Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 06:33 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies (Oder auch ohne re dazwischen )

Irgendwo muss ich anfangen so viel neuer Garten hier...
Es wird Zeit auch "vorne herum" die Sachlage zu verbessern.

Auch der Vorgarten, wie viele andere Flächen auch, ist 1A bewachsen, jedoch nicht ganz mit dem was ich da gerne hätte

Ziel: Viel blühendes, gerne von Frühling bis spät in den Herbst, umgefülltes, bienentaugliches, gutriechendes, -> Cottage / Bauerngarten crossover. Naturgemäss lieber Pflegeleicht für den Anfang. KEINE Wiese. Größe ca. 40qm, dazwischen ein Weg.

HABE: 70% Quecke, 15% Taglilien, 5% Himbeeren, dazwischen einige Rosen (leider auch 7(!) gestorbene Stöcke), Iris, 1 wunderschöne Pfingstrose, Lavendel.
Die Quecke wurde "gut gepflegt" - scheinbar gedüngt und jedenfalls mit dem Rasenmäher in Schach gehalten.

Die Iris sind bereits ausgegraben, geteilt, von Quecke befreit und was nicht durchwachsen war ist wieder eingepflanzt bzw. ganz viel verschenkt (waren sehr viel)
Lilien sind ca. 1/2 ausgegraben.
Quecke ... tägliches Ausgraben (Grabgabel)... geht SEHR langsam.
Aber was besseres fällt mir zum Anfang nicht ein, damit wird auch der Boden gelockert. Gifteln erst bei Verzweiflung.
Ich erobere einen qm nach dem anderen.

Was fällt Euch dazu ein, was würdet ihr tun und wann?

Wenn man Taglilien in derart grossem Stil ausbuddelt, ist davon auszugehen dass man SICHER in den nächsten Jahren noch einige hat? Ich habe brav versucht möglichst viele Wurzelteile raus zu klauben.... (geht ja leichter als bei Quecke)
Ein bissl was möchte ich davon behalten. Wie haltet ihr Eure Taglilien, dass die nicht so irre viel "Land" gewinnen?
Hier ist das echt krass.

Für neue Rosen grosse neue Löcher graben, wie gross? (Weiss ja nicht wo die Vorbesitzer schon überall kaputte alte Rosenstöcke ausgegraben haben)
Pfingstrosen: wann ausbuddeln und von der Quecke befreien?

Zur Bepflanzung nehme ich gerne Ideen, darum kümmere ich mich dann in schritt 2, habe schon Ideen, muss diese aber noch den Gegebenheiten anpassen (Teilweise sehr stark schwankende Feuchtigkeitsverhältnisse)

Wo nehmt Ihr Euer Wissen her für Planung von solchen Dingen? Was sollte Frau gelesen haben...?

An die Tasten, Feuer, los! Freue mich über Ideen, Tips, ....

BITTE!
DANKE!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hallo

Es ist etwas schwierig, sich ein Bild von der Situation zu machen, hättest Du ein Foto des Vorgartens? Eine Skizze?

Was hast du gegen Taglilien? Ich würde mich primär um die Quecken und restliches 'Wildkraut' kümmern, abgestorbenes entfernen und dann planen, umarbeiten und umsetzen oder teilen.

Wie groß die Löcher für neue Rosen sein müssen, hängt von den zu pflanzenden Rosen ab, evtl. auch davon, ob der Boden tiefgründig verbessert werden soll.

Unser Wissen haben wir AUSSCHLIEßLICH von GREEN24 !

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hmm, ich würde wie CL zunächst den Dschungel lichten, sehen, was für Schätze noch alles kommen, diese ausbuddeln und zwischenzeitlich "übersiedeln" in große Töpfe, damit man sieht, was man machen kann.

Dann gezielt planen und einfach bei den Nachbarn spicken gehen.

Die Frage ist ja auch in solchen Fällen immer, wieviel Platz ist vorhanden, wieviel Zeit kannst du für die Pflege erübrigen, welche Licht-/Windverhältnisse herrschen vor, soll Licht in die Fenster kommen, möchtest du regelmäßig tierischen "Nachbarschaftsbesuch" im Vorgarten haben.

Bauerngärten sind in meinen Augen auch immer eine Chance.

