Kirschbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kirschbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallole,

bin zufällig auf dieses Forum gestossen, bei der Suche nach Infos zu Kirschbäumen.
Habe jetzt auch schon einige Beiträge gelesen und gelernt dass man einen "guten" Kirschbaum nicht aus den Kernen ziehen kann.
Wir haben einen großen (haushoch) Kirschbaum mit Doppelstamm im Garten. Allerdings sind das wohl "wilde" Kirschen, klein, weich, wenig Fruchtfleisch und sind erst wirklich süß wenn sie ganz schwarz sind. Vorher sind sie leicht bitter. Ich mach immer Marmelade aus diesen Kirschen. Was mich immer wundert ist dass die Vögel sich kaum Früchte holen, die Stare sitzen meist beim Nachbarn, der hat "Tafelkirschen".
Meine Frage, kann man diesen Baum, ca. 10 Jahre alt, noch veredeln? Die Stämme sind doch schon ziemlich dick. Ich könnte von einem Bekannten von einem gaaanz alten Kirschbaum Reiser bekommen.

Grüße Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo Monika,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du auf Deinen 10 Jahre alten, "wilden" Kirschbaum Edelreiser von Deinem Bekannten pfropfen, oder?
Es gibt Methoden für das Veredeln auf dicken Unterlagen, z.B. Geißfuß oder Rindenpfropfen. Hier ist ein link (in der unteren Hälfte: "Veredelung älterer Bäume"): http://www.br-online.de/bayeri…748551.xml

Gruß, Renate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
Geisfuß habe ich schon bis 12 cm Dicke zum Anwachsen gebracht. Wichtig ist, dass die Rinde noch glatt und nicht borkig ist, sonst kriegt man keinen sauberen Verschluss hin.
Du musst ja nicht auf den Stamm veredeln, sondern kannst die Krone der Vogelkirsche weiter oben abwerfen, wo die Äste nicht mehr so dick sind. Dann musst du halt auf jeden Stummel propfen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:23 Uhr  ·  #4
Ich glaub das war ne Schnapsidee von mir, das wird wohl nichts werden. Der Baum hat gut schon ca. 20 cm Durchmesser und wenn ich weiter oben veredele sind das auch schon gut 3 m Höhe.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob wir den Baum nicht vielleicht doch fällen müssen, er steht ziemlich nah am Haus. Stimmt das, dass die Wurzeln so breit werden wie die Krone?

Mal ne ganz blöde Frage - können die Leute in einer guten Baumschule anhand der Früchte erkennen welche Sorte das ist?

Grüße Monika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Neufizeus
Mal ne ganz blöde Frage - können die Leute in einer guten Baumschule anhand der Früchte erkennen welche Sorte das ist?


Am besten nimmst 'nen kompletten Ast mit Früchten bzw. Blüten (im Frühjahr) mit, dann können die des recht gut bestimmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:48 Uhr  ·  #6
Hallo,
lieber einen Ast mit Früchten, anhand der Blüten wird wohl keiner Kirschensorten bestimmen können.
Wenn Platz ist streichen die Wurzeln etwas weiter als die Krone, 3-4 m Abstand vom Haus sollte ein Kirschenbaum schon haben.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 17:57 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 14:31 Uhr  ·  #8
tomatojoe
wo liegt das problem? sicherlich kann man kirschen veredeln. die einfachste methode ist die OKULATION im sommer.
die anderen methoden erfordern etwas übung und das richtige zeitfenster.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.