Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ein Orchideen-Fenster bereitet mir mittlerweile einiges an Kopfzerbrechen. Es sind viele Bilder, aber ich denke, die Bilder sind wichtig, damit ihr euch einen Eindruck über die Lage machen könnt.

Es ging los mit dieser Phalaenopsis, die ich schon mind. 8 Monate hatte und die innerhalb von wenigen Tagen total von Flecken befallen wurde, die Fotos sind von April 2015:



Die Pflanze flog dann auch auf den Müll, aber bereits zu diesem Zeitpunkt zeigten auch die Nachbarpflanzen Schäden, so drei weitere Phalas, ein Cymbidium und dieser Dendrobium kingianum:

Den Dendrobium stellte ich "zum Sterben" nach draußen, Cymbidium warf ich weg und die drei Phalas blieben stehen mit etwas Abstand zu weiteren Nachbarn. Nun ist der Dendrobium gar nicht gestorben, sondern sah nach seiner "Sommerfrische" so aus:



Nun ja, also holte ich ihn im September wieder rein, die gepunkteten Blätter sind auch fast alle abgefallen, aber nun habe ich immer noch mehrere kränkliche Pflanzen auf der Fensterbank und weiß mir keinen Rat.
Hier:
EIne der befallenen Phalas:


Eine andere Phala:


man sieht jeweils, dass die oberen Blätter (noch??) frei sind.

Nun ist es aber wohl zu weiteren vorgedrungen :

Zum Beispiel eine Lockhartia:
Und am allerschlimmsten dieser Dendrobium-Ableger:
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc06356pguzg.jpg]


Den Ableger habe ich seit über einem Jahr, aber sonderlich groß geworden ist er nicht. In jedem Fall möchte ich ihn aber erhalten, weil er ein Ableger von einer verstorbenen Pflanze ist, die meine Mutter zur Hochzeit vor 9 Jahren geschenkt bekommen hat und ich habe ihr versprochen, ich pflege und hege ihn.... Ihn zu retten wäre mir in jedem Fall wichtig!

Das Fenster ist ein Ost-Fenster, wo ich nie sprühe (spricht eher gegen Pilze?). Meine anderen Orchideen außerhalb dieses Radius sind ungepunktet...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hi,

die Flecken sind übel! Ob Virus oder Pilz, ist ohne Weiteres nicht zu sagen, dafür wäre ein Labortest nötig. Es könnte durchaus ein Pilz sein, der IN der Pflanze sitzt, seine ursache daher NICHT im Sprühen hat. Ein mehrfache Anwendung (Sprühen und Tauchen) mit Folicur könnte helfen, aber ob das von langfristigem Erfolg gekrönt ist, ist ungewiss.

Keinesfalls das Tauchwasser der befallenen Orchideen für andere Pflanzen verwenden!

Das Dendro hat einen Milbenbefall.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 14:48 Uhr  ·  #3
Danke matacuna, dann werde ich erstmal den Dendro gegen Milben behandeln, da habe ich noch was hier. Milben sind leider eine Plage, die ich nicht zum ersten Mal habe, allerdings an der Fensterbank wiederum noch nicht...

Ja, die Pflanzen halte ich an dieser Fensterbank und gieße sie nur noch, früher habe ich sie getaucht.

Hm, das Tückische ist ja, dass die neuen Blätter anscheinend gesund nachwachsen und es wohl sehr lange dauern würde, bis man wüsste, ob man den Pilz/Virus besiegt hat und an welchen Pflanzen es sind allein zehn Orchideen hier nebeneinander. Das macht mich relativ ratlos. Dazwischen steht noch eine Encyclia, die hat nur minimal so schwarze winzige Flecken, dass ich nichtmal genau weiß, ob sie krank ist oder nicht. Schwierig. Mal schauen, ob ich Folicur hier beim Gärtner bekomme!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 11:34 Uhr  ·  #4
Ich bin mit Fotos auf meinem Smartphone in die Gärtnerei und die meinten, es sei vermutlich ein Pilz, woraufhin ich Baymat Rosenpilzfrei (sonst hatten sie auch nix da) gekauft habe. Mal schauen, ob es was bringt.... Den kleinen Dendrobium habe ich mit Spinnmilben-Zeug behandelt, das ich eh noch hier hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen: Pilze oder Viren? Zu Hülf!

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 00:39 Uhr  ·  #5
Ja,

Pilz mag sein! Der sitzt aber IN der Pflanze, nicht AUF der Pflanze. Insofern rate ich dazu, mit dem Pilzmittel zu tauchen und zu hoffen, dass genügend Fungizid aufgenommen wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.