Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 16:42 Uhr  ·  #1
Ich suche zwei Pflanzen gesehen in Ägypten, ich habe leider nicht viel Details und konnte keine Fotos machen, da die an der Autobahn standen.

Pflanze 1: Kletterpflanze mit großen, sonnengelben Trichterförmigen Blüten(wie bei der Prachtwinde) und die Blätter sehen aus wie eine Mischung aus Rizinus, Hanf und Wein, von der Größe her mehr wie Weinblätter.
Hab sie aus der Nähe gesehen, hatte aber keine Kamera zum Bildermachen dabei.


Pflanze 2: ist ein Strauch, immergrün, mit mittelgrünen Blättern. Er blüht im Moment bzw.fängt jetzt an. Die Blüten sind noch zu aber leuchten selbst da schon hundert Meter weit in knalligem Ferrarirot. Habe leider keine offenen Blüten gesehen. Zu sind sie auch riesig, min.10cm lang und oval und leicht dick(als geschlossene Knospe/Blüte) Es ist definitiv kein Hibiskus rosa sinensis, da die Blüten von außen dunkel und matt sind und eher schmal und unscheinbar im geschlossenen Zustand, nicht jedoch die gesuchte Pflanze. Leider stand die Pflanze in einer Hecke mit anderen jedoch lässt sich die Blattform eingrenzen auf: 1.hibiskusähnlich leicht gezackt oder ovale, kleine oleanderähnliche Blätter in etwas hellerem grün als beim Oleander.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 17:40 Uhr  ·  #3
Ne leider keine von denen, hab die selbst schon alle im garten und kann die definitiv ausschließen. Ich versuche mal an Bilder zu kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 09:05 Uhr  ·  #5
Also der Hibiskus sabdariffa ist es definitiv auch nicht.
Jedoch der Luffa kommt dem verdammt nahe!! Ich versuche demnächst nochmal zu vergleichen wenn ich die Chance habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hmmm....
Zu Nummer 1 fällt mir noch Momordica ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 18:49 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Mühe bisher. Ich habe ein Fahndungsfoto von der rotblühenden Pflanze, leider nicht das beste, aber mehr ging im vorbeifahren nicht.
image.jpeg
image.jpeg (284.8 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 18:14 Uhr  ·  #9
Die Canna indica gibt's hier oft in vielen Farben, allerdings sind die Links. Ich suche die Pflanze rechts auf dem Bild. Die Canna's blühen hier bei uns nur im Frühling.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Kletterpflanze und Strauch aus Ägypten

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 20:27 Uhr  ·  #10
Ich habe mittlerweile eine bessere Chance gehabt und die Kletterpflanze ist nun definitiv ein Luffa. Allerdings ist die rote immernoch ungeklärt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.