Palmen - Alle Gattungen III

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 22:53 Uhr  ·  #1351
So, hab mir Ende Juli auch mal ne relativ kleine Trachy (30 Euro bei Bauhaus) gegönnt und eingepflanzt - um vom Samen zu ziehen bin ich zu ungeduldig, für eine 2 Meter hohe für 300 Euro zu geizig (letztere wäre wohl auch höchstwahrscheinlich in den (Sub-)Tropen aufgewachsen und daher unsere Winter gar nicht gewöhnt) - und sie hat in den 2 Monaten immerhin einen neuen Wedel getrieben (bekommt bis Mittag Sonne und steht dann im Schatten einer hohen Buchshecke, Birke und Hasel).
Eigentlich hatte ich ja irgendwie gehofft dass der Winter so wie die letzten beiden wird (absolute Tiefsttemperaturen von -4 und -8°C respektive, jeweils nur 1-2 Eistage) damit das ja noch relativ junge Pflänzchen sich langsam eingewöhnen kann , doch schon heute, Mitte Oktober, stieg das Thermometer nicht über 4 Grad (Frost gab's bisher aber noch nicht), so ein kalter Tag so früh ist Rekord zumindest in den letzten 25 Jahren, also befürchte ich das Schlimmste... zur Not muss ich sie dann wohl doch wieder ausbuddeln (wenn's so übel wird wie Februar 2012 oder Januar 1997) oder zumindest einpacken

[album]25749[/album]

Mitte September war dann eine noch größere bei Raiffeisen im Angebot für grade mal 22,50, konnte nicht widerstehen
Da es aber schon so spät im Jahr war, hab ich sie nur in einen etwas größeren Topf umgepflanzt (der, in dem sie drin war, bestand fast nur noch aus Wurzeln!) und will sie erst nächstes Jahr im März/April (je nach Witterung) auspflanzen

[album]25750[/album]
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 12:41 Uhr  ·  #1352
Du solltest die Trachy jetzt auf jeden Fall vor Nässe und Schnee schützen (aber luftdurchlässig, damit nichts schimmelt oder fault), sonst hast du im Frühjahr nur noch ein unansehliches Häufchen Elend übrig. Auch wenn sie überlebt wird sie den größten Teil des Jahres kein schöner Anblick sein.

Wenn es richtig kalt wird oder Dauerfrost droht, solltest du auch über so ein Heizkabel nachdenken. Die verbrauchen nicht so viel Strom und du kannst es ausstecken, wenn es nicht so kalt ist. Man legt es einmal über die Wurzel und wickelt es dann bis in das Palmenherz hinauf (darüber dann noch ein kräftiges wasserundurchlässiges Wintervliess). Das reicht dann auf jeden Fall aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:17 Uhr  ·  #1353
Ich hoffe auch, dass der Winter nicht zu kalt wird. Hab' nämlich im März auch eine Trachy-Dreiergruppe ausgepflanzt .

Dass die Oktobertemperaturen aber etwas über den Winter aussagen glaub' ich kaum, es ist mir ehrlich gesagt sogar lieber wenn es jetzt schon kühler ist, es dafür aber den ganzen Winter nicht allzu kalt wird.

Über den Winterschutz hab' ich mich auch schon lange und ausführlich informiert, bei mir muss es aber leider ohne Strom gehen (da keine Steckdose im Garten ). Ich habe aber jedenfalls beschlossen, dass erst geschützt wird, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn es also nicht richtig kalt wird, spar' ich mir das ganz (außer etwas Mulch für die Wurzeln). Falls es kalt werden sollte, liegen aber jede Menge Flies, Kokosfasermatten und Laub bereit.
Und falls es wirklich sehr kalt werden sollte, werde ich wohl ein Tomatenzelt über die drei aufbauen und mit Grablichtern beheizen, oder etwas in die Art.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:33 Uhr  ·  #1354
Dabei solltest du dir aber im Klaren sein, dass Schnee auf den Blättern diese sehr unansehlich macht und du dir das dann den größten Teil des nächsten Jahres ansehen musst. Nämlich solange, bis ausreichend neue Wedel gewachsen sind. Ich schütze Wedel und Herz immer frühzeitig gegen Schnee und Nässe, weil ich auf dieses Elend im Frühjahr keine Lust mehr habe.

