Duranta erecta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Duranta erecta

 · 
Gepostet: 10.08.2014 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies.

Habe kürzlich meine Mama in Berlin besucht (meine alte Heimat). Dort haben wir einen zauberhafte kleine Gartenanlage besucht.
"Königliche Gartenakademie" nahe des botanischen Gartens in Dahlem.

Und DORT hat sich meine Mama (86Jahre alt) in die "duranta erecta" verliebt. Da es ja immer schwer ist älteren Menschen etwas zu schenken dachte ich so eine Pflanze wäre eine gute Idee.

Dazu müsste ich wissen: kann man die Pflanze im Kübel halten? (meine Ma hat einen Schrebergarten den sie aber wohl aufgeben wird, dafür aber einen Stadtbalkon nach Süden). Und wie kann man sie überwintern? Ich lese immer "nicht unter 0Grad". Wäre es eine Option die Pflanze gut geschützt in der Nähe der Balkontür zu überwintern? Oder ist es dann trotzdem zu kalt? Und was passiert wenn sie drin überwintert? So eine Stadtwohnung ist doch recht warm.

Und WANN wenn überhaupt sollte die Pflanze angeschafft werden? Meine Mama hat Anfang Nov. Geburtstag. Macht das überhaupt Sinn dann zu dieser Zeit so eine Pflanze zu besorgen? Falls es sie dann noch gibt? Gutscheine finde ich immer so unbefriedigend.

Für Hilfe, Ideen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Duranta Erecta

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hi Dorit!
Ich habe in der englischen Wikipedia einige Bilder der Duranta erecta aus Hyderabad, Indien gesehen (hier). Da hat es ziemlich warmes Klima, darum sollte eine warme Überwinterung auch klappen.

Die Seite zur Spezies sagt: "rocky or sandy coastal areas with full sun" (steinige oder sandige Küstengebiete mit voller Sonne), also solltest Du für gute Drainage und Beleuchtung sorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Duranta Erecta

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 18:52 Uhr  ·  #3
Danke firemouse für deine Antwort.

Immerhin scheint die Pflanze ja recht warm überwintern zu können.

Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht.

Die "Aussenbedingungen" kann man sicherlich schaffen, der Balkon ist Südseite.

Dennoch:

gibt es Erfahrungen, hat jemand schon mal "duranta erecta" gehegt und gepflegt? Hat jemand praktische Tips?

Danke für mehr Infos!

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Duranta Erecta

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo Greenies.

Auch wenn es lange her ist.....

Oben beschrieb ich ja schon worum es geht.

Nun mußte meine Mama altersbedingt ihren Schrebergarten aufgeben und es bleibt ihr nur noch der erwähnte Balkon.

Hier (tschuldigung, bitte nicht gleich löschen, soll keine Werbúng sein!!)
http://shop.mein-schoener-gart…_1083.html

könnte ich die duranta bestellen. Wäre dann mein Weihnachtsgeschenk.

Meine Fragen sind:

wann blüht das Teil bzw. wie lange dauert es zur Blüte? Meine Mama ist fast 90 Jahre alt.
macht es Sinn die Pflanze erst zu mir schicken zu lassen und dann an sie weiterzusenden oder direkt an sie schicken lassen oder GAR NICHT im Winter verschicken lassen sondern bis zum Frühjahr warten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Es ist sooo schwer ein passendes Geschenk zu finden in so einer Situation.

Oder habt ihr Alternativen? Mama liebt z.B. Wandelröschen.

Danke für eure Hilfe und Gruß

Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Duranta Erecta

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 19:25 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Duranta Erecta

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 19:49 Uhr  ·  #6
Danke schon mal, Susi.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Winterplatz s.o. alte Beiträge.

Die Infos sind recht wiedersprüchlich, sicher ist es ja auch wichtig wie alt die Pflanze beim Kauf ist, ob sie dann schon Blüten trägt....

Da muß ich mich bei den Anbietern wohl auch noch mal schlau machen.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.