GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 10:14 Uhr  ·  #286
Bei Kigelia und Chilopsis hat sich bisher leider immer noch nichts getan. Vor ein paar Tagen habe ich jetzt nochmal einen Versuch gestartet. Vielleicht war es ja einfach noch nicht warm genug im ZGH. Baobab und Jacaranda wachsen gut. Der bras. Florettseidenbaum stockt ein bisschen, aber mal abwarten.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 11:28 Uhr  ·  #287
Zitat geschrieben von Fuchs
Hallo Zusammen,

es gibt wieder Samen für Euch, bis etwa Mitte Juni könnt ihr Euch etwas aussuchen. Mit Euren Wünschen wendet ihr Euch wieder an mich. Ich gebe es dann wie immer weiter.
LG, Siegi



Da ich ja schon mal Samen bekommen habe will ich mich wohl hinten anstellen.
Andere zuerst.
In Reihenfolge der Nummerierung nimmt mein Wunsch ab. (Wichtigste zu erst )

Ich hätte noch Interesse an:

1. Küstentanne - Abies grandis

2. Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum

3. Schlitzblättrige Rotbuche - Fagus sylvatica forma laciniata

4. Wildbirne - Pyrus communis

5. Speierling - Sorbus domestica

7. Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 00:26 Uhr  ·  #288
Zitat geschrieben von Fuchs
ich kann Dir auch vielleicht sagen, was Du dann mit Deinen Bäumchen anstellen könntest!

Ich auch.
Also Heimische könnt ihr mir gerne schicken. Nadelbäume wie Tannen oder Mammut auch. Wer will kann se auch gerne selber in den Wald stecken und alle paar Jahre zum streichel kommen....muss sowieso etwas aufforsten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 00:45 Uhr  ·  #289
Ich werde demnächst Korkeichen anzüchten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 10:14 Uhr  ·  #290
Gestern sind die Samen angekommen Vielen lieben Dank dafür!
Ich hab gleich mit der Aussaat/Vorbehandlung begonnen und hoffe bald in den jeweiligen Threads über Erfolge berichten zu können
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 22:15 Uhr  ·  #291
Meine Samen sind auch angekommen, Danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 16:16 Uhr  ·  #292
Lieben Dank für eure Rückmeldungen und viel Erfolg bei der Aussaat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 04:32 Uhr  ·  #293
Leider scheint es tatsächlich so zu sein, dass von je drei ausgesäten Wildbirnen, Wildäpfel und Speierlingen nur 2 Wildbirnen gekommen sind. Die beiden haben zwar immerhin schon recht zugelegt (siehe Birnenthread), Apfel und Speierling muss ich aber wohl im Herbst erneut säen.

Hier gehts zu meinen Wildbirnen (und ihrem/n Problem(en): post1247731.html#p1247731
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 13:35 Uhr  ·  #294
Hallo

da werde ich mich mal anschließen

hab ausgesät:

Küstenmammutbaum
Bergmammutbaum
Urwaldmammutbaum
Bauglockenbaum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 16:16 Uhr  ·  #295
Ich bin erstmal komplett raus
post1249576.html#p1249576
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 08:36 Uhr  ·  #296
Hallo Zusammen,


@Toblerone - das ist wirklich ärgerlich, aber was soll man dabei tun??? Bleib dem Projekt aber erhalten und versuch es auf ein Neues mit den sehr schwierigen Baumarten die du ausgewählt hast. Es ist sowieso ein Wunder, dass die Wildbirnen bei Dir keimten! Die sind nämlich alles andere als leicht zum Keimen zu bringen. Ebenso der Speierling, der hat bisher bei niemandem gekeimt!

Das was Dir sonst noch passiert ist, ist eine üble Sache, aber da kann man nicht viel machen, leider. Auf alle Fälle ist so eine Aution nicht unbeding Rechtens, schon klar! Genau, versuche die Anzucht nochmals, hilft ja nichts.

Liebe Grüsse,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 03:05 Uhr  ·  #297
Danke Siegi. Gerade jetzt bin ich nicht so wirklich motiviert, wieder bei Null anzufangen. Aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem tun, an der gleichen Stelle, jedoch erst, nachdem ich mit der Verwaltung geredet habe und den Pflanzenkiller zur Rede gestellt habe!

Gerade wegen den Wildbirnen ärgerts mich ja auch so, 3 gesät, 2 gekommen und schon sehr gut gewachsen gewesen. Nun liegen die restlichen Samen seit bald einem Jahr im Kühlschrank und das wird der Keimfähigkeit wohl nicht gerade förderlich sein! Tolle Sache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 14:51 Uhr  ·  #298
Servus Toblerone,

den würde ich wirklich zur Rede stellen, den Pflanzenkiller (siehe auch meinen Post im anderen Thread). Und die Verwaltung hätte wirklich was sagen können, bevor sie den Hausmeister auf das Eigentum anderer Leute ansetzt. So eine Sauerei!

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 22:08 Uhr  ·  #299
Hallo Zusammen,
ich habe am 1.3.2015 einige Bobaum Samen gesät.
Den größten habe ich behalten, einige kleine habe ich entsorgt und einen verschenkt.
Mein grosser ist jetzt 50cm hoch und die größten Blätter sind, ohne Blattstiel, 23 cm lang.
Vor 2-3 Wochen hatte die Pflanze plötzlich einige Spinnenmilben. Weshalb einige Blätter jetzt etwas unschöne Stellen haben. So hier noch einn Bild.
Leider ist mein Akku fast leer, deswegen kein Blitz.
Ich mache die Tage noch ein besseres Bild.
M.f.G. Tim
Bobaum.jpg
Bobaum.jpg (277.27 KB)
Bobaum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 09:59 Uhr  ·  #300
Heute habe ich wieder eine Eichel der grossen Eiche gegenüber vom Haus eingesammelt und in ein Töpfchen gesteckt. Nur diese eine, aber auf die werde ich jetzt doppelt gut aufpassen!

Irgendwann Ende Herbst habe ich noch Schlehen gesät, da zeigt sich aber noch nichts. Stehen zusammen mit der Eiche einfach mal draussen auf dem Fenstersims. Ich bin also wieder mit dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.