Ich würde Pfingstrose und Co schon in die Planungen miteinbeziehen.
Vom Februar an wären da Winterlinge, Krokusse, Narzissen meine persönlichen Favoriten. Dazu Forsythia, Deutzie, Quitte, Sommerflieder. Pfingstrosen, Rosen,die Taglilien, Yucca ...
Es ist wie immer eine Frage, wieviel Platz da ist. Und was im Vorgarten auch noch Platz finden soll ... Carport, Mülltonnen, Wegflächen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 13:15 Uhr  ·  #4
Hallo ulalisa,

Taglilien und Himbeeren sind schon mal ein guter Anfang für einen Bauerngarten, es klingt aber so als hätten die Taglilien sehr viel Platz eingenommen.
Ich würde, falls die Lage sonnig ist, viele Gewürzpflanzen setzen. Salbei, Lavendel, Oregano, Liebstöckel, Thymian, Minze... Wenn Du ein paar der Pflanzen blühen lässt, freuen sich auch die Bienen drüber. Eventuell gefällt Dir auch eine Kräuterschnecke, obwohl das ja eigentlich kein Element des Bauerngartens ist.
Vielleicht hast Du Platz für ein kleines Bäumchen? Es gibt so gepfropfte Bäume, die immer klein bleiben. Ich selbst hab davon 2 auf dem Balkon, die fühlen sich auch im Kübel wohl.
Und dann noch ein bisschen Gemüse, Tomaten zum Beispiel oder - für den Anfang pflegeleichter - auch Kartoffeln.
Dazu ein paar Blühpflanzen (Phlox, Echinacea, Glockenblumen, Sonnenblumen, Ringelblumen, Königskerzen, Herzgespann und wie sie alle heißen) und Du bietest nicht nur Dir, sondern auch den Bienen und Schmetterlingen was.

Nur: wie plant man, wo man was hinsetzt?
Hier habe ich auch keine Erfahrung, sondern gehe nach dem Motto vor: "schau mer mal". Die Pflanzen lassen sich, vor allem in den ersten Jahren, ja auch noch umsetzen. Und bei einjährigen ist man noch flexibler.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 06:31 Uhr  ·  #5
Guten Morgen!

DANKE! Ja das geht in die richtige Richtung, da füge ich gleich noch einiges an!
Euer Wissen ausschließlich von hier... na da kommt noch Tipparbeit auf Euch zu *haha* bis ich genug gelernt hab. Freu mich schon!

Gerne möchte ich CL den Wunsch erfüllen zu zeichnen, komme aber nicht recht dazu, irgendwie hab ich dauernd eine Harke, Grabgabel... in der Hand.

CL: ich hab NIX gegen Taglilien, es werden auch welche bleiben, gerne auch ein oder zwei neue in ANDEREN Farben. Firemouse hat recht - zusätzlich wachsen mir die die Rosen entfach komplett zu, was es mir schwer machte die im Herbst gescheit anzuhäufeln oder zu pflegen.

Die Grösse des Vorgartens beträgt "nur" ca. 35qm
Da ich "hintenrum" noch Garten im 4 stelligen qm Bereich bearbeite (habe als erstes einen riesengrossen Gemüsegarten angelegt in diesem Frühjahr, klappte schon mal gut) von denen auch ca. 40% verquickt/vergiertscht sind ..
braucht der Vorgarten kaum "Nutzelemente" für uns selbst, für Bienchen & andere Tierchen gerne.
Also ich dachte eher an einen Zier-bauerngarten. Bzw. einen Vorgarten der sich an die Zierelemente von Bauern & cottage anlehnt.
Kräuterspirale, Holzhaufen, Steinhaufen, wilde Hecke... alles habe ich im Rückwärtigen Bereich begonnen zu bauen / gebaut. Und die Tierwelt kann sich schon sehen lassen.

Folgendes habe ich zwischenzeitlich mal auf irgendwelchen freuen Plätzen (hinten) angebaut zwecks umsetzen falls ich nächstes Frühjahr mit der Erde und dem Queckenwachstum zufrieden bin: Stockrosen in 6 Farben, Akelei, Nelken.
Eine grosse Yukka habe ich auch am Grundstück gefunden - dachte aber es passt nicht so gut, na schau, gehört doch dazu! (DANKE) Kann man die versetzen?

Der Vorgarten ist Südseitig - SEHR sonnig, relativ Windstill, recht trocken es sei denn es regnet, dann ist es auf einmal sehr nass wegen Dachentwässerung.
Wir überlegen einen Tropfschlauch zu verlegen.
Es steht ein grosser Zierapfel, der leider schon überaltert ist, sowie eine ganz Junge Williamsbirne (hat aktuell Gitterrost) da es ein super Williams Standort ist. Wir brauchen sicher ein bis zwei Bäume wegen Beschattung des Hauses.

