Karibischer Korallenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Januar Samen dieser Pflanze ausgesaat und einer keimte sehr schnell und war schon nach 3 Wochen ca. 15 cm hoch. Inzwischen ist die Pflanze 30cm hoch und wächst inzwischen langsamer. Das Problem jetzt ist, dass der Stamm immer noch sehr dünn ist und die Pflanze droht umzukippen. Kann man irgendwas machen um den Stamm zu stärken. Und sollte er sich nicht verzweigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:50 Uhr  ·  #2
Hallo

mach doch mal ein Foto davon und wo steht er ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:54 Uhr  ·  #3
Das war jetzt der falsche Zeitpunkt, den auszusäen ... die brauchen in erster Linie viel Licht und das ist im Moment Mangelware ... am besten steckst Du ein Schaschlickstäbchen in die Erde und bindest den Sämling daran vorsichtig fest!

Verzweigen tut der sich irgendwann von alleine! Allerdings ist er - wenn er im Winter Blätter hat - sehr anfällig für Spinnmilben! Das kann dann u.U. sein, daß er alle Blätter abwirft ... dann bitte nicht verzweifeln - das Gießen reduzieren und abwarten - meine beiden haben wieder neu ausgetrieben ... ich hatte den gleichen Fehler gemacht und die im Januar gesät ... mittlerweile überwintere ich sie das erste Mal hell und kühl im Treppenhaus - gegossen wird nur, wenn die Erde komplett durchgetrocknet ist ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:03 Uhr  ·  #4
Sie steht an der Terrassentür richtung Westen. Hier ein Foto:
IMG_0477.jpg
IMG_0477.jpg (34.53 KB)
IMG_0477.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:48 Uhr  ·  #5
Oja eindeutig Lichtmangel

ich würde warten bis zum Mai und versuchen das Wachstum bis dahin ein bisschen zu hemmen und ihn ein bisschen einkürzten bis zum holz Stab ende
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:39 Uhr  ·  #6
Bitte nix schneiden! ... das kann dann nämlich sein, daß da gar nix mehr kommt!

Hast Du kein südseitig ausgerichtetes Fenster? Du könntest die Pflanze auch noch relativ kühl stellen und das Gießen extremst minimieren ... die wirft dann zwar alle Blätter, kommt aber wieder ... nächstes Jahr solltest Du den Korallenbaum eh hell und kühl überwintern ... die werden im Herbst blattlos und brauchen dadurch nicht mehr sooooo viel Wasser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:08 Uhr  ·  #7
Ich bringe es auch nicht über's Herz sie zu köpfen! Ich habe sie ans West-Fenster und hoffe, dass sie es schafft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Allzu lange dauert's ja nicht mehr, dann kann die Pflanze raus! Die brauchen den Sommer draußen, damit sie den Winter drinnen überleben können
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 18:25 Uhr  ·  #9
Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner zwei verbliebenen Korallenbäume.
Im Gegensatz zum anderen hat der kleine und sehr helle, kränkliche Blätter. Was könnte das sein? Standort, Wasser und Dünger war immer gleich.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Schädlinge oder sowas sind nicht zu sehen...
Danke und beste Grüsse
Fabio



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 18:51 Uhr  ·  #10
Moin,

leider kann man die Bilder nicht vergrößern. Das, was ich sehen kann, deutet aber auf Spinnmilbenbefall hin. Die gelblichen, wohl sehr fein gesprenkelten Aufhellungen nahe der Hauptadern sind recht typisch. Sieh Dir mit einer Lupe mal die Unterseite der Blätter an und such dort nach recht durchscheinenden, sehr kleinen Tierchen mit dunklen Flecken links und rechts der Flanken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2015 - 19:38 Uhr  ·  #11
Danke für die schnelle Antwort, werde morgen nochmals schauen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Karibischer Korallenbaum

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 19:05 Uhr  ·  #12
Du hattest recht, vielen Dank!
Der Strauch war voll mit Ungeziefer, aber so klein, dass ich sie beim ersten Mal übersehen habe.
Habe gleich mal eine Notfallration Calypso gesprüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.