Brauche Rat für Aloe Vera Schädling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Brauche Rat für Aloe Vera Schädling

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 09:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Vor einer Woche habe ich Aloe Vera im Baumarkt geholt. Heute habe ich festgestellt, dass ein paar Blätter gelbe und braune Punkte haben und es scheint schon verbreitet zu sein. Bitte siehe Bilder. Von was ist mein Aloe Vera betroffen? Was kann ich jetzt machen?

Vielen Dank und Gruss,
Dina
20150919_091907.jpg
20150919_091907.jpg (2.81 MB)
20150919_091907.jpg
20150919_091753.jpg
20150919_091753.jpg (1.66 MB)
20150919_091753.jpg
20150919_091649.jpg
20150919_091649.jpg (1.89 MB)
20150919_091649.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Brauche Rat für Aloe Vera Schädling

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 21:24 Uhr  ·  #2
ganz ehrlich, wenn ich den Kassenzettel noch hätte würde ich die zurückbringen. und keine andere mitnehmen.
das sieht mir wie ein pilz aus. wobei...beim unteren bild sieht es ja eher so aus als wäre da was unter der Oberfläche...hm...
was auch immer es ist, ich würde die betroffenen blätter großzügig abschneiden und im Hausmüll entsorgen. so würde ich es machen, weil ich nix sprühen will. andere würde es vielleicht mit einem fungizid (bei Pilzen) oder mit einem anderen spritzmittel (bei nichtpilzen) probieren. da kommt vielleicht noch jemand hier und kann dir was genaueres sagen. was ich dir aber auf jeden fall raten kann: geh nicht in den Baumarkt und lass dich dort nicht beraten. die Mitarbeiter in Baumärkten haben meistens keine Ahnung und einen verkaufsauftrag.. sprich: der Mitarbeiter würde dir alles mögliche aufschwatzen wollen. (was hab ich schon witzige Verkaufsgespräche im baumarkt belauscht)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Rat für Aloe Vera Schädling

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 22:56 Uhr  ·  #3
Status Aktualisierung: heute habe ich viele kleinen Tiere bei den Pflanzen feststellen müssen. Als ich vor ein paar Tagen die braune Flecken gesehen habe, habe ich nach Tieren gesucht aber nicht gefunden. Was auch immer..die Pflanze ist jetzt entsorgt worden, bevor sie andere Pflanzen anstecken.

Echt Schade.

Danke und Gruss
Dina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Brauche Rat für Aloe Vera Schädling

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 23:15 Uhr  ·  #4
war wahrscheinlich das beste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.