Hier ist keine schneereiche Gegend, deshalb ist es hier nicht so früh nötig, aber wenn doch noch Schnee vorhergesagt wird, bekommen meine Palmen sofort das Heizkabel und die Vliesshauben. Auch wenn die Temperaturen gar nicht so sehr fallen sollen.

Nässe (vor allem im Herz) ist im Winter übrigens oft schädlicher als Kälte für Palmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:53 Uhr  ·  #1355
Upps, das hab' ich vergessen, die Blätter werden natürlich zusammengebunden, wenn Schnee kommt. Das schützt vor Schnee und Nässe (natürlich nicht zu 100%).
Zusätzlich sollten die drei eigentlich relativ geschützt sein, da Südostseite direkt beim Haus, sodass sie zusätzlich auch noch zur Hälfte unter einem Dachvorsprung stehen. Zumindest Regen kommt da nur extrem selten hin (dafür muss ich im Sommer mehr gießen ).Bei Schnee + Wind sieht das aber vielleicht anders aus, das wird sich weisen.
LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 00:00 Uhr  ·  #1356
Naja, die nächsten Tage soll es ja zum Glück wieder deutlich wärmer werden

http://i.imgur.com/j9nNdPQ.png

Habe auch mal nen Thermometer in die Erde nebendran gesteckt, ca. 20cm tief, und da hat es immerhin noch 10°C, dass der Boden hier im Winter mehr als ein paar cm durchfriert ist eine äußerst seltene Angelegenheit.
Auch ist's hier ein relativ wintertrockenes Klima (ca. 30-40mm Regen pro Monat von Dezember bis April - die oft schon Anfang-Mitte März einsetzende Bodentrockenheit macht alle möglichen Direktsaaten schwierig!), und signifikanten Regen im Winter hier gibt's fast ausschließlich nur dann wenn starke Westwinde vom Atlantik kommen und Hunsrück/Eifel (westlich von uns gelegene Mittelgebirge) "durchbrechen", dann ist es aber auch fast immer 10-15°C warm (dank leichtem Föhneffekt) und es trocknet daher ausreichend schnell wieder ab.
Es gab auch die letzten beiden Tage nur etwas Nieselregen, und die Stelle wo die Wedel austreiben und auch der Stamm sind eher trocken (hab mal gefühlt)
Trotzdem hab ich folgendes vor: Generell werd ich wohl einen Haufen Mulch um das Stämmchen herum aufschütten (der "Basisplan" für wenn es mal nachts kurz auf -0,5°C oder so für 1,2 Stunden sinkt), dann hab ich vor vier Stützel in die Erde zu klopfen so dass ein 1mx1m Quadrat entsteht, was ich dann bei Bedarf mit Leinentüchern/Kartoffelsäcken etc umwickeln und bei noch kälteren Temperaturen mit Stroh/Laub oder so füllen kann, sodass die komplette Pflanze bedeckt ist. Sollte das nicht ausreichen, muss ich wohl zusätzlich über Heizdraht oder gar Ausbuddeln nachdenken, wollen wir mal nicht hoffen dass es so übel wird.
Einen Funkthermometer werde ich ohnehin in jedem Fall mit reingeben (auf Blatthöhe), dieser sendet bequem durchgängig Daten an die Station im Zimmer, kann auch so eingestellt werden dass ab bestimmten Werten Alarm ausgelöst wird.

