Weihnachtsstern auspflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 19:01 Uhr  ·  #1
Ich wohne ja in Ägypten und habe hier endlich einen Weihnachtsstern gefunden.
Aus Deutschland weiß ich ja noch das die nach Weihnachten meist im Kompost landen, weil die eingegangen sind o.ä.

Ich würde meinen evtl.gerne in den Garten pflanzen bzw. spiele mit dem Gedanken (noch steht er im Wohnzimmer als Weihnachtsdeko), leider habe ich aber keine Ahnung was er so als Standort vertragen würde und was er braucht, da überall nur Infos zur Zimmerhaltung stehen.
Er ist im Moment 40cm groß und sollte das dann vll auch gut verkraften oder lieber nicht, weil die Bedingungen evtl.nicht gut genug sind?
Kann jemand helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 19:15 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo
Könnte gut klappen in Ägypten...
Volle Sonne und fernweg von künstlichem Nachtlicht. Sie benötigen zum blühen dunkle Nächte (Vollmond stört sie aber nicht). Ab 12 Stunden Dunkelheit pro Nacht und mehr (wie im Winter), blüht sie dann jedes Jahr bis in den Frühling. Aber bitte langsam an die ungefilterte Sonne gewöhnen, sonst ist ein unschöner Sonnenbrand vorprogrammiert.
Übrigends heissen die in Frankreich Liebessterne und werden nicht zu Weihnachten, sondern vor dem Valentinstag verkauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 18:10 Uhr  ·  #4
Das mit dem blühen wird sicher kein Problem, meine Kalanchoe blühen jedes Jahr fein von allein.
Die Frage ist nun ob der Weihnachtsstern lieber in die Sonne soll oder lieber Schatten(oder Halbschatten)?
Und wie oft gegossen werden muss. Ich hab meinem letzte Woxhe nen Schluck rangetan und er hat so gut wie alle grünen Blätter eingerollt und vertrocknet und gelb abgeworfen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 00:31 Uhr  ·  #5
Hallo
Weihnachtssterne im Zimmer sind nun mal zickig. Meisst leiden sie an chronischer Überwässerung.
Am besten wartet man bis sie trocken haben (gut zu erkennen am Gewicht des Topfes) und taucht dann den Topf im Wasser bis keine Blasen mehr aufsteigen. Gut abtropfen lassen und zurückstellen. Nach der Blüte trockener halten bis das Wachstum einsetzt. Standort im Zimmer: Hell ohne direkte Sonne.
Als Gartenpflanze wendet sich dann das Blatt, da haben sie erst Startschwierigkeiten bis sie gut eingewurzelt sind und starten dann richtig durch. Sie mögen Sonne, viel Wasser in trocknen Zeiten und im Wachstum viel Nahrung. Nach der Blüte kann man sie zurückschneiden, um den Strauch kompakter zu halten.
Neu gekaufte Weihnachtssterne für das Zimmer wurden mit Wachstumsregulatoren(Pflanzenhormonen) im Wachstum gestaucht, als Nebeneffekt sind die grünen und roten Blätter dunkler. Natürlich gewachsene Weihnachtssterne sind etwas heller im Grün und Rot.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern auspflanzen

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 18:56 Uhr  ·  #6
Vielen Dank! Ich werde mein Glück mal versuchen wenn er den Winter im Zimmmer überlebt. Das Blattfallen hat zum Glück aufgehört, er steht nun seit ner Woche trocken ohne Gießen und hat noch leichte feuchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.