Junges Basilikum verwelkt im Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Junges Basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1
Das Heurige basilikum will nicht wachsen. Ich habe Samen in einem Topf auf der Fensterbank ausgesetzt. Davor wurden sie vorgekeimt und dann in die Erde gesetzt. Hell, warm, feucht, gedüngt. Es half alles nichts. Eines Tages sahen dir pflanzen alle welk aus und seitdem erholen sie sich nicht. Kann es an Zug gelegen haben? Reicht da ein bisschen dass die Pflanzen eingehen?

Ein Foto ist angehängt das vielleicht bei der Diagnose hilft. Die Petersilie wächst zwar nicht prächtig und einige Samen sind auch so komisch welk geworden, doch es hält sich besser als das basilikum. normalerweise war es immer umgekehrt.
image.jpg
image.jpg (862.32 KB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Junges basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 14:42 Uhr  ·  #2
Was ist das für Erde, in die du die Pflänzlein gesetzt und auch noch gedüngt hast?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Junges Basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 18.10.2015 - 23:38 Uhr  ·  #3
Blumenerde vom diskonter. Deswegen habe ich beim ersten gießen Dünger verwendet. In feuchtem Zustand ist die Erde recht kompakt. Letztes Jahr hat es mit der Erde gut funktioniert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Junges Basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 20.10.2015 - 22:27 Uhr  ·  #4
Ist's jetzt nicht viel zu spät für Basilikum (außer du beleuchtest künstlich)? Braucht meiner Erfahrung nach enorm viel Licht, selbst im Hochsommer sehen die, welche auf der Süd-Fensterbank stehen, meist sehr mickrig und schlaff aus, nur vollsonnig im Garten wird's was zwischen April/Mai und September (so Anfang Oktober, als es noch warm genug war, war der im Garten bei mir trotz vollsonnigen Standorten auch langsam fertig, Blätter sind nach und nach gelb und dann braun/dürr geworden).
Bedenke, dass wir mittlerweile bei der Sonneneinstrahlung auf Ende-Februar-Niveau sind

https://www.youtube.com/watch?v=BeQ-OTTCC_c
In dem Video ab ca. 5:25 (bezieht sich zawr allgemein eher auf Supermarkt-Basilikum, sollte aber im Prinzip auch für gesäten gelten) geht's um's Licht, und nur halbes (sommerliches nehm ich an) Tageslicht ist anscheinend schon zu wenig, und ich nehme mal stark an dass man Ende Oktober hinter der Fensterscheibe noch deutlich weniger als das hat, selbst wenn's ne südliche ist

Für Lichtmangel spricht auch, dass die Petersilie einen etwas vergeilten Eindruck auf mich macht (könnte aber auch evtl. an der Sorte liegen, manche sind kompakter als andere)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Junges Basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 10:02 Uhr  ·  #5
Es kann am Licht liegen da die Sonne kaum scheint. Ich hatte das wohl unterschätzt. Ich habe mehr auf andere Gründe getippt. Wie gießen, säuregrad der Erde, etc. Als ich im Sommer gesetzt habe bei intensiver Sonne ist tatsächlich alles gesprossen.

Es ist mühsam wenn man sich bemüht Samen anzusetzen und nach mehreren Wochen wird einfach keine pflanze draus sondern ein welkes etwas. Ohne zu wissen was man beim nächsten mal anders machen könnte.

Die Erde nervt weil da dürften Fliegen drin sein. Wenn ich frische aus dem Sack genommen habe sind plötzlich in der Wohnung überall kleine fliegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Junges Basilikum verwelkt im Topf

 · 
Gepostet: 21.10.2015 - 15:44 Uhr  ·  #6
Servus Klie,

nach dem, was du da wegen der Erde sagst, das könnten Trauermücken sein, die da rumfliegen. Das ist nicht gut, weil deren Larven die Wurzeln junger Pflanzen fressen. Mehr dazu findest du hier, samt Bildern:

die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html

Das könnte auch eine Erklärung sein, warum dein Basilikum nicht gedeiht.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.