Meine Gardenia verholzt :(

 
Nes
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015

Blüten: 5
Betreff:

Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 00:47 Uhr  ·  #1
hi,

ich hoffe das paßt hier rein. ich kaufte sie da stand sie in voller Blüte. Zuhause hat sich nach und nach alle abgeworfen. Die Knospen wurden alle gelb, gingen nicht auf, und fielen ab. Sie steht in der unbeheizten Küche im Halbschatten. Jetzt nach einem Jahr sind fast alle Stiele eingetrocknet. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich liebe diese Blume so sehr. Wie kann ich sie bloß retten?
[attachment=1]Dscf5471.jpg[/attachment]
[attachment=0]Dscf5467.jpg[/attachment]
Dscf5471.jpg
Dscf5471.jpg (221.64 KB)
Dscf5471.jpg
Dscf5467.jpg
Dscf5467.jpg (270.51 KB)
Dscf5467.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 12:13 Uhr  ·  #2
hallo nes

herzlich willkommen

ist das ein übertopf ohne abzügslöcher im boden wenn ja, dann wird warscheinlich staunässe die ursache dafür sein, das es deiner pflanze schlecht geht

hier noch eine pflegeanleitung die-gardenie-gardenien-schoen-aber-schwierig-t8407.html
Nes
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 00:29 Uhr  ·  #3
hi danke!

habe so eine Plastikschüssel mit Sand gefüllt und fülle dort auch ab und an Wasser rein, damit sie hohe Luftfeuchtigkeit hat. Eigentlich sind ihre Füsse trocken..Ob es ihr wohl zu dunkel ist? ich möchte sie eigentlich ungern bewegen, daß mag sie ja so nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 08:28 Uhr  ·  #4
wozu ist denn dieses Plastikteil da, das mit im Topf steckt? Ist das ein Bewässerungs"helfer"?

Falls ja, halte ich persönlich da eher wenig davon, damit stehen die Pflanzen oft zu nass, weil sie nicht richtig funktionieren... Du kannst den Wasserbedarf auch gut über das Gewicht des Topfes oder die Fingerprobe in der Erde testen.

Ausserdem sieht der Topf für mich sehr eng aus und die Erde sehr verbraucht. Hast du sie seit dem Kauf einmal neu getopft?

Ich kann jedoch leider nicht sagen, ob das auch die Ursache für dein Problem ist - ich hatte selber noch keine Gardenie. Das ist nur das, was mir "optisch" so auffällt.

LG Susi.
Nes
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 01:44 Uhr  ·  #5
dankeschön! nein ich habe sie noch nie umgetopft. Der Kegel ist für 'Wasser. Am Ende steht der Schlauch aber nicht mehr im Wasser. Am besten ich nehme es ganz runter. Ich wechsle mal auf einen größeren Topf um..Für weitere Ideen bin ich offen und dankbar. LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Meine Gardenia verholzt :(

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo,Nes,

ich habe schon viele Jahre eine Gardenie. Sie steht immer am selben Fenster-Platz -keine Heizung drunter und Nordseite.
Nach der Blüte schneide ich sie um ca. 1/3 runter. Zwischendurch erhält sie etwas feuchte Luft,indem ich sie mit abgestandenem Wasser besprühe. Sie blüht jedes Jahr . Aus dem Rückschnitt kannst Du auch schön neue Pflanzen ziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.