Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben.

Zu meinem Anliegen: ich halte meinen Balkon giftfrei wegen meiner beiden Naschkatzen und auch wegen der Raupenfutterpflanzen, die ich jedes Jahr ziehe. Leider habe ich ein ziemliches Problem mit Thripse, sie besiedeln mit schöner Zuverlässigkeit fast ganzjährig jede Art von Minze, Thymian, Tagetes, Bohnenkraut, Rosmarin und vieles mehr. Auch eine komplette Neubepflanzung samt Substratwechsel in diesem Frühling half nicht.
Zur Zeit besteht meine Bepflanzung daher nur noch aus Tomaten, Passiflora, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Gras und Löwenzahn sowie einigen Zimmerpflanzen, die die Sommerfrische genießen dürfen.
Kommendes Jahr oder wenn möglich noch dieses Jahr würde ich diese doch recht karge Sammlung gerne um ein paar weitere Arten, die für Thripse nicht interessant sind, aufstocken.

Die Pflanzen müssen in Balkonkästen Platz finden. Auf verschiedene Substrate oder Wasserbedürfnisse kann eingegangen werden. Sie müssen pralle Sonne (Südbalkon) vertragen. Schön wäre es, wenn sie draußen (Schleswig-Holstein) überwintern könnten oder wenn man sie aus Samen vermehren kann.
Und ganz wichtig ist, dass Thripse sie nicht sonderlich mögen.
Gutes Bienenfutter und lange Blühzeiten wären schön, sind aber kein muss. Ich mag auch meinen grünen Balkon.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Über die Suche finde ich leider nur diverse Bekämpfungsthreads.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 20:38 Uhr  ·  #2
Nun,

die Frage kann man nur mit "nein, es gibt keine thripsresistenten Pflanzen" beantworten. Der Hauptschädling Frankliniella occidentalis ist polyphag, das bedeutet, er "futtert" alles, was ihm vor den Saugrüssel kommt. Dann gibt es auch noch für jede Pflanzengruppe ihre eigene Thrips-Familie/Gattung/Art, also Nahrungsspezialisten.
Du könntest Dir beim Fachhändler aber mal die Bestellung und Verwendung von Nützlingen erklären lassen. Besonders Florfliegen-Larven sind wahre Freßmaschinen, auch sie sind polyphag. Es wird alles ausgesaugt, was zwischen ihre Fangzangen gerät .
Du pflanzt die Pflanze, auf denen Du bisher die meiste Thripse hattest (Lockpflanze) und setzt dort auch die meisten Nützlinge aus. Die verbreiten sich dann so nach und nach über Deine anderen Pflanzen.
Man muss nur beim Aussetzen aufpassen, sie können, trotz ihrer Kleinheit, auch Menschen ganz gut piksen. Das ist dann ähnlich wie ein schwacher Mückenstick.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hm, das ist schade. Bisher sind ja zumindest einige Pflanzen uninteressant für sie, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es leckerere Alternativen gab.
Nützlinge habe ich schon einmal ausprobiert, aber die scheinen sich nicht auf Dauer halten zu können. Ich müsste alle paar Wochen nachbestellen, weil sich kein stabiler Stamm aufbauen will. Vielleicht ist es ihnen zu trocken. Nach dem dritten Versuch letztes Jahr hatte ich aufgegeben.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Zur Not bepflanze ich die Kästen nächstes Jahr mit Schnittlauch (der wird nur sporadisch mal angepiekst) und Grünlilien im Wechsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 13:50 Uhr  ·  #4
Also aus aktueller, trauriger Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Dahlien defintif nicht dazu gehören >.<

Wenn du was herausgefunden hast: immer her damit!
Bei meinem derzeitigem Befall sieht trotz allem der Sommerflieder und der Lavendel im Tofp noch recht gut aus! Aber die stehen auch in der anderen Ecke des Balkons...
Aber falls dir das nützt..?!

Lg, Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 11:47 Uhr  ·  #5
Thrips-resistente Balkonpflanzen? Also meine (Südlage, voll-sonnig den ganzen Tag) haben keinerlei Tierchen!