Auf keinen Fall jedoch will ich sie pauschal von November bis März durchgehend komplett einpacken. Hier im Ort stehen mehrere Trachys in Gärten, und ich habe festgestellt, dass diejenigen, welche so pauschal verpackt werden, auch noch im Spätsommer äußerst mickrig aussehen (nur ganz wenige Wedel), während die, die nach Bedarf temporär geschützt werden, viel gesünder, buschiger aussehen. Klar ist's etwas mehr Aufwand, aber ich will ihr nicht potentielle zweienhalb Monate Tageslicht bis zum ersten Frost (kam letztes Jahr am 27.12.) enthalten, nur weil's jetzt mal 1,2 Tage bisschen kühler ist
Die drei wesentlich empfindlicheren Phoenix in Kübeln standen letztes Jahr auch noch bis Weihnachten draußen und haben keinerlei Schäden gezeigt (gab ja keinen Frost vorher aber doch lange Perioden im November/Dezember mit druchgehend ca. 6°C mittags und ca. 1°C nachts - auch war der letzte Dezmber mit 53mm Regen, welcher hauptsächlich an wärmeren Tagen fiel, überdurchschnittlich nass), wurden dann Anfang März mit den Yuccas wieder rausgeholt (es gab danach noch ein paar verteilte Tage mit nachts bis zu -1,5°C) und alle haben sich den Sommer über äußerst prächtig entwickelt - siehe Bild von einer

[album]25753[/album]

tl;dr, ich will meinen Palmen so wenig Licht wie möglich vorenthalten, aber gleichzeitig Frostschäden vermeiden, die perfekte Balance hier zu finden ist nicht einfach und teilweise etwas arbeitsaufwändig, aber sollte sich doch sehr lohnen, also drückt mir die Daumen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 09:49 Uhr  ·  #1357
Frost ist dabei eigentlich nur bei sehr tiefen Temperaturen ein Problem. Wie schon gesagt, Schnee und Nässe gilt es zu vermeiden.

Wenn du deinen Winterschutz wie beschrieben irgendwann anbringst, dann denk daran, das Leinen und Jute sich stark mit Wasser vollsaugen (auch schon bei lediglich hoher Luftfeuchtigkeit). Wenigstens von oben und oben herum solltest du Wedel und Herz gegen diese Nässe schützen. Vermutlich ist das auch das Problem bei den von dir beobachteten Palmen. Ein nasser und dann gefrorener Winterschutz zerstört die Wedel mehr als gar keiner. Ich habe meine Palme schon viele Jahre und eine leichte luftdurchlässige aber wasserabweisende Vlieshülle hat die Wedel noch am besten geschützt. Angebracht vor dem ersten Schnee oder sobald Temperaturen unter -5 Grad oder Dauerfrost angekündigt werden.

Der Winterschutz sollte auch nicht bei Wind oder Sturm an den Wedeln herumreißen oder reiben, auch das macht sie schnell unansehlich.

Das mit dem Licht sehe ich zweitrangig. Die Palmen sind in Winterruhe, stoffwechseln kaum und wachsen nicht. Da hilft ihnen auch mehr Licht nicht, der limitierende Faktor ist ja bereits die Temperatur und die Tageslänge. Licht brauchen Pflanzen nur, wenn es warm ist. Z.B. bei der Überwinterung in warmen Räumen. Im Gegenteil, das Vlies schützt auch vor der sogenannten Frosttrocknis, die bei allen wintergrünen Pflanzen zum Problem werden kann. Zuviel Sonne im Winter kann nämlich durchaus auch schaden.

Ach ja, und mach nicht den Fehler den letzten Winter als Beispiel für kommende zu nehmen. Der letzte war ungewöhnlich mild.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 15:32 Uhr  ·  #1358
Ja, ist mir schon klar dass der Frost normalerweise nicht so spät kommt, aber von den Durchschnittswerten her war's jetzt 2014/15 hier zumindest nicht soo mild (Dezember 1,4° wärmer, Januar 1° wärmer, Februar 0,7° kälter, März 0,2° wärmer), 13/14 oder gar 06/07 waren da deutlich wärmer - klar kanns auch mal wieder stark unterdurchschnittlich werden wie im Februar 2012 (2 Wochen durchgehend auch tagsüber unter Null und nachts immer -10 bis -15 - selbst der Buchs und die Lorbeerkirschen sahen danach erst mal übel aus), aber so extrem gibt's das ja nur alle 10-15 Jahre, also hoffe ich mal dass ich diesjahr (und am besten noch das darauf) Glück habe, damit sich die Palme(n) etwas abhärten können

