Fächerpalme - Washingtonia robusta

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 11:22 Uhr  ·  #31
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

peppo

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:42 Uhr  ·  #32
hallo leute
was für ein dünger brauchen meine washingtonias?
und noch eine frage habe 1 jahr die 10 palmen und bis jetzt laufen die alle gut vorran bis auf eine!!
sie ist irgentwie klein geblieben so ca. 3cm und alle anderen sind schon 15 cm und haben schon ihr zweites wedel gebildet, und der eine ist so gesehen voll der ausenseiter.

bitte um rat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 14:51 Uhr  ·  #33
Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Palmenarten bildet sich erst das 7. Blatt andeutungsweise als Fächer oder Palmwedel aus. Palmen aus Samen zu ziehen, erfordert Geduld. So richtig dekorativ werden sie frühestens ab dem 5.Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 11:33 Uhr  ·  #34
Ich habe meine Palme vor dem Winter angesäht.
mitlerweile hat sie bereits fast 6 Blätter.
Sie wächst relertiv schnell. vorallem wenn sie einen sehr sonnigen und warmen Standort hat.
ich habe sie draußen ( bei der Terasse) auf Pflastersteinen stehen gieße sie NIE es sei den es Regnet.
Bin sehr Stolz darauf das sie in so kurzer Seit soviel gewachsen sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 18:12 Uhr  ·  #35
Hallo!
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen 2 Samen der Washingtonia Robust in Anzuchterde in einem Zimmergewächshaus.
Einer davon ist schon gut gekeimt und bestimmt 5cm hoch.
Ab wann nimmt man diesen aus dem Zimmergewächshaus raus und wie pflanze ich diesen dann richtig, damit er gut wächst?

Greetz
Jesolo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 17:04 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Tanja_1992
Ich habe meine Palme vor dem Winter angesäht.
mitlerweile hat sie bereits fast 6 Blätter.
Sie wächst relertiv schnell. vorallem wenn sie einen sehr sonnigen und warmen Standort hat.
ich habe sie draußen ( bei der Terasse) auf Pflastersteinen stehen gieße sie NIE es sei den es Regnet.
Bin sehr Stolz darauf das sie in so kurzer Seit soviel gewachsen sind.


Servus Tanja,

da hast du entweder bessere Bedingungen als ich, oder eine Washingtonia wächst schneller als eine Phoenix dactylifera; meine hab ich vor fast anderthalb Jahren gesteckt und sie kriegt grade das 5. Blatt.


Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 18:09 Uhr  ·  #37
Hallo Max,
ich glaube nicht das Tanja deinen Beitrag lesen wird.
Ist der einzige Beitrag von ihr vom letzten Jahr ( war auch gleichzeitig ihre Anmeldung hier )...
@Jesolo:
tiefe Töpfe sind wichtig,da Palmen sehr lange Wurzeln bekommen.
Ich verwende immer ein Sand/Kies/Erdgemisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 18:26 Uhr  ·  #38
Danke!
Aber ab wann pflanzt man diese aus dem warmen Zimmergewächshaus raus in einen eigenen Topf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.