Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Da ich hier neu bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin . Wenn nicht, entschuldigt das bitte
Also ich habe eine ca. 1 1/2 Jahre alte Avocadopflanze, die ich aus einer Supermarktfrucht gezogen habe. Sie ist jetzt etwas über 40 cm groß und zeigt noch keinerlei Anzeichen für eine Verzweigung. Ist das normal? Soll ich sie kappen? Wenn ja, wann?
Die Pflanze steht im Zimmer bei etwa 22-25°C am Fenster und wächst jetzt im Sommer ganz gut, in den Wintermonaten hat sie allerdings nur einige kleine "Ansatzblättchen" gebildet, die jetzt aber nicht mehr weiter wachsen wollen, und es sind darüber auch schon wieder größere Blätter entstanden. Kann ich das so lassen und muss ich beim weiteren kultivieren noch etwas beachten?

Ich würde mich über Antwort freuen

LG Nele
RIMG1712.jpg
RIMG1712.jpg (1.44 MB)
RIMG1712.jpg
Dies ist die Pflanze...
RIMG1715.jpg
RIMG1715.jpg (1.41 MB)
RIMG1715.jpg
Hier sieht man die "Miniblättchen"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 18:29 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Ob Avocado schneiden oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Guck mal, hier ist ein ganzer Thread dazu
avokado-schneiden-t1206.html#p4103

Früher oder später verzweigt sie sich von selbst, also schneiden muss man nicht.

und hier avokado-t1404.html?hilit=avokado
ist noch mehr zu Avocados
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 19:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann werde ich es mit dem Schneiden wohl sein lassen, generell finde ich es immer besser, Pflanzen so zu lassen, wie sie sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wann soll ich den Avocado-Keimling zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen.
Ich habe nun auch einen wunderschönen avocadojüngling - einen Zwilling.
Dass man irgendwann beschneiden sollte, falls das gute Stück sich nicht von selbst verzweigt, habe ich schon gelesen. Ich denke, mittlerweile hat mein Gewächs auch eine gute Höhe... Nur bin ich verunsichert, ob ich es machen soll und wenn ja, wie? Beide beschneiden - weil nahezu identisch. Oder erst einen und später den anderen? Oder schwäche ich dadurch den kürzeren?
Über Tips wäre ich dankbar.

Kaddynski
image.jpg
image.jpg (1.9 MB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte um Tipps zu Avocadopflanze

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 14:27 Uhr  ·  #5
hallo Kaddynski

herzlich willkommen

scroll mal bitte nach oben, in den beitrag von gudrum, da hat sie schon links gezeigt

ich hab meine einmal geschnitten und die hat genau an dem schnitt, wieder einen austrieb nach oben gemacht danach hab ich es gelassen und siehe da, sie hat sich von ganz alleine verzweigt

nach drei jahren sieht sie nun so aus

[attachment=1]2015-08-21 14.23.53.jpg[/attachment]

[attachment=0]2015-08-21 14.24.00.jpg[/attachment]
2015-08-21 14.23.53.jpg
2015-08-21 14.23.53.jpg (944.52 KB)
2015-08-21 14.23.53.jpg
2015-08-21 14.24.00.jpg
2015-08-21 14.24.00.jpg (1.09 MB)
2015-08-21 14.24.00.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.