Frage zu Blütenendfäule bei Tomaten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Frage zu Blütenendfäule bei Tomaten

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 18:45 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Tomate in Pflege, die an Blütenendfäule leidet. Es handelt sich um eine Pflanze in einem Topf, d.h. es könnte sehr gut sein, dass ich nicht regelmässig genug gieße. Außerdem könnte es sich um San Marzano oder eine ähnliche Sorte handeln, die eh anfällig sind. Was ich nun gerne wissen möchte: liegt die Ursache der Blütenendfäule in der Zeit der Blüte oder in der Zeit der Entwicklung der Früchte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Blütenendfäule bei Tomaten

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 23:04 Uhr  ·  #2
hallo

zeig mal bitte ein foto der tomate
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Blütenendfäule bei Tomaten

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 10:00 Uhr  ·  #3
Restlos geklärt ist das noch nicht. Aber anscheinend werden die Früchte bei einer Unterversorgung der Pflanze mit Kalzium als letzte mit diesem Nährstoff versorgt. Deshalb würde ich schon sagen, das es erst bei der Entwicklung der Früchte zu den Schäden kommt.

Im Topf kann die Ursache sowohl unregelmäßige Wässerung, zu starke Versorgung mit Stickstoff oder zu saure Blumerde (Rhododendronerde) sein. Wurde die Blumenerde schon mehrfach verwendet, ist auch schlicht ein Mangel an Kalzium möglich.

Ich würde jetzt mit Kalzium (Düngekalk und ggf. einem organischen Tomatendünger) düngen und dafür sorgen, das die Tomate sehr gleichmäßig Wasser bekommt. Dann sollten die nächsten Früchte wieder gesund sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frage zu Blütenendfäule bei Tomaten

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 23:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank! Bzgl. der Blütenendfäule als "Diagnose" bin ich sicher.
Da mir die Tomate nicht wirklich gehört, weiß ich nichts genaues zur Erde und Düngung. Die Pflanze steckt aber jedenfalls in einem Topf, in dem noch Reste einer Palme stecken... wie auch immer, ich werde es mit mehr Wasser probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.