Erdbeer-Steckling

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 09:07 Uhr  ·  #16
Jackson, kannst du bitte Satzzeichen (Fragezeichen und Punkte) verwenden? Man kann deine Fragen so kaum lesen...

Was sind denn Neuankömmlinge? Neue Blätter?

Braune Blattspitzen bekommen sie, wenn sie zwischendurch mal austrocknen oder die Luft zu trocken ist (im Zimmer oder auf geschützten Balkonen im Sommer passiert das oft). Das ist aber erstmal nicht schlimm. Vielleicht kannst du die Erdbeere irgendwo hinstellen, wo sie Sonne, Wind und Regen abbekommen kann? Dazu nie austrocknen lassen. Und nicht ständig umstellen, das kostet sie zuviel Kraft, weil sie immer ihre Blätter neu in Richtung Licht ausrichten muss.

Ohne richtigen Wettereinfluss kann sie schnell krank werden oder Schädlinge bekommen. Erdbeeren brauchen einfach Freilandbedingungen um gesund zu bleiben. Auch wenn ihre Blätter mal etwas zerrupft aussehen, wenn das vom Wetter kommt, ist alles bestens.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 15:32 Uhr  ·  #17
Ok, Danke für deine Antwort ich werde dies beherzigen!
Mit "Neuankömmlingen" meine ich wie du schon geschrieben hast neue Blätter.
Und ich werde sie in Zukunft auch nach draußen stellen wie du gesagt hast!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 18:23 Uhr  ·  #18
Hattest du die Pflanze bisher nur im Zimmer?
Schon im Mai wurde dir geschrieben, dass du sie nach draussen stellen sollst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 19:11 Uhr  ·  #19
Im Winter braucht sie auch nicht mehr raus da siehst du nämlilch nichts mehr von ihr, wenn sie ihr Laub abwirft. Ob sie das auch in der Wohnung macht, aknn ich gar nicht sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 19:36 Uhr  ·  #20
Kann es sein, dass die Pflanze jetzt dauernd rein und raus gestellt wird? Das wäre, wenn das der Fall ist, auch nicht gut. Pflanzen sind in der Natur selten mobil und gewöhnen sich an ihren Standort. Sie je nach Wetter woanders hin zu stellen, würde sie nur durcheinanderbringen. *grübel*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:09 Uhr  ·  #21
stell sie raus, und fertig. die kann den winter auch im topf draußen bleiben. stell sie ruhig dorthin wo sie Schnee abbekommt. du kannst den topf rundrum bißl schützen, musst du aber nicht. ich hatte jahrelang edbeeren in einem standart-balkonkasten außen an der Brüstung, dem wetter voll ausgesetzt. den kleinsten querdurchmesser, den es bei kästen gibt. der ist immer komplett durchgefroren, aber im frühling kamen sie immer wieder. wenn der te sie jetzt rausstellt kann sie sich an den Wetterumschwung und den temperaturabfall gewöhnen.
Erdbeeren werden im zimmer krank. punkt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 11:11 Uhr  ·  #22
Ok,Danke für eure Antworten.
Ich habe den Topf mit der Erdbeere jetzt auf meine Fesnsterbank gestellt und sie fängt dort auch wunderbar zum austreiben an.
dort werde ich sie jetzt belassen und den Winter verbringen.
Danke,
MfG,
Jackson.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:33 Uhr  ·  #23
Kann es sein dass die Erdbeere während des Winters Vertrocknen kann weil ich sie nämlich kurz bevor der Winter 2015/16 kam nicht mehr gegossen hab!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:01 Uhr  ·  #24
Steht sie innen oder außen auf der Fensterbank? Bekommt sie Regen und Schnee ab?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 16:06 Uhr  ·  #25
Sie steht jetzt seit ca. Juli 2015 AUSSEN auf der Fensterbank dort bekommt sie Regen Schnee Sturm wind Sonne und alles halt ab!
Sie ist dort auch über dem Winter gefroren und alles wie gesagt seit Jule 2015 steht sie nun aussen auf der fensterbank!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeer-Steckling

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 17:21 Uhr  ·  #26
Dann hast du es richtig gemacht.
Wenn sie Regen abbekommen hat, ist sie wohl nicht vertrocknet. Wenn sie jetzt nicht schön aussieht, ist das ganz normal.

Sollte es aber längere Zeit nicht regnen, musst du bei frostfreiem Wetter schon mal selbst etwas gießen...

Und im Frühjahr, wenn die Sonne mehr scheint und die Temperaturen hochgehen, musst du gut aufpassen, das sie nicht austrocknet. Dann kann das sehr schnell gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.