Bodenabdeckung unter Baum (große Scheinzypresse)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Bodenabdeckung unter Baum (große Scheinzypresse)

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich denn den Boden unter einer großen Scheinzypresse am besten abdecken? Zur Auswahl stehen bisher Kies/Granitsplit oder Rindenmulch.

Ich favorisiere eigentlich den Rindenmulch bzw. Pinienrinde. Aber ich habe von der Säureentwicklung gelesen, die nicht gut für manche Pflanzen ist. Ist das für unseren Baum o.k.? Er ist eine Scheinzypresse (sieht ähnlich aus wie eine Thuja) und ca. 10 Meter groß.

Vielen Dank im voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bodenabdeckung unter Baum (große Scheinzypresse)

 · 
Gepostet: 15.11.2015 - 11:43 Uhr  ·  #2
ich würde in jedem fall rinde bevorzugen. stell dir mal vor, der natürliche nadelfall in split oder in schroppen ist unmöglich wieder zu entfernen.

die gerbsäure der rinde wird deinen baum sicher nicht schädigen, jedoch sollte man bei einer mulchdecke aus rinde eventuell zusätzlich etwas stickstoff düngen, da dieser zum kompostierungsprozess benötigt wird. ohne diese gabe käme es möglicherweise zu einer unterversorgung dieses wichtigen nährstoffes, der dann dem boden entzogen wird.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bodenabdeckung unter Baum (große Scheinzypresse)

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 10:31 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,

Danke Dir! Dann machen wir das so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.