Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 14:17 Uhr  ·  #1
ich hab vor kurzem diese Rose bekommen und wollte jetzt mal fragen, was das für eine Rose ist und wie ich sie am besten pflegen sollte. danke schon mal für eure antworten, Dorothea.
IMG_5823_fI.JPG
IMG_5823_fI.JPG (628.89 KB)
IMG_5823_fI.JPG
IMG_5822_fI.JPG
IMG_5822_fI.JPG (734 KB)
IMG_5822_fI.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 16:22 Uhr  ·  #2
Hallo Dorothea,

bei deiner Rose handelt es sich um eine Topfrose.
Wirkliche Winterhärte besitzen sie kaum, drinnen ist es ihnen aber meist zu warm und vor allem lufttrocken.
Das beste ist, du stellst sie in einen kühlen, hellen Raum.
Da hält sie sich am längsten, manchmal mehrere Monate.
Diese Rosen werden, so blöd es klingt, zum wegwerfen produziert,
aber vielleicht strafst du mich ja lügen und sie hält bei dir länger.

Gruß und schöne Feiertage

Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 19:19 Uhr  ·  #3
hallo Jürgen,
erst mal danke für die Antwort. was heißt ziemlich kühl (ist 18°C zu warm)? und wie viel sollte man sie gießen?
gruß auch dir schöne feiertage,
Dorothea.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hallo Dorothea,

18 °C sollte sie über den Winter bringen ... Gießen nur, wenn der Wurzelballen selbst auch trocken ist, Rosen reagieren sehr empfindlich auf Staunässe.

@Jürgi: Meine Topfrosen (Moosröschen, Mini-Röschen - die Namenspalette ist ja riesig ) stehen alle ausgepflanzt draußen, die haben sogar den letzten Winter überlebt - und das ohne besonderen Schutz. Die einzige, die mir heuer kaputtging, war eine Dunkelrote, aber das waren Ameisen, die sich im Wurzelballen eingenistet hatten und die Wurzeln kurzerhand zerfraßen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 10:42 Uhr  ·  #5
Hallo Rouge,

dann muß ich meine Aussage wohl teilweise revidieren.
Bei mir halten die Dinger nie besonders lang, liegt aber wohl daran, daß ich sie nicht besonders mag.
Einer meiner Kunden, ein Rosen-Liebhaber wie ich, nannte sie mal `dänische Spielzeugrosen`.
Trotzdem, wers mag.

Gruß Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Rose ist das? Und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 16:55 Uhr  ·  #6
Jürgi ... Deine Aussage war schon richtig - die Kleinen werden wirklich nur fürs Wegwerfen produziert - ähnlich wie die Flammenden Käthchen, Weihnachtssterne, Alpenveilchen ... und wenn's dann noch Kunden wie meine Mom ( ) gibt, die Pflanzen als blühende Deko für den Tisch kaufen und sie wegschmeißen, sobald sie verblüht sind, hat der Markt ja wieder gewonnen ... ich find sie nur zu schade, um nach der Blüte auf'm Kompost zu landen. Also hatte ich sie kurzerhand ausgepflanzt und auch keine Lust gehabt, sie vor dem Winter 2008/2009 wieder rauszunehmen und kühl zu überwintern. Den Winter überlebten sie ja ohne Probleme, der war ja fast nur naß ... der Winter 2009/2010 war ja dann schon extremst schneelastig - und selbst das überlebten sie ohne besonderen Winterschutz ... ich bin ja gespannt, wie sie nächstes Jahr aussehen werden. Vor allem meine Neuerwerbung, die aussieht, als wären es lauter kleine "Rosenkohl"röschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: welche Rose ist das? und wie pflege ich sie am besten?

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 12:40 Uhr  ·  #7
meine topfrose, im juni geschenkt, hate ich ins bett gesetzt und sie wuchs herrlich und blüte. nun habe ich sie rausgenommen. werd sie am kühlenkellerfenster versuchen, zu überwintern. aber nach euren beiträgen hätte ich sie ja in der erde lassen können...verdammt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.