Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Mangostan in einer Hydrokultur (Bubbleponics).

Allerdings geht es mindestens einer der beiden Pflanzen nicht gut. Zuerst hat die Pflanze neue Blätter in gelb-grün bekommen.

Später haben sich zwei der vier Blätter der Pflanze von der Spitze her hellbraun verfärbt und inzwischen ist fast das halbe Blatt hellbraun.

Die Wurzeln sehen recht kümmerlich aus (bräunlich und dünn).

Meine Vermutungen sind
a) die Pflanze steht zu tief im Wasser => ich habe versucht, sie etwas höher zu stellen, möchte ihr aber auch nicht das Wasser "abgraben". Die Wurzeln sind max. 2 cm lang.

b) die Pflanze wurde überdüngt. Ich habe das Nährmedium getauscht und nur noch 1/3 der ursprünglichen Düngermenge eingefüllt.

Weitere Ideen:
- zu kalkhaltiges Wasser
- zu geringe Luftfeuchte (halte ich in Hydrokultur für unwahrscheinlich)

Die Pflanze steht bei konstanter Temperatur ca. 22 °C unter einer Pflanzen-LED (rot-blau, ca. 30 cm Abstand).

Es wäre schade, wenn sie Pflanze eingehen würde, daher freue ich mich über Tipps, wie ich sie retten kann und bedanke mich im Voraus

PS: Ich werde noch Fotos machen und versuchen, diese hier hochzuladen.

UPDATE 20.11.2015:

Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hier nochmal ein Foto von der Pflanze mit Pflanzenlampe.



Ok, die 30 cm waren geschätzt, sind eher etwas mehr
Die Pflanze steht direkt neben einem bodentiefen Fenster, also sollte zu wenig Licht auch nicht das Problem sein ...

Das Licht ist nicht direkt auf die Garcinia mangostana gerichtet, da auch eine Litschi in einer Deep Water Culture daneben "beleuchtet" wird.

Garcinia mangostana soll ja nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Zählen solche LEDs eigentlich als direktes Licht???

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
bluemoon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
Servus bluemoon,

ich habe generell mit Hydrokultur nicht so sehr viel Erfolg gehabt. Diesem Thread:

garcinia-mangostana-mangostane-mangosteen-t13056.html

entnehme ich, dass Staunässe für die Mangostan nicht so gut ist, und das ist es ja quasi, wenn sie in Hydrokultur wächst. Vielleicht versuchst du es doch mit einem anderen Substrat.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallo MaxM,

danke für Deinen Tipp.

Ich habe die Pflanze inzwischen in Palmenerde gesetzt. Die hat auf jeden Fall den richtigen PH-Wert (wenn ich mich recht erinnere, mögen Mangostan einen PH so zwischen 5 und 6 ganz gerne).

Temperatur sollte auch i.O. sein, aber die Wurzeln machen mir echt Sorgen. Ich hoffe, die Pflanze erholt sich wieder.

Bezüglich der Hydrokultur habe ich gelesen, dass dies angeblich funktionieren soll. Allerdings sind die Wurzeln wahrscheinlich noch etwas zu kurz. Die Pflanzen stehen in einer Deep Water Culture mit einem Sauerstoffstein und einer externen Pumpe, daher sollte eigentlich die Nährlösung nur "hochblubbern" und die Pflanze nicht im Wasser stehen, allerdings kann man das schlecht abschätzen, da die Pflanze ja in einem Netztopf mit Blähton steht, der in dem Hydrokulturgefäß hängt.

Gerne würde ich ja mal eine Aeroponik ausprobieren, also die Wurzeln nur in einem Sprühnebel aus Nährlösung halten, allerdings sind die Wurzeln dann schnell trocken, wenn die Technik mal versagt ... daher vielleicht doch besser weiter mit Erde

Gruß
bluemoon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 11:47 Uhr  ·  #5
Moin,

man sieht eigentlich eindeutig, daß die Pflanze Eisenmangel hat. Die gelben Blätter mit den scharf abgesetzten Blattadern in grün sind schon sehr typisch. Das kommt entweder durch den falschen pH-Wert oder wird, was ich hier vermute, durch Wurzelverlust durch Staunässe induziert. Dazu passen auch die vertrockneten Blätter des ganz jungen Neuaustriebs.
Das Umtopfen war die richtige Maßnahme. Es mag ja sein, daß Hydrokultur funktioniert, aber diese Kultur erfordert bei vielen Pflanzenarten auch eine Menge Fingerspitzengefühl, vor allem was Wasserstand und Salzgehalt (Dünger sind auch Salze) des Wasser angeht.

Was die direkte Sonneneinstrahlung angeht....... wenn man sich im Netz die Bilder von Mangostanen-Kulturen ansieht, stehen alle Bäume frei unter der tropischen Sonne. So denke ich nicht, daß sie durch Sonne geschädigt werden. Es könnte natürlich sein, daß Jungpflanzen etwas empfindlicher sind, aber unsere Sonneneinstrahlung kann sich mit der im Tropengürtel kaum messen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! - Mangostan geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 15:06 Uhr  ·  #6
Hallo Plantsman,

erstmal danke für Deine Antwort

Junge Mangostanpflanzen sind tatsächlich empfindlicher gegenüber direkter Sonneneinstrahlung, aber Du hast wahrscheinlich recht - die Sonne, wenn Sie hier denn mal scheint, dürfte kaum tropische Intensität erreichen.

Die jungen Triebe sind übrigens nicht vertrocknet, sondern einfach nur mangostantypisch rötlich gefärbt - das hoffe ich jedenfalls

Die Pflanze steht jetzt in einem kleinen Zimmergewächshaus und ich warte einfach mal ab, ob sie sich wieder erholt ...

Gruß
bluemoon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.