Verschwindet wieder eine Baumart?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 12:48 Uhr  ·  #1
Da ich mich sehr für seltene Pflanzen aller Art interessiere, bin ich hierauf aufmerksam geworden in einer Sendung über die Galapagos-Inseln.

http://www.tagesspiegel.de/wel…30792.html

Es ist erschreckend, was für eine Kettenreaktion ausgelöst würde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 15:53 Uhr  ·  #2
Ja, in der Natur hängt alles zusammen. In Deutschland gefährdete Baumarten:
Elsbeere, Schwarzpappel, Eibe , Speierling

Wer irgendwie kann sollte die pflanzen!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 15:26 Uhr  ·  #3
Schockierend wie wir Menschen es doch schaffen die Umwelt zu zerstören. Da könnten einem wirklich die Tränen kommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 12:22 Uhr  ·  #4
Stimmt, aber solange die Politik und die Wirtschaft hand in hand gehen, wird sich da nichts tun. Es geht nur ums Geld und um Ausbeutung.

ein trost bleibt, dass die Natur immer einen weg findet, sich selbst zu erfinden, auch ohne Mensch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 12:34 Uhr  ·  #5
Da hast du recht. Erst neulich habe ich ein verlassenes und halb verfallenes Gebäude gesehen, das die Natur sich wieder voll zurück erobert hatte. Das ist wirklich immer schön zu wissen, wie kräftig sie doch ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 14:10 Uhr  ·  #6
Von sowas sehe ich gern Fotos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Verschwindet wieder eine Baumart?

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 00:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Stimmt, aber solange die Politik und die Wirtschaft hand in hand gehen, wird sich da nichts tun. Es geht nur ums Geld und um Ausbeutung.


etwas OT, aber egal... was soll das? Die Galapagos-Inseln sind der Politik und der Wirtschaft herzlich egal, denn die sind klein, unbedeutend und weit weg und wirtschaftlich völlig irrelevant. Es war die mangelnde Vorausschau der Besucher vor 100-200 Jahren - Esel, Ziegen und anderes Kroppzeug haben niemals auf diese Inseln gehört.

Und hier zu Hause kannst du dich durchaus dem Billigkonsum verweigern. Ich z.B. habe seit 30 Jahren keine Wurst mehr gekauft. Eier kaufe ich nur noch BIO, in der Hoffnung, dass es nützt. "Geld und Ausbeutung" ist Polemik. Wer wenig Geld hat, sollte vegetarisch leben, ist viel billiger und die meisten Leute fühlen sich besser damit. Wer kann, sollte die "Geiz ist geil"-Einstellung ablegen, jedenfalls bei hochwertigen Lebensmitteln wie Fleisch.

Es gibt viele Dinge, wo jede/r etwas beitragen kann.

Außerdem könnt ihr auch bei Avaaz, Sumofus, Greenpeace, "Rettet den Regenwald" und vielen anderen Organisationen online teilnehmen und den Naturschutz unterstützen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.