Olivenbaum schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Olivenbaum von Ikea gerettet und er hat auch neue Blätter bekommen, nachdem er vorher völlig kahl war. Trotzdem sieht er ein bißchen sparrig aus.
Kann man den Baum (ca. 1,4 m) durch schneiden zum Austrieb bzw. dichteren Wuchs bringen?
Bei den Sträuchern wie Hibiskus ode rBougainvillea funktioniert das ja, aber bei einem Olivenbaum??

Viele Grüße
Akelei
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:21 Uhr  ·  #2
Ja, kann und sollte man ruhig Ich schnippel an meinem auch immer um und das tut ihm gut
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

... Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hallo !!!! Freut mich das zu hören,ich hatte mir vor1,5 Jahren auch mal bei Plus so ein kleines vermickertes Etwas gekauft,der ist sehr schön gewachsen,aber ein paar Triebe sind so richtig lang geworden,so das das irgenwie seltsam aussieht. Da werd ich mich doch auch gleich mal an den Schnitt wagen. Hatte Angst das er mir das übelnimmt. Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen das man kaum,oder nur im Frühjahr schneiden soll. Aber nun bin ich doch mutig geworden. LG Gabi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:36 Uhr  ·  #4
Das Foto ist von letztem Jahr

[albumimg]2435[/albumimg]

Ich habe den dieses Mal im Keller überwintert und das war ihm eindeutig zu dunkel und er hat die Blätter verloren. Er erholt sich gerade, sieht aber nicht so schön aus, wie auf dem Foto
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 13:57 Uhr  ·  #5
Ja so groß ist meiner auch ungefähr ,aber ein paar Zweige stehen um das doppelte raus. Also müßte ich die ja kürzen können damit das wieder ein einheitliches Bild wird. LG Gabi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 14:00 Uhr  ·  #6
Ich würde es ruhig versuchen und wenn du magst versuch mal die Stecklinge zu bewurzeln, mir ist es bisher noch nicht gelungen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 06:13 Uhr  ·  #7
Mel, ist der schön

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es wieder genau so schön austreibt. Meiner ist noch viel kleiner. Wie lange hast du denn den Olivenbaum schon??
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Ich würde es ruhig versuchen und wenn du magst versuch mal die Stecklinge zu bewurzeln, mir ist es bisher noch nicht gelungen


Hallo, ich hatte damit leider auch nie Glück und wollte fragen ob da jemand nen tolle Tip für mich hat?

Würd mich freuen

LG Jassie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:55 Uhr  ·  #9
das da ist mein schmuckstück

hab ich letztes jahr zum schnäppchenpreis im baumarkt geholt... leider sind seit dem keine früchte mehr dran geworden... verschnitten hab ich ihn auch mal bisschen, seit dem treibt er wieder gut aus
hab ihn mittlerweile auch umgepflanzt, in lehm-gartenerde.
gibts nen trick um die olive zum blühen zu bringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #10
achso, zu den stecklingen: nah am stamm abschneiden, da wo schon so kleine pünktchen auf den ästen zu sehen sind. daraus entwickeln sich dann die wurzeln. ich lass sie immer zusammen mit weidenzweigen und bisl stecklingspulver in wasser bewurzeln, dauert aber ne weile, so 4 wochen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:57 Uhr  ·  #11
Meiner hat erst ein Mal geblüht und das war, als er kalt und hell überwintert hat (im Gewächshaus mit Frostwächter).
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 20:34 Uhr  ·  #12
Meiner hat geblüht, ist aber eher ein Busch, da werde ich ihn morgen mal in Form bringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 21:03 Uhr  ·  #13
Ich hab mir vor kurzem sagen lassen, dass das Olivenbäumchen etwas Frost abbekommen muss, damit es blüht... Stimmt das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:23 Uhr  ·  #14
Hey!
Hab meinen auch hell und kühl überwintert! Hab ihn draußen im Schuppen gelassen. Die können ja so um die minus 10°C ab. Die ganz Großen vertragen sogar noch mehr. Naja, auf jedenfall hat er schön geblüht!!
Was die Früchte angeht... Wer kleine Oliven möchte braucht 2 Bäume!! Mir würde nämlich erklärt. dass Oliven Zwitter sind und ein zweites Exemplar brauchen, um sich gegenseitig zu befruchten!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.