Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 16:45 Uhr  ·  #16
Hallo walmar.

Nein - daher steht das "richtig" auch in Anführungszeichen. Ich wollte damit ausdrücken, dass es eine Pflanze aus dem Ursprungsland ist und nicht "nur" importiert. Was nun aber nicht heisst, dass das schlechter ist - man hat (zumindest finde ich das), wenn man so eine Verbindung zur Herkunft zur Pflanze hat, nur nochmals eine etwas andere Beziehung dazu. Aber das kann jedem anders gehen - wie er mag.

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 03.11.2015 - 17:27 Uhr  ·  #17
Und ich dachte schon, dass es verschiedene gibt. *püh*
Danke ganz lieb für die Aufklärung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 08:11 Uhr  ·  #18
Also leider habe ich keine "echte" Amazonaslilie bekommen.
Mein Bruder meinte "ich nehm doch keine komischen Blumen mit nach Hause. Die kannst du hier bestimmt auch kaufen"
Danke - dann halte ich weiterhin Ausschau in diversen Baumärkten und Gartencentern..

Und Walmar - ich wollte dich nicht durcheinander brinen

Grüße,
Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 11:02 Uhr  ·  #19
Kein Problem Perse.
Schade, dass dir keine mitgebracht wurde. Da hat man(n) mal die Chance und dann sowas ............
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 19:49 Uhr  ·  #20
Männer....

Schade, dass aus dem Mitbringsel nichts wurde - aber danke für die Rückmeldung!

Und viel Glück beim Blumenläden, etc. abklappern.

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 09:27 Uhr  ·  #21
Wenn ich Tochterzwiebeln hätte, dann gäbe ich dir eine ab, aber sie macht bei mir einfach keine.
Wie ist das bei euch so, die sie haben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 19:21 Uhr  ·  #22
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich sie noch nie umgetopft habe. So viele Blätter, wie in dem Topf wachsen, würde ich aber annehmen, dass mittlerweile mehr als die ursprünglich gesetzten 3 Knollen drin stecken.

Da ich aber mal gelesen habe dass sie es zur Blüte gerne eng um die "Füsse" mögen, lasse ich sie momentan lieber so wie sie sind und warte bis der Topf sich beult.

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 19:35 Uhr  ·  #23
Sie mags eng? Echt. Dann brauch ich mich ja nicht wundern........ das nix blüht bei mir.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 19:40 Uhr  ·  #24
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 10:39 Uhr  ·  #25
Freut mich sehr und hoffe, dass deine "Testphase" gut gelingt und du danach mir Bescheid geben kannst ....cool und Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 00:08 Uhr  ·  #26
Nicht aus dem Wald geklaut,sondern bei Brugsen gekauft
[attachment=0]Amazonaslilje.jpg[/attachment]
Amazonaslilje.jpg
Amazonaslilje.jpg (84.57 KB)
Amazonaslilje.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 08:57 Uhr  ·  #27
Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, um meine unbekannte Pflanze bestimmen zu lassen, welche als Eucharis identifiziert wurde. Habe dann die vielen schönen Blüten bei der Internetsuche zu der Pflanze gesehen und war ganz neidisch, weil meine noch nie geblüht hat, obwohl ich sie schon seit ca. 6 Jahren besitze. Gestern schaue ich mir mal meine Pflanze genauer an und entdecke einen Trieb, der sehr verdächtig aussieht. Heute einige Zentimeter weiter kann ich eindeutig sagen, dass das wohl kein Blatt wird . Jetzt bin ich ja gespannt und freue mich gerade wie ein Kullerkeks . Muss ich während der Blüte die Pflege umstellen? Wie sieht es beispielsweise mit Düngen aus? Damit hatte ich noch nicht angefangen, für gewöhnlich mache ich das das erste Mal Ende März / Anfang April.
Knospe.png
Knospe.png (860.41 KB)
Knospe.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 09:24 Uhr  ·  #28
Die ist ja hübsch! Meine blüt nie auf.. allerdings ist sie noch sehr jung
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 09:27 Uhr  ·  #29
tamara, wie lange hast du deine denn schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 09:56 Uhr  ·  #30
Sehr schöne Pflanze!
Muss auch in meine Pflanzenwelt Danke für die Inspo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.