Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 18:44 Uhr  ·  #1
Moin aus Cuxhaven,
ich bin Doris aus Cuxhaven und ein Frischling im Bezug auf Garten und habe ein großes Problem.
Wir bauen uns ein Haus auf der Grundstücksgrenze steht ein Lärmschutzwall Sichtschutzwall Windschutzwall erbaut von der Stadt Cuxhaven der aber auf unserer Seite von uns gepflegt bzw. angelegt werden muss. Nun zu meiner Frage wir würden gerne die Bäume rausnehmen und dann den ganzen Wall mit schnell wachsenden Bodendeckern bepflanzen die zum einen den Hang halten, das Unkraut so gut wie möglich unterdrücken und nicht pflegeintensiv sind. Ich habe gelesen das es da ein Unkrautflies gibt was man auf den Wall legt, und Pflanzlöcher rein schneidet und dann die Pflanzen in die Löcher setzt. Kennt ihr soetwas und wenn ja was haltet ihr davon. Außerdem würde ich den Wall gerne noch ein Stück erweitern, um zu verhindern das mir dort fremde Menschen auf unser Grundstück laufen was zur Zeit gemacht wird da so eine Abkürzung in unser Baugebiet genommen wird
[attachment=0]IMG_0381.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0380.JPG[/attachment]
IMG_0380.JPG
IMG_0380.JPG (2.55 MB)
IMG_0380.JPG
IMG_0381.JPG
IMG_0381.JPG (2.27 MB)
IMG_0381.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen.

Hmm, der Wall besteht, wenn ich mir die Begrünung ansehe, schon länger. Und die Bäume sind so hoch, dass du die ohne Einverständnis des Eingentümers Stadt/Gemeinde nicht wirst entfernen können. Wobei die ja durchaus einen Teil des Lärmes schlucken! Die werden auch Wind abhalten/bremsen.

Daher die Frage: Wo endet euer Grundstück genau? In den Brennnesseln oder ein Stück weit darüber?

Bepflanzen kannn man im Prinzip alles, bloß Pflege wird immer in einem gewissen Maß von Nöten sein. Auch bei Bodendeckern! Doch wird immer eine Konkurrenzsituation in Sachen Nährstoffen und Wasser herrschen zwischen den Büschen/Bäumen auf dem Wall und euren Bodendeckern.

Ich würde in der Überlegung eher darauf hin gehen, den Wall ein paar Mal im Jahr so weit es geht im Grün zu bändigen,sprich beizeiten die Brennnesseln+ andere Unkräuter mähen. Zu optischen Aufmunterung für euch in Richtung Haus dann einen weiteren "Grünen Wall" durch eine bunte Hecke anlegen. z.B. http://www.gartenversandhaus.d…x-1-St%C3%} Dazwischen noch ein paar höherwachsende Rosen und späterblühende Büsche (Sommerflieder, Hibisken), das Ganze mit ein paar Frühblühern wie Schneeglöckchen, Krokus, Winterlinge, Traubenhyazinthen unterpflanzt -- sollte doch ganz annehmbar sein.

Schleichweg: Einfach einen Zaun ziehen, freundlich darauf hinweisen, dass man bitte sich eine andere Abkürzung suchen soll, Schild aufstellen, dass hier eine Baustelle ist, deren Betreten unerwünscht sei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 22:37 Uhr  ·  #3
bei dem Schleichweg dachte ich kurz an Brombeeren, aber die geraten so leicht außer kontrolle. und dann hast du sie überall.
die bäume sehen ganz schön hoch aus, ich kann verstehen, daß ihr sie weg haben wollt, die machen euch ja enorm schatten im garten. aber wie oben erwähnt schlucken sie wohl auch viel lärm und schmutz. was ist hinter dem wall eigentlich? Autobahn? zugtrasse? und rausreissen wird bei so nem wall bestimmt nicht einfach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 20:49 Uhr  ·  #4
Also dahinter ist eine Bundesstraße und hinter dem Wall endet unser Grundstück er geht noch ca 8m weiter nach rechts da ist dann ein Bachlauf und Bürgersteig wir hatten uns gedacht den Wall mit übrig gebliebenem Aushub vom Haus zu schließen und halt bepflanzen. Da der Wall nach links weitergeht und alle anderen Nachbarn dort auf der Seite auch den Wall haben aber eben ohne Bäume haben wir gedacht nehmen wir die Bäume raus ist auch nicht wirklich schwierig. Das EWE hatte dort Stromleitungen liegen die die verlegen mussten haben die schon einen Teil der Bäume raus genommen daher denke ich das mit der Genehmigung fällt flach da haben wir das EWE im Rücken die würden die auch komplett mit raus nehmen. Die Bäume sind auch nicht bewusst dort hingesetzt worden das war nur ein Rest der noch untergebracht werden musste. Ich zeige mal ein Bild wie das Grundstück rechts weiter verläuft. Rechts vor Kopf läuft hinter den anderen Bäumen ein Bach vielleicht könnt ihr euch das jetzt besser vorstellen.
[attachment=0]IMG_0380.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0381.JPG[/attachment]

