze umtopfen. Also frische blumenerde gekauft und die Pflanze eingepflanzt. Gegossen wird diese auch wie vorher. Das Problem ist das jetzt bereits vier Blätter gelb geworden sind. Der stil an der Unterseite wirkt auch gelber als zuvor. Wie kann ich dem entgegen wirken. Bild im Anhang.
Gruß
Dani
1450212398954-1460368083.jpg
1450212398954-1460368083.jpg (1.4 MB)
1450212398954-1460368083.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Nach umpotten Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Dalle

Hat der Topf ein Loch, oder hast du sie direkt in einen Übertopf eingepflanzt? Hast du nach dem Umtopfen angegossen?
Nötige Infos für allfällige Helfer sind auch noch der Standort der Pflanze und wie du sie normalerweise genau pflegst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Nach umpotten Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 22:57 Uhr  ·  #3
Der Topf und alles ist gleich geblieben. Es wurde nach dem Befall der kleinen fliegen nur die Erde getauscht. Standort ist halbschattig. Die Erde wurde nach Neu beerdung begossen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Nach umpotten Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 23:00 Uhr  ·  #4
Die Pflanze ist in einem Kunststoff topfeinsatz. Der selbe wir vorher auch. Die Pflanze wird wie auch die letzten zwei Jahre, im zwei Wochen Takt leicht gegossen. Zum düngen der Pflanze verwende ich dünge stäbchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Nach Umpotten gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 06:18 Uhr  ·  #5
Hm, wo ist denn der Plastiktopf? Hast du den oben mit Erde zugeschüttet?
Wenn du einen Übertopf verwendest solltest du die Pflanze nach jedem giessen rausheben um allfällig stehengebliebenes Wasser wegzukippen. Sonst gehts den Wurzeln mit der Zeit schlecht (permanente Nässe bedeutet mangelhafte Sauerstoffversorgung) und die Pflanzen fängt an zu kümmern. Solltest du beim Umtopfen die Wurzeln stark verletzt und dann zu kräftig angegossen haben findet dies die Pflanze auch nicht lustig. In der momentanen Jahreszeit ist der Wasserverbrauch sowieso stark reduziert. Wie sahen denn die Wurzeln aus beim umtopfen, waren sie schön hell und fest oder eher dunkel und weich?
Standort halbschattig, das kann vieles heissen. Konkret sollte man wissen wie weit vom Fenster entfernt sie steht und in welche Himmelsrichtung dieses geht.
Welche Pflanze steht denn überhaupt in dem Topf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.