Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo nach umfangreichem umbauen benötige ich nun hilfe bei der neubepflanzung meiner rabatten.
es ist dreieckig angelegt auf einer seite ein 50cm spritzschutz, auf der anderen seite habe ich nun einen fussweg angelegt.
an der schmalsten stelle ist es 50 cm an der breitesten stelle circa 3,50m und 20 m lang.
An der schmalen stelle ist wenig boden deshalb sollte da etwas kleineres das wenig wasser benötigt hin. ansonsten büsche und sträucher zwischen 1 und 3,50m höhe, gern mit dekorativen blättern bzw blüten. ich schneide alles 2 mal pro jahr in form,das habe ich da auch vor.
wer kann mir helfen?
mfg helianthus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 23:33 Uhr  ·  #2
Wichtig zu wissen wäre auch in welcher Himmelsrichtung die Rabatte liegt und wie viel Sonne dort hinfällt.
VG Chris
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 07:51 Uhr  ·  #3
Und könntest du vielleicht bitte einfach mal ein Foto machen? Dann können wir uns das besser vorstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 20:04 Uhr  ·  #4
Die Größe der Rabatte wäre auch noch wichtig, nicht dass wir Dinge vorschlagen, wo im Prinzip nach der ersten Pflanze alles gefüllt ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: würzburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 22:45 Uhr  ·  #5
die richtung ist in den Westen.größe steht in etwa im ersten Beitrag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 05.10.2015 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hallo

Ein oder besser mehrere Fotos wären schon hilfreich, ebenso ein paar Worte zum anstehenden Boden (Sandboden? Ton?) Richtung Westen vom Haus aus gesehen??? Sonnig oder Schattig? Zaun außenrum oder bestehende (Nachbar-)Bepflanzung? Stadtgarten oder ländlich? Was wächst im restlichen Garten? ...

Ansonsten kann man hier nur eine Liste mit Gehölzen zwischen ein und drei Metern hochladen und das hilft dir nicht wirklich weiter.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bepflanzung der Rabatten neben dem Haus

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 12:13 Uhr  ·  #7
Zweimal im Jahr ein Formschnitt heißt ja bald Hecke ...

Entweder, bei den Höhenangaben kann man ja fast alles nehmen, eien Mischung aus Bäumen und Büschen, bloß wird dir immer das Licht fehlen, oder du nimmst Polsterstauden/Stauden.

Wenn du schreibst, nach Westen gelegen ist ja die Frage, ab wann die Sonne auf das Beet strahlt, ob es auch die Hauptwetterseite ist und: was befindet sich hinter dem Beet? Das Haus? Sind da Fenster drin, durch die auch noch Licht kommen soll? Wie sieht es mit der "Nachbarschaft" auf der anderen Wegseite aus, sind da auch noch Pflanzen, die Licht und Nährstoffe nehmen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.