Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 19:45 Uhr  ·  #316
In weiten Teilen Deutschlands besteht in der Nacht auf Sonntag erstmals ernsthafte Bodenfrostgefahr. In Süddeutschland wohl erst in der Nacht auf Montag.
Jeder, der noch empfindliche Sachen draußen hat, sollte unbedingt seine lokalen Wetterberichte kontrollieren.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 11:36 Uhr  ·  #317
Ich kann eine geschlossene Schneedecke vermelden. Und noch nicht alle Pflanzen drin....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 17.11.2015 - 22:04 Uhr  ·  #318
Achtet bitte auf Eure Wetterberichte. Richtung Wochenende soll es nachts Fröste geben, am Boden z. T. deutlich. Einige Pflanzen sind ja bestimmt noch draußen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 02:17 Uhr  ·  #319
Achtet auch auf den Wind, es wird bis zum Wochenende gebietsweise sehr windig (Sturm!).

Für die Schweiz sind ebenfalls diverse Windwarnungen aktiv, vor allem der Freitag und die Nacht auf Samstag, könnte recht ungemütlich werden. Am Samstag kommt dann der erste polare Gruss und die Schneefallgrenze sinkt in tiefe Lagen, von Frost ist im Mittelland jedoch noch keine Rede (kann sich aber noch ändern, sicher ist jedoch, dass es hier nicht so kalt wird wie in DE).
Nach heutiger Sicht scheint es dann auch nächste Woche nass und kalt weiter zu gehen.

Also Garten/Balkon besser mal sichern und empfindliche Pflanzen reinräumen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 18.11.2015 - 08:21 Uhr  ·  #320
Der heutige Sturm "Heini" zieht im Laufe des Tages ab und damit uns Nachts nicht langweilig wird, steht die nächste Sturmfront auf der Matte, sprich in der kommenden Nacht geht der Sturm weiter laut Wetterbricht des ARD-Morgenmagazins.
Weiterhin alle Blumenkübel und andere "mobile" Dinge gut festzurren.

Und es soll kalt werden zum Wochenende hin! Allerdings ist es dann, der Wetterkarte nach, noch nicht in ganz D frostig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 28.11.2015 - 22:30 Uhr  ·  #321
Morgen Sonntag (1. Advent) gibt es im Norden Deutschland heftig Sturm, im restlichen Deutschland wirds ebenfalls windig, je weiter südlich desto weniger Wind. Aber selbst für die Schweiz ist noch eine Windwarnung Stufe 1 aktiv.
Also für den Norden und sicher auch noch die Mitte Deutschland empfehle ich alles fest zu zurren (einmal mehr).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 16:44 Uhr  ·  #322
Die Temperaturen sinken ja wieder, und der Wetterbericht prognostiziert in der Zeit von Sonntag bis Mittwoch Dauerfrost in Ost- und Norddeutschland, aber z. T. auch bis nach Nordhessen hinein. Die Temperaturen beiben dann auch tagsüber unter Null Grad. In Kombination mit vermutlich leidlich sonnigem Wetter besteht dann die Gefahr von Frosttrocknis, obwohl die bei nur vier Tagen vermutlich nicht ganz so akut ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 19:27 Uhr  ·  #323
Nächstes Wochenende kommt wieder Frost!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 22:14 Uhr  ·  #324
ab mittwoch solls hier, münchen, schneien und am sonntag fallen die Temperaturen bis -19°, laut Wetterbericht.
hier in der Stadt selbst wird's wohl nicht so arg kalt werden, aber auch -15° sind schon ziemlich kalt.
tabsi, ich lese -35° und weniger. Wahnsinn!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 22:27 Uhr  ·  #325
Ich muss es nicht kalt haben, auch keinen Schnee unbedingt ... aber beides soll uns nächste Woche treffen.
Warten wir ab, ob die Prognosen zutreffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 23:46 Uhr  ·  #326
Aber vor dem Frost gibts zuerst mal noch Sturm! Dies gilt für die ganze Schweiz sowie Süddeutschland.

Schweiz: (Naturgefahrenbulletin von Meteo Schweiz)
Schnee Stufe 3, Chablais, Unterwallis, 10.1.16 12Uhr - 12.1.16 18Uhr
Wind Stufe 3, Alpennordhang, Nordwestschweiz, 11.1.16 10Uhr - 13.1.16 00Uhr
Hochwasser Stufe 2, Genferseebecken, Jura, westlicher Alpennordhang, westliches Mittelland, zentrales Mittelland, 8.1.16 - 12.1.16

Im Chablais und im Unterwallis werden innerhalb von 48h oberhalb von 1200m 70 - 100cm Neuschnee erwartet. Der Sturm erreicht nördlich der Alpen oberhalb von 800m zwischen 90 und 130km/h (unterhalb 800 gilt Warnstufe 2, 70 - 90km/h). Niederschläge führen zu wiederholten Abflussanstiegen in den Flüssen auf der Alpennordseite, insbesondere im Jura und im westlichen Mittelland.

Für Süddeutschland gilt regional ebenfalls Sturmwarnung. Höhepunkt wird am Dienstag erwartet.

Wer noch etwas genauer wissen will, wie und warum sich das Wetter diese Woche so interessant zeigt, dem lege ich diese tolle "Sturm-, Gewitter- und Schneevorschau 11.-17.01.2016" ans Herz: http://www.meteoradar.ch/wette…7-01-2016/ (JA, auch für die ersten Gewitter könnte es diese Woche reichen!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 20:37 Uhr  ·  #327
also die Prognosen haben jetzt ein normales maß gefunden, statt -19° sagen sie jetzt so um die -8/-10° voraus. das ist ja moderat für Januar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 30.09.2016 - 11:02 Uhr  ·  #328
Der Wetterbericht sagt ab dem Wochenende sehr kühle Nächte voraus, die sich im Lauf der nächsten Woche sogar Richtung Frost entwickeln können. Da ich ohnehin am Umräumen war, habe ich ein paar empfindlichere Exoten schon mal ins Haus genommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 16:08 Uhr  ·  #329
Für die Zeit direkt nach Ostern wird ein deutlicher Wetterumschwung vorhergesagt, mit einem Kälteeinbruch, der regional recht heftig ausfallen kann. Für unsere recht milde Region, z. B., sind Nachttemperaturen von bis zu -5 Grad für Mitte bis Ende der Woche angekündigt. Hoffen wir mal, daß es nicht so schlimm kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:33 Uhr  ·  #330
Was dann auch so kam. Vielerorts ging die Obstblüte kaputt, und verbreitet kam auch noch mal Schnee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.