Bei mir soll es ja auch so werden, dass die Umhüllung erst gar nicht die Pflanze direkt berührt sondern quasi mit etwas Abstand drumrumgebaut wird (geht noch da sie ja noch sehr klein ist) und dann wenn nötig zusätzlich befüllt wird (damit erst gar nichts reiben/reißen/festrieren kann) - trau mich eh irgendwie nicht, Wedel nach oben zu ziehen um sie festzubinden, hätte da viel zu viel Angst dass ich sie dabei abbreche

So Sachen wie Frosttrocknis will ich vermeiden, in dem ich den Boden zumindest mal auf dem beschriebenen Qudratmeter erst gar nicht zum anfrieren kommen lassen will - wenn sich's nicht verhindern lässt muss halt abgedunkelt werden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 16.10.2015 - 16:05 Uhr  ·  #1359
Hoffen kann man immer, aber rechnen sollte man ebenfalls immer mit dem Schlimmsten...
Und nicht vergessen, die Durchschnittstemperaturen sind für Exoten irrelevant, die Tiefsttemperaturen sind wichtig...

Das der Boden gefriert, kannst du nur mit aktivem Heizen verhindern. Ein normaler Winterschutz heizt ja nicht, er sorgt nur dafür, das die Kälte nicht so schnell eindringt und die Wärme des Tages in der Nacht länger anhält. Bei Dauerfrost (auch wenn die Temperaturen gar nicht so tief sind) ist diese dämmende Wirkung sehr schnell dahin und dann droht unweigerlich Frosttrocknis. Aber das ist gar nicht problematisch, wenn die Wedel vor direkter Sonne geschützt sind.

Hab keine Sorge, die Wedel sind sehr robust und das Zusammenbinden schützt sie gut vor Wind und Wetter. Das schadet ihnen ganz sicher nicht, ich mache es schon seit vielen Jahren. Mir ist dabei noch nie ein Wedel abgebrochen, dafür sind die Stiele viel zu zäh.
Auch in Spanien werden die Wedel der Palmen im Winter zusammengebunden (sogar bei den allerhöchsten), um sie zu schützen, das machen die sicher nicht, weil es schadet...

Du solltest aber bei der Verwendung von Vlies (was ich dir wirklich empfehle, aber natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen) eine Holzlatte neben die Palme stecken, die die Wedel ein wenig überragt, dann kann sich kein Schnee und kein Wasser auf der Haube ansammeln.

Das mit dem Abhärten ist übrigens Humbug. Jede Pflanze hat eine genetisch festgelegte Frosttoleranz, die ändert sich niemals. Sie ist innerhalb der Art etwas variabel, aber wie gut oder schlecht sie bei einem bestimmten Individuum ist, sieht man der Palme leider von außen nicht an. Du kannst sie eben nur etwas besser ausreizen, indem du die Pflanze an eine optimale Stelle pflanzt, vor Nässe, Sonne und Wind schützt und ihr die Möglichkeit gibst gut einzuwurzeln. Die Stelle, die du am meisten schützen musst, ist das Herz (direkt unter den Blättansätzen im obersten Teil des Stammes verborgen.), nicht die Wurzeln. Wurzeln und Wedel kann sie neu bilden (auch wenn das optisch nicht so wirklich schön ist und manchmal sehr lange dauert, bei wiederholten Winterschäden bisweilen auch ausbleibt). Wenn das Herz Schaden nimmt, stirbt sie ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinhessen (8a)
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 00:11 Uhr  ·  #1360
Ja, den "worst case" hab ich natürlich immer im Hinterkopf (und der bedeutet für mich halt ausbuddeln, wenn's so ist dann kann ich halt nix machen)
Trotzdem dachte ich, dass z.B. eine theoretische z.B. nasskalte Periode mit durchgehend +1°C für 2 Monate schädlicher ist als mal einen Tag mit -5 aber der Rest vom Winter warm, oder täusche ich mich da?
Mit "Boden anfrieren verhindern" hoffe ich ja auch dass es maximal 1-2 Tage durchgehenden Frost am Stück gibt, in dem Fall kann man mit Mulch etc doch bestimmt lokal verhindern, dass der Boden friert? Weil ja davor und danach Plusgrade herrschen (Wenn's natürlich so wird wie Feb. 2012, dann wahrscheinlich ohne aktive Heizung nicht)
Natürlich werde ich bei ekelhaftem nasskaltem Regenwetter auch von oben schützen!
Und Frosttoleranz ist also nicht "in vivo" beeinflussbar? Schade...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 17.10.2015 - 00:45 Uhr  ·  #1361
Weder die lange nasskalte Periode von +1 Grad noch eine Nacht mit -5 Grad sind für Trachys ein Problem. Um so trockener du die Palmen halten kannst, desto mehr Kälte vertragen sie. Die Nässe drumherum ist ihnen dann auch egal.