So auf dem Bild ist der Wall rechtszu ende und das Grundstück geht da noch ein Stück weiter deswegen ja der Durchgang dann geht es nach rechts im Winkel weiter wie ein Rechteck. An der rechten Grenze sind dann ein Bachlauf und davor auch Bäume und die bleiben auch. Schwierig zu erklären Grundstück betreten links über ganzes Grundstück Wall gerade vor Kopf Bachlauf und bleibende Bäume und rechts Nachbar. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen Bilder hoch laden geht irgendwie nicht im Augenblick.
IMG_0381.JPG
IMG_0381.JPG (2.27 MB)
IMG_0381.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0380.JPG (2.55 MB)
IMG_0380.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 20:56 Uhr  ·  #5
Also ist der Wall auf eurem Grundstück??

Irgendwie verstehe ich die Beschreibung so.

Hmm, wenn dahinter in "geringer" Entfernung eine Bundesstraße verläuft würde ich am Wall und den Bäumen selbst nichts machen. Begründung siehe oben in meiner ersten Antwort.
Die Frage ist nur, wenn ihr eine "Lücke" im Wall auffüllen wollt, bräuchtet ihr vermutlich mehr Material als von eurem Aushub.

Was die Bildergeschichte angeht, mach einfach mal bitte eine Handskizze und stell die ein. Bilder sind so vom Winkel her nicht ganz aussagekräftig. Da kann dann auch gleich die Himmelsrichtung eingezeichnet sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 22:04 Uhr  ·  #6
mit dem nicht ganz einfach meinte ich eher, daß das so von der parktibilität her nicht so leicht wird. das sind ja schon ganz schön kräftige ahörner. also kräftiges Wurzelwerk, Kettensägen obenrum und dann unterirdisch uiuiui. machen die bäume euch viel schatten? wieviel platz ist zwischen dem Wildwuchs und dem haus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 19:35 Uhr  ·  #7
Die Frage wäre ja auch, inweit der Wall bei einem derartig radikalen "Rückbau" der Bäume generell Schaden nimmt. Sprich, ob dann noch ein Wall da wäre nach der Entfernung der Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 14:45 Uhr  ·  #8
so nun habe ich in den letzten Tagen eure Einwände und Anregungen mit in meine Überlegungen einfließen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das wir die Bäume stehen lassen, da die doch sehr großen nutzen für uns haben. Sprich halten den Wall, spenden Schatten und halten den Wind ab, da wir ja direkt an der Nordsee wohnen 5 min vom Strand entfernt, ist das mit dem Sturm nicht zu unterschätzen
was wir evtl. ins Auge fassen, die ein wenig zu kappen, da die schon sehr hoch sind und auch viel Schatten geben. Nur die paar die sehr weit unten stehen werden wir dann entfernen.
Nun habe ich da noch eine Frage an alle die sich ein wenig mit Pflanzen auskennen. Mir wurde gesagt das die Pflanze auf dem Bild ein eingepflanzter Boden Decker ist. Andere sagen, totales Unkraut muss unbedingt weg, sät unwahrscheinlich aus. Wenn es ein gepflanzter Boden Decker ist, werden wir ihn nur von Unkraut Brennnesseln befreien, da er ja schon den ganzen Wall zu gemacht hat. Wäre schön und ganz lieb wenn ihr mir eine Antwort gebt, ich habe echt keine Ahnung von Gartenpflanzen. Danke
[attachment=1]IMG_0385.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0384.JPG[/attachment]
IMG_0385.JPG
IMG_0385.JPG (1.92 MB)
IMG_0385.JPG
IMG_0384.JPG
IMG_0384.JPG (1.95 MB)
IMG_0384.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 20:46 Uhr  ·  #9
Glückwunsch, das ist Giersch.
der ist sehr zäh wegzubekommen, besonders weil er unterirdische Ausläufer bildet, die man kaum rauskriegt.
aber man kann ihn jung essen. wenn man mag. soll gesund sein.
meerschweinchen dürfen den auch essen.
schnecken finden den toll, weil sie sich so herrlich drin verstecken können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 21:51 Uhr  ·  #10
Also dann eher Unkraut???? sollte ich ihn versuchen weg zu machen? Oder doch drauf lassen weil das eben Boden Decker ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 21:52 Uhr  ·  #11
Und Brennesseln bilden auch ganz hübsche unterirdische Wurzelkonstrukte. Schwer zu entfernen, zumal ja die Bäume und Büsche ebenfalls ihre Wurzeln ausgebreitet haben.

