Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 12:42 Uhr  ·  #1
Habe eine neue Areca Goldfruchtpalme, die bereits schwächelt. Da ich kein Glück mit Palmen habe, frage ich lieber gleich, bevor sie mir wegstirbt!

Album:
http://imgur.com/a/uL21D

Stamm, typisch braune Stellen, kein Problem (?) - aber auch so weißlich hinterlegt. Pilz?


helle Flecken:


Saugspuren?


hellbraunebraune großen Flecken und Löcher mitten im Blatt


dunkelbraune kleine Flecken über das Blatt verteilt


braungelbe Ränder


Blätter verlieren Farbe in Bahnen, werden immer heller


weißer Belag, Reste von einem Tier oder Pilz?



Vielen Dank für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo Sadpalm,

damit dir gute Tipps gegeben werden können, ist es nicht nur gut Fotos anzuhängen, sondern auch etwas über Deine Pflege zu erzählen.
Wo steht sie, also wie viel Licht bekommt sie? Wie oft gießt du sie? Und wir sie gedüngt?

Goldfruchtpalmen mögen zwar keine Staunässe, brauchen aber trotzdem viel Wasser und mögen es nicht trocken zu stehen. Könnte es vielleicht daran liegen? Wie lange hast du sie denn schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 19:45 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort! Hier weitere Infos:

Ich habe sie erst zwei Wochen. Sie kam schon in diesem Zustand an, hat sich aber seitdem weiter verschlechtert anstatt zu bessern.

Da sie ganz neu ist, habe ich NICHT gedüngt. Bei neuen Pflanzen gehe ich erstmal davon aus, dass sie in guter neuer Erde stecken und erstmal längere Zeit keinen Dünger brauchen. Es kann ja sein, dass die Gärtnerei gerade die Erde gewechselt hat oder gedüngt hat. Ich denke, da überdüngt man schnell, wenn man nicht wartet.

Da sie außerdem klatschnass ankam, habe ich erstmal wenig gegossen. Bisher erst 2 Mal, also 1 Mal die Woche. Ich denke, ich sollte das auf Dauer auf 2x die Woche erhöhen. Halt leicht feucht halten, oberste Schicht vielleicht ganz leicht antrocknen lassen. Nicht so feucht, dass es schimmelt, aber auf keinen Fall komplett austrocknen lassen. Wasser kann noch unten abfließen.

Sie steht hell. Weder schattig noch in direkter Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 20:40 Uhr  ·  #4
Das klingt ja erstmal ganz gut, allerdings denke ich nicht, dass die Gärtnerei besonders gut ist, wenn sie schon in diesem Zustand angekommen ist. Klatschnass sollte sie auch nicht sein. Bei vielen Pflanzen ist es leider so, dass man sie schnell umtopfen sollte nachdem man sie gekauft hat.
Ich bin kein Experte für Goldfruchtpalmen, vielleicht meldet sich noch jemand anders, der mehr Erfahrung hat, aber ich würde einen Nässeschaden an den Wurzeln nicht ausschließen.
Wenn du keine Schädlinge entdecken konntest, würde ich mir überlegen, nach den Wurzeln zu schauen und sie umzutopfen. Aber wie gesagt, warte vielleicht lieber noch eine andere Meinung ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 21:00 Uhr  ·  #5
Danke! Falls es ein Nässeschaden an den Wurzeln sein sollte... wie erkenne ich den und was muss ich beim Umtopfen machen, damit es besser wird?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 21:23 Uhr  ·  #6
Den erkennst du, wenn die Wurzeln matschig und braun sind.

Nachdem umtopfen erstmal nicht mehr so viel giessen, wie es anscheinend in der Gärtnerei gemacht wurde.
Aber eben auch nicht austrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Areca Goldfruchtpalme stirbt? Mit Bildern, bitte um Hilf

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 12:48 Uhr  ·  #7
Es wird immer schlimmer. Ich habe die toten Triebe entfernt, aber es werden immer mehr.

neue Bilder:
http://imgur.com/a/YIsAD

ist das noch normal oder schon Wurzelfäule?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.