Probleme können sie bekommen, wenn das Herz voll Wasser läuft (oder auch nur patschnass ist) und es dann friert (das muss dann noch nicht einmal so furchtbar kalt sein). Dadurch kann das Herz nachhaltig geschädigt werden. Das Wasser dehnt sich beim Gefrieren ja aus und schädigt die jungen Blattansätze schon durch den Druck, der dabei entsteht. Deshalb das Palmenherz frühzeitig abtrocknen lassen und dann trocken halten. Sonst wird es erst wieder bei Frösten unterhalb von -8 Grad problematisch, da würde ich doch heizen (oder ausgraben, wobei ich das eigentlich nicht für ein gute Lösung halte).

Ansonsten hilft es immer für die kommende Wachstumsperiode die Wedel und Wurzeln so gut wie möglich zu erhalten, denn so ein kompletter Neuaufbau kostet die Pflanze viel Energie und funktioniert selten in zwei Jahren hintereinander. Das hatte ich dir ja bereits erklärt, Verbrennungen durch Schnee, überfrierende Nässe oder Sonneneinstrahlung solltest du genauso vermeiden, wie das Zerfleddern und Austrocknen durch Wind. Das Mulchen der Wurzeln kann natürlich auch nie schaden.

Übrigens, ein helles Vlies lässt auch einiges an Licht durch...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 13:51 Uhr  ·  #1362
Bin ich hier richtig? Ich habe meinen Freund gebeten mir aus seinem Urlaub in Florida ein paar palmensamen mitzubringen. Das hat er auch brav getan und auch Fotos gemacht von den ursprünglichen Palmen. Nun habe ich mal versucht heraus zu finden um welche Arten es sich handelt, aber das Netz ist so voll von Bildern das ich da nicht weiter komme. Kann mir hier jemand helfen?

[attachment=3]download_20151207_132524.jpeg[/attachment]
[attachment=2]download_20151207_132532.jpeg[/attachment]
[attachment=1]download_20151207_132618.jpeg[/attachment]
[attachment=0]download_20151207_132643.jpeg[/attachment]
download_20151207_132524.jpeg
download_20151207_132524.jpeg (852.21 KB)
download_20151207_132524.jpeg
download_20151207_132532.jpeg
download_20151207_132532.jpeg (671.3 KB)
download_20151207_132532.jpeg
download_20151207_132618.jpeg
download_20151207_132618.jpeg (641.29 KB)
download_20151207_132618.jpeg
download_20151207_132643.jpeg
download_20151207_132643.jpeg (682.31 KB)
download_20151207_132643.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 14:41 Uhr  ·  #1363
Hallo

Wie viele verschiedene Arten sollen es sein?
Bei Bild drei ist wenig zu erkennen, ich würde aber fast sagen, es handelt sich auf allen Bildern um Sabal palmetto, sie ist auch recht häufig dort zu finden und heimisch. Der Stamm kann mit Blattbasen bedeckt oder (später) recht glatt und leicht geringelt sein. Erkennungsmerkmal sind auch die costapalmaten Wedel, an den Wedelspitzen hängen 'Fäden'.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 14:44 Uhr  ·  #1364
Danke für die Antwort. Also von den 4 Palmen hat er eingesammelt. Kann ja wirklich sein das es alle 4 die gleiche Gattung ist.
Dann habe ich auf jeden Fall genug Versuchsmaterial.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 15:02 Uhr  ·  #1365
Wie sehen denn die Samen aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.