Welche Pflanze in Lechuza Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Welche Pflanze in Lechuza Topf

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 08:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen leeren Lechuza Cube Cottage 50 und würde gerne wieder etwas hineinpflanzen und bin nicht sicher was sich anbieten würde:

Aufstellort ist halbschattig (Wohnzimmer aber nicht direkt am Fenster)
Es darf gerne eine größere Pflanze werden, am besten nicht so "weit" sondern ehr hoch. Gerne etwas Palmenartiges?

Ich weiß nun garnicht, was sich in so einem Topf und dem Licht überhaupt anbietet. Habt ihr ein paar Tipps?

Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Pflanze in Lechuza Topf

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo

In welche Himmelsrichtung geht denn das Fenster? Gardinen dran? Balkon darüber? Bäume Davor? Wie weit vom Fenster soll die Pflanze stehen?
Es gibt auch Smartphone-Apps zum Messen der Helligkeit.

Palmenartig wäre zum Beispiel Dracaena fragrans. Die Bergpalme (und ihre Artgenossen) und die Kentiapalme sind echte Palmen, die mit einem halbschattigem Standort klar kommen. Auch die Steckenpalme kommt in Frage.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze in Lechuza Topf

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hi, danke!

Die Fenster sind Richtung Süden, kein Balkon und auch keine Gardinen davor. Es handelt sich um das oberste Stockwerk, also gute Sonneneinstrahlung. Entfernung vom Fenster sind etwa 3.

Danke für die Tipps, gibt es noch etwas was evtl. unten mehr einen Stamm hat und dann oben auseinander geht? Ähnlich einem Elefantenfuß?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Pflanze in Lechuza Topf

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 18:07 Uhr  ·  #4
Im Prinzip wachsen Drachenbäume ja ähnlich wie Elefantenfüsse.Man kann sie auch köpfen und zur Verzweigung anregen.

Im Prinzip ist die Wuchsform 'Stamm mit dichter Krone' (wie zB. die Zwegdattelpalme)in drei Meter Entfernung zum Fenster aber ungünstig. da das Licht von der Seite kommt. Sprich eine dichte Krone nimmt sich in gewisser Weise selbst das Licht (auf der vom Fenster abgewandten Seite) und die Krone sitzt recht hoch, während das Licht von schräg oben kommt, es also Richtung Zimmerdecke dunkler ist.

Ist es ein Fenster oder eine Fensterfront? Drei Meter vom Fenster solltest du schon eher nach Schattenpflanzen, weniger nach Halbschattenpflanzen ausschau halten.
Wie wär's mit einer Pflanze am Moosstab, wie zB. Efeutute, Philodendron oder Monstera?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.