(Ohne Thripsfrei-Gewähr: Lavandula angustifolia, Thymus longicaulis 'Odoratus', Rosmarinus officinalis 'Prostratus', Gaura lindh. 'Whirling Butterflies', Centranthus ruber 'Coccineus', Verbena compacta 'Burgundi', Felicia amelloides )

Minzen scheinen SEHR anfällig für Thripse zu sein, außerdem wollen sie es nicht so gerne trocken und sind dann schnell geschwächt, vielleicht solltest du und deine Naschkatzen darauf verzichten.

Gelb- und Blautafeln sollen etwas helfen. Da Thripse Hitze und Trockenheit mögen würde ich mal versuchen, die Pflanzen morgens und/oder abends zu überbrausen oder einzunebeln, und ansonsten Trockenstress zu vermeiden (Balkonkästen mit Wassserreservoir?)

Hast du schon Hausmittel durchprobiert? (Knoblauchtee, Lavendelöl, ...)

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 15:26 Uhr  ·  #6
Reibs mir unter die Nase

Bis vor drei Jahren gab es diese Viecher bei mir auch nicht, ich habe ein wenig das Gefühl, dass sie von nebenan übergesiedelt sind, denn an Pflege und Pflanzenarten (überwiegend Kräuter und Bienenblumen) habe ich schon seit Jahren nichts geändert. Was mich auch wundert: im Frühling legen die Pflanzen sehr schön los, sie sind gesund und kräftig, schmecken gut, aber dann kommen die kleinen Haustiere und breiten sich aus. Ich kenne das so eigentlich nicht, zumindest nicht von Draußenpflanzen, dass Untermieter so kampfstark werden. Meine Pflanzen werden auch komplett draußen überwintert.

Wasserkästen habe ich seit mindestens fünf Jahren und alle wenige Wochen nach dem Kauf auch schon angebohrt und mit Stöpseln versehen, damit ich sie auch in Regenzeiten mal trockenlegen kann. Fingen nämlich leider an zu faulen, als es einen Sommer lang durchgeregnet hat.
Knoblauchsud hatte ich probiert, das hat leider auch nur kurze Zeit geholfen. Heute früh lief demonstrativ eine Florfliegenlarve über den Frühstückstisch, an mangelnden Nützlingen kann es also auch nicht liegen *seufz*

Ich habs auch schon mit fleischfressenden Pflanzen probiert, aber die haben mir nur alle Weberknechte und normale Fliegen weggefangen.

Die Suche scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich gehofft hatte.
Wenn ich ganz verzweifelt bin, vielleicht so in einzwei Wochen, probiere ich es vielleicht mal mit Niemöl aus. Aber da täten mir dann auch die Nützlinge leid.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 16:11 Uhr  ·  #7
Auch bei mir fressen sie sich durch Minzen, Oregano, Lavendel und Rosmarin.
Völlig links liegen lasen sie allerdings die Duftpelargonien. Auch klassische Balkonpflanzen wie Elfensporn, Elfenspiegel, Männertreu, Fächerblume, Husarenknopf und Bacopa sind i.O.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 16:21 Uhr  ·  #8
Oh wow, das wäre ja super, wenn das bei mir auch so ist. Ich habe heute zufällig auf dem Wochenmarkt je zwei Lobelien und Husarenknöpfe erstanden, weil meine Kästen gerade allzu karg aussehen. Es wäre wunderbar, wenn das zwei Glücksgriffe gewesen sind!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Balkonpflanzen sind thripseresistent?

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 16:28 Uhr  ·  #9
Ich drücke dir die Daumen.

Minzen schneide ich zurück, wenn sie ca 25 cm hoch sind (gibt lecker Tee). Der frische Austrieb wird dann auch nicht so stark befallen (vielleicht, weil ein Zeitlang zu wenig Blätter zur Verfügung gestanden haben?)

Trockenheit und Nährstoffmangel scheinen zu schwächen und für Thripse anfällig zu machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.