Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider finde ich über die gängigen Suchmöglichkeiten und meine Bücher keine passende Info....

Und zwar habe ich heute Abend nach kurzem Check eine fast abgeblühte Phalaenopsis im Supermarkt mitgenommen. Beim Auspacken erst fiel mir ein gelbes Blatt entgegen auf dem sich kleine weiße Punkte befinden. Gängige Schädlinge (Spinnmilben, Wolläuse, etc.) sind nicht am Werk.

Daselbe Schadbild habe ich bei zwei Phalis Zuhause (eine musste ich inzwischen entsorgen): Die Blätter werden einzeln nacheinander runzelig, bekommen weiße Punkte auf Ober- und Unterseite und verfärben sich langsam gelb, bis sie schließlich abfallen.

Womit habe ich es hier zu tun? Pilzinfektion? Viren/ Bakterien?
Gibt es eine Möglichkeit die Pflanzen zu retten?

Viele Grüße
blatt 1.jpg
blatt 1.jpg (151.83 KB)
blatt 1.jpg
blatt 2.jpg
blatt 2.jpg (177.53 KB)
blatt 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 23:50 Uhr  ·  #2
Moin,

leider sind die Fotos nicht besonders gut zu gebrauchen. Das, was ich aber erkennen kann, sind wohl die Stomata, also Atem- oder Spaltöffnungen der Pflanze, die durch das Absterben und Eintrocknen des Blattes nur deutlicher zum Vorschein kommen als bei einem lebenden Blatt.
Sie sind auf jeden Fall nicht für den Laubfall verantwortlich. Diesen Schuh muss sich eine andere Ursache anziehen. Dafür wäre ein Blick auf die ganze Pflanze hilfreich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 02:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hänge mal weitere Fotos an (neue Pflanze + ältere Pflanze).

Bei der neuen Pflanze fällt auf dass die Blüten schlaff herabhängen, ohne vertrocknet zu sein. Auch sieht man nun deutlich klebrige Stellen auf den Blättern. Ansonsten sieht die Pflanze inklusive Wurzeln soweit gut aus.

Bei der älteren Pflanze und einer weiteren (bereits entsorgten) Phali tauchte die Blattveränderung in Verbindung mit den weißen Punkten/ Knubbeln gleichzeitig auf. Es verläuft von außen nach Innen. Die Blätter werden runzelig, bekommen diese Punkte/Knubbel und sterben langsam ab.

Allen anderen Pflanzen geht es glücklicherweise (noch) gut.

VG
orchi neu.jpg
orchi neu.jpg (340.52 KB)
orchi neu.jpg
Neue Pflanze 1
orchi neu 2.jpg
orchi neu 2.jpg (390.37 KB)
orchi neu 2.jpg
Neue Pflanze Blüten
orchi alt 3.jpg
orchi alt 3.jpg (366.2 KB)
orchi alt 3.jpg
Ältere Pflanze 1
orchi alt1.jpg
orchi alt1.jpg (475.61 KB)
orchi alt1.jpg
Ältere Pflanze 2
orchi alt 2.jpg
orchi alt 2.jpg (440.35 KB)
orchi alt 2.jpg
Ältere Pflanze 3. Hier sieht man diese weißen Punkte/ Knubbel etwas deutlicher als auf den Fotos des abgestorbenen Blattes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 17:55 Uhr  ·  #4
Moin,

vielen Dank für die Fotos, sie sagen schon ein wenig mehr.

Dies ist jetzt eine Ferndiagnose, ich lege mich also nicht 100%ig fest, aber ich denke, daß die neue Pflanze Umstellungsschwierigkeiten hat und die älteren zu trocken stehen.
Bei einer Pflanze, die vorher unter Idealbedingungen in der Gärtnerei gewachsen ist, ist eine Wohnung nur noch suboptimal. Deshalb entledigt sie sich der Organe, die sie am wenigsten braucht, um sich umzugewöhnen. Das sind die Blüten und die ältesten Blätter.

Bei der älteren Pflanze sieht das Substrat recht trocken aus. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme Deiner Pflege, ich weiß, aber die abfallenden älteren Blätter sagen mir, daß das eventuell ein Zustand ist, der öfter auftritt (?). Die Wurzeln sehen gut und kräftig aus, die Pflanze macht aber auch hier das, was sie am Leben erhält. Sie entledigt sich der Blätter, die sie am wenigsten braucht. Das sind wieder die älteren. So wartet sie dann, bis die Lebensbedinungen wieder besser werden.
Es wäre also interessant, wie Du die Pflanzen giesst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 22:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die erneute Antwort.

Ok, dann gehe ich erstmal davon aus, dass sich keine wie auch immer geartete Infektion eingeschlichen hat.

Diese weißen Punkte/ Knubbel sind also normal bei absterbenden/ abgestorbenen Blättern? Glücklicherweise kam es bisher nur selten vor, dass eine meiner Phalis ein Blatt verloren hat, aber darauf waren diese bisher nicht zu sehen.

Ja, das Substrat der älteren Pflanze ist oben tatsächlich etwas trocken gewesen, das ist aber kein Dauerzustand. Ich tauche sie regelmäßig (heute wieder geschehen). Vielleicht hat die Pflanze dennoch nicht genug Wasser abbekommen... Gibt es etwas, wodurch ich sie besonders "päppeln" könnte?

VG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 22:53 Uhr  ·  #6
Manche schwören auf Kamillentee

kamillentee-fuer-orchideen-t72758.html#p876919
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Phalaenopsis Blätter sterben ab, weiße Punkte (Pilz?)

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 23:35 Uhr  ·  #7
Das teste ich beim nächsten Tauchen gleich mal aus. Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.