Daher war mein Ratschlag: mähen, mähen, mähen. Das Unkraut werdet ihr so zwar auch nicht los, aber es sieht etwas "gebändigter" aus. Wird bei uns an der Aussenanlage der Gartenanlage auch so gemacht.

Ich weiß ja nicht, ob es für euerem vermutlich eher sandigem Boden schnellwüchsige Pflanzen gibt, die das Unkraut unterdrücken könnten ... mal einfach in der Nachbarschaft spicken gehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 22:05 Uhr  ·  #12
also ich würde Giersch und brennesseln und was da sonst noch alles so wuchert an den rand bändigen. heisst, ich würde das zeugs unter den bäumen stehen lassen ungefähr bis dort wo der boden eben wird. Rasenkante setzen und immer wieder jäten jäten jäten, genau dort wo es nimmer wachsen soll. der Giersch kommt immer wieder irgendwo raus. wo du ihn siehst mach ihn weg, wo du ihn nicht willst.
das war jetzt ein vorschlag, den wildwuchs ein stück weit zu erhalten. immerhin bietet Wildwuchs auch Tieren unterschlupf und Brutstätte, brennesseln z.b. sind für verschiedene Schmetterlinge wichtige raupennnahrung. igel finden es auch super, wenn sie unter feuchtem Giersch nach schnecken suchen können.
außerdem habt ihr so erstmal nicht soviel arbeit. brennesseln mähen stell ich mir schwierig vor, außerdem schieben die immer wieder raus, mit dem Resultat, daß die blätter auch immer mehr brennen. das machen die nämlich so: je öfter man die schneidet, desto mehr Brennhaare befinden sich auf den blättern. so wollen sie sich gegen das schneiden (abweiden) wehren.
barfuß in so ne kaum erkennbare mininessel steigen ist ziemlich unangenehm.

apropos: Giersch würde ich jetzt nicht unbedingt zu den bodendeckern zählen, wissentlich baut den soweit ich weiß, kaum einer großflächig an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bepflanzung eines Lärmschutzwalls

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 22:48 Uhr  ·  #13
Na ja wie ihr bemerkt habe ich null Ahnung aber da das alles auf dem Wall wächst ist das nicht mal sooooo schlimm später wird genau dort auch unsere Garage viel von dem Hang abdecken. Nur müssen wir uns jetzt halt Gedanken machen was dort mit dem Wall gemacht werden soll ich habe eben gelesen man soll Storchenschnabel anpflanzen er wächst sehr schnell und unterdrückt das Giersch ganz gut. Na ja mal sehen hör mal in der Nachbarschaft nach was die da so gemacht haben der Wall steht ja auf insgesamt 4 Grundstücken. Sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.