Lilienpflanze abgeblüht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #16
also ich hab mir letztes monat lilienzwiebel eingepflanzt ( Balkon )
ca. im august werden sie kommen genau zu meinem geburtstag

die lilienpflanze ist jettzt abgeblüht, auch das grün, jetzt schneid ich sie ab und lagere die zwiebel bis zum nächsten jahr an einem dunklem kühlen ort..
passt das so ???

Lg Nina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:19 Uhr  ·  #17
Wenns die Stargazer ist,dann ist sie aber völlig aus dem Rythmus.
Die fangen jetzt erst mit dem Austrieb an.Eigentlich gehören die ins Beet oder auf den Balkon.Sie ist völlig winterhart und hat im Winter nichts in der Wohnung zu suchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Die Lilien (Lilium)

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 08:09 Uhr  ·  #18
Oh, hat hier noch niemand geschrieben?

Ich hab ne Frage, ich hab mir letzte Woche eine Lilie im Topf gekauft. Besser gesagt, drei Lilien im Topf. Blüht wunderschön. Alles toll. Bild bei Errungenschaften
Jetzt schön langsam neigt sich die Blütenpracht jedoch dem Ende zu und ich frage mich, wie ich weiter vorgehen soll.

Die verblühten Blüten abnehmen?
Warten bis das ganze grün trocken wird? (Verfahren die Pflanzen im Zimmer genau so wie im freien?)
Soll ich die Knollen auspflanzen? Wenn ja wann? Jetzt oder wenn alles grün weg/dürr ist? (Dann ist aber sicherlich schon Winter).
Oder soll ich den Topf so wie er ist auf den Balkon stellen? Mit Gefahr dass er durchfriert?
Oder reicht einfach ein relativ kühler Raum?

Das ist meine erste Lilie - früher oder später möchte ich sie schon auch im Garten haben. Aber momentan bin ich einfach noch bisschen überfordert wie ich mit der (nun leider nicht mehr ganz so hübschen Pflanze) umgehen sollte..

Lieben Dank fürs Lesen des Beitrages und für eure Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 09:36 Uhr  ·  #19
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 12:49 Uhr  ·  #20
Ah - mein Beitrag wurde verschoben, drum hab ich den nicht mehr gefunden

Okay, ich warte jetzt noch bis das Grün verwelkt und dann stell ich den Topf auf den Balkon und im Frühjahr dürfen die Zwiebeln dann in die Erde..! Dank' dir dafür!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lilienpflanze abgeblüht

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 17:03 Uhr  ·  #21
Das ist aber kein Problem
wie-finde-ich-meine-eigenen-beitraege-wieder-t21104.html
Die Rubrik heisst zwar jetzt Meine Beiträge, beinhaltet aber das gleiche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.