Kamillentee für Orchideen

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 12:03 Uhr  ·  #181
Erfahrung mit lechuza und Kamillentee habe ich nicht, aber ich habe Kamillentee, den ich von einer Giessrunde übrig hatte, in eine Flasche gefüllt und wollte ihn aufheben. Der hat aber in der Flasche jedesmal angefangen zu schimmeln.
Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig, da ja das Wasser im Lechuza-Gefäss auch stehen bleibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 19:18 Uhr  ·  #182
Ich habe auch Lechuza-Gefäße und ich bade meine Orchideen (jene welche nicht in Lechuza stehen) auch in Kamillentee.

Ich habe bisher noch keine Kamillentee-Reste in die Lechuza-Töpfe gegossen. Wie Gudrun schreibt, habe auch ich Angst vor Schimmel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 08:00 Uhr  ·  #183
Hallo Gudrun und Zwergenmäuse,

genau das war auch meine Befürchtung. Aber ich dachte, vielleicht findet sich ja eine/einer die/der mit beidem Erfahrung hat.
Dann mach ich es wie bisher, nur Wasser.
Kamillientee oder Dünger werden gesprüht!

Danke für Eure Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 20:04 Uhr  ·  #184
Kamillentee bekommen bei mir die Orchideen, die in "gewöhnlichen" durchsichtigen Töpfen stehen.

Von Lechuza für Orchideen bin ich noch nicht recht überzeugt, obwohl ich zwei Orchideen in Lechuza stehen habe. Aber immer noch mit Bauchweh. Sie müssen absolute Überwachung über sich ergehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 12:31 Uhr  ·  #185
Ich habe 15 Orchideen in Lechuza stehen, wohin ich sie umtopfe, wenn ihre erste Blüte vorbei ist, und nur eine einzige noch im Originaltopf, weil sie seit ihrem Kauf vor ca. 4 Monaten nicht aufhört zu blühen. Ausnahmslos alle werden alle 4 - 6 Wochen mal für 10 Minuten in Regenwasser getunkt, dem auch Dünger und (gesiebter) Kamillentee zugegeben wird. Die winzigen Spuren von Kamille, die sie dann in ihr Töpfchen mitnehmen, schimmeln nicht. Ich nehme an, es sind genug Bakterien da, die sich am Schimmelpilz laben.
Nach dem Tunken der Topf-Orchideen nehme ich übrigens meine drei Vandas aus ihren Gläsern und gönne ihnen auch ein 20-Minuten Bad. Da kann schon deshalb nichts schimmeln, weil sich um ihre Wurzeln herum nur Luft befindet.

Das Sieb mit dem Kamillentee kriegen abwechselnd meine Kamelien, Azaleen und Hortensien im Vorgarten. Die können zwar nicht schnurren, blühen aber, als bekämen sie es bezahlt, obwohl sie außer Kaffeesatz (und seit Kurzem Alaun für die Hortensien) sonst nie Dünger kriegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 09:52 Uhr  ·  #186
Ich hätte eine Frage zum Kamillentee. In welcher Stärke setzt ihr den denn an? ALso normal 1 Tasse / 1 Beutel? Ausserdem hab ich in einem ganz alten Orchideenstammtisch einen Link gefunden (hatte mich daran erinnert) der leider nicht mehr funktioniert, aber auch zu solch einem Wundertrank führen sollte. Gibt es da Varianten? Ich meinte mich nämlich an ein etwas komplexeres Rezept zu erinnern.
Mit liebem Dank im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 12:54 Uhr  ·  #187
Hallo Mirabilis jalapa,

also ich mische meinen Kamillentee wie du schon sagtest: "Pro Tasse einen Beutel" oder pro Kanne 2 - 3 Beutel, nach Lust und Laune. Diesen verdünne ich aber nach dem Ziehen mit kaltem Wasser - so wird er logischerweise dünner und die Temperatur wird für die Orchideen angenehm warm.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Perse
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 13:50 Uhr  ·  #188
Super, danke! Ich werde es dann mal ausprobieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 16:16 Uhr  ·  #189
Hallo Mirabilis jalapa,

ich habe das früher, als meine Orchideen noch in Seramis standen, wie folgt gemacht:
1,5 l Wasser zum kochen gebracht und ins Spülbecken gekippt, 3 Beutel Kamillentee hinein und etwas ziehen lassen. Anschließend mit kaltem Wasser so lange aufgefüllt, bis ein 12er Topf fast kpl. im Wasser stand! Aber Achtung, nicht jedes Leitungswasser ist dafür geeignet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Regenwasser!

zum Thema Lechuza und Kamillentee:
ertmal Danke für eure Antworten. Aber verstehe ich das richtig, ihr taucht eure Orchideen trotzem mit Kamillentee oder Dünger?
Ich füllte die Töpfe eigentlich mit Wasser (Gießanzeige bis max) und gieße dann erst wieder, wenn der Gießanzeiger es sagt. Bei den Minicubis ist ja leider kein Gießanzeiger dabei, aber hier habe ich so eine Gießanzeige von Seramis hineingesteckt. Das klappt auch ganz gut!
Habe mir die Lechuza-Töpfe genau aus dem Grund zugelegt, damit ich nicht mehr zeitaufwendig Tauchen muss und ich mehrere Wochen ab Stück nichts machen brauche (Berufbedingt notwendig!).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 19:10 Uhr  ·  #190
Ich habe heute gerade Kamillentee gekocht:

1 Beutel mit 1,5l kochendem Wasser aufgießen, ziehen lassen und danach mit bis zu 2,5l gefiltertem Wasser verdünnen, evt. Dünger dazu

Mit den 2 Orchideen in Lechuza halte ich es wie Illy-Billi => nur gefiltertes Wasser, kein Kamillentee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 13:19 Uhr  ·  #191
Wie stark verdünnt ihr denn euren Kamillentee?
Ich würde es jetzt mal so versuchen: 1 Beutel Kamillentee / 1 Tasse und dann mit Regenwasser 1:1 verdünnen.
Wie macht ihr das?
VG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 15:12 Uhr  ·  #192
Das steht doch schon in den beiden Beiträgen genau über deinem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 15:22 Uhr  ·  #193
Ich habe durchaus den ganzen Thread gelesen. Allerdings steht, z.B. in den beiden Beiträgen über meinem, unterschiedliche Angaben....
Zwergenmaeuse nimmt einen Beutel auf 1,5 l Wasser und verdünnt dann zu 2/3 mit Wasser.
Illy-Billy nimmt für 1,5 l Wasser 3 Beutel und verdünnt dann irgendwie.
Gibt es keine "Regel" wie stark der Kamillentee sein soll?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kamillentee für Orchideen

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 16:22 Uhr  ·  #194
Die gibts wohl sicherlich nicht

Hier sind noch 3 Links, wo jeweils der Aufguss beschrieben ist
post1022789.html#p1022789
post943623.html#p943623
post889541.html#p889541
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.