Calamintha nepeta zum Verzehr/ zur Teezubereitung geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Calamintha nepeta zum Verzehr/ zur Teezubereitung geeignet?

 · 
Gepostet: 20.09.2015 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Forenbereich gelandet bin .
Mir wurden vom Aldi drei Exemplare der Calamintha Nepeta, der Bergminze mitgebracht. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist den Verpackungshinweisen zu entnehmen, dass diese Pflanze nicht zum Verzehr geeignet ist. Da mir jedoch mitgeteilt wurde, dass aus den Blättern der Bergminze durchaus Tee gemacht werden könne, habe ich etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf einige Zusagen (Laut Internetseiten zum Verzehr geeignet) gestoßen; hierbei handelte es sich jedoch meistens um Subspecies wie Calamintha nepeta 'Triumphator'. Weiterhin bin ich auf einen Katalog der Staudengärtnerei Stade gestoßen, hier ist die Bergminze als "nicht zum Verzehr" gekennzeichnet.
Entsprechend groß ist meine Verwirrung und die Frage nach dem "Ja" oder "Nein" bleibt bestehen. Hat jemand Erfahrungen mit der Pflanze gemacht oder ist möglicherweise eine Person mit mehr Fachkenntnissen unterwegs, die mir bei der Frage weiterhelfen könnte?

P.S.: Ich habe auch bereits Kontakt zu dem Vertrieb "Garden Feelings - Landgard Blumen & Pflanzen GmbH" aufgenommen, warte jedoch noch auf eine Antwort.

Beste Grüße,

Chris






Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Calamintha nepeta zum Verzehr/ zur Teezubereitung geeign

 · 
Gepostet: 20.09.2015 - 14:07 Uhr  ·  #2
Die Aufschrift, dass die Pflanze nicht zum Verzehr geeignet ist, ist einfach eine rechtliche Absicherung der Vertreiber.
Hier
http://www.ruehlemanns-forum.d…adID=10275
gehts zwar um Lorbeer, aber die Erklärung passt auch bei dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.