FIremouse deine Liste der Blüher gefällt mir gut, hab ich gleich mal so wie sie ist auf die Wunschliste gesetzt was noch nicht drauf war.

Hallo Looney - das mit den Nachbarn ist eine lustige Idee - das tue ich im ganzen Dorf da die Nachbarn einmal Quecke hüfthoch und einmal Steinmauer Richtung "Spiecker" präsentieren. Bewege mich mit meinen Vorstellungen wohl "etwas" ausserhalb der Mode hier. Hackschnitzel/Rindenmulch werden hier TONNENWEISE verarbeitet, damit kann ich mich nicht so gescheit anfreunden. Das tu ich mal wo auf die Wege im Gemüsegarten - aber nicht in den kompletten Vorgarten.
Bei mir soll da etwas mehr "die Post abgehen", wenn es nicht 100% super gepflegt ist - dann ist es halt so. (8o% ist eh genug *kicher*)

Looney sonst braucht NIX in den Vorgarten - die Mülltonnen sind hinter's Haus gewandert, die braucht sich keiner ansehen.
Looney kann man Pfingstrosen im Topf überwintern? Wann ausgraben und wann wieder ein?

Der Lavendel ist von mir selbst eingesetzt - aus meinem alten Garten und leider sehr überaltert, mal sehen ob ich den noch "jungschneiden" kann oder so. Weiss ich noch nicht.

Nun will ich schon wieder raus, es wird ENDLICH hell Mal sehen wann ich die Skizze für CL fertig bringe!

DANKE soweit! Motiviert mich ungemein, und das ist bei der Queckenmenge glaube ich das Allerwichtigste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 11:26 Uhr  ·  #6
Du musst nicht für mich einen Plan malen, aber für uns wäre es eine Hilfe, um sich den Vorgarten vorstellen zu können und für dich wäre es auch eine gute Möglichkeit verschiedene Ideen 'auszuprobieren', bevor du ausgräbst und verpflanzt.

Thema Bauerngarten: Wie wäre es mit Einfassungspflanzen (muss nicht Buchs sein), ist klassisch und setzt mit der übergestülpten Struktur einen schönen Kontrast zu den wilden 'Insassen'

35 qm sind ja nicht allzu viel, wenn du schon zwei Bäumchen hast, ein Meer aus Taglilien, usw., da wird das Beschränken evtl. schwieriger als das Aussuchen

Wie ist denn der Boden: Sandig? Lehmig? Alkalisch?

Könnte man das Wasser vom Dach auch zwischenspeichern?

Stockrosen, Rittersporn und Frauenmantel fallen mir noch ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 11:43 Uhr  ·  #7
Naja, 35 qm für einen Vorgarten nenn ich schon mal groß.
Wenn ich mir so die Handtücher von Grundstücken bei uns in der Gegend so ansehe ...

Hmm, die Frage der Überwinterung von Pfingstrosen in Töpfen kann ich dir so nicht beantworten. Ich würde, wenn es denn mal wieder regnet und etwas kühler ist, die Pflanzen ausgraben, in die Töpfe setzen und weiterschauen.
Und damit hast du ja schon eine Art "Inventur" gemacht.
Falls die ganze Aktion sich bis zum ersten Frost hinzieht, weil du allein buddelst, kannst du ja alle Töpfe so in der Erde versenken, ordentlich Erde drauf (damit keine großen Luftlöcher zwischen Töpfen sind) und eine dicke Mulchschicht. Damit sollten die Pflänzchen gut überwintern.


Die Frage mit den Bäumen im Vorgarten ... gerade bei Birnen wäre ich wegen dem Gitterrost vorsichtig. Ich habe bei mir in der Nachbarschaft noch keine Birne ohne Befall gefunden, jedenfalls nicht von den neueren Sorten.
Denk daran, unter Bäumen gedeiht weniger!

Zum Rand hin würde ich die hohen Pflanzen wie Stockrosen, Sommerflieder, Flieder (Windanfällig) setzen. Davor Taglilien, Gräser, Yucca.
Dazwischen als erste Blüher eben die Frühblüher.
Bodendeckerrosen und Frauenmantel auf die andere Seite.
Eine vertrockente Wurzel als Blickfang. Und Akzent.

Kräuter sind immer auch Akzente, man muss ja nicht alle ernten.

Wie schaut es mit mit Hunden aus, die in deinen Vorgarten kommen könnten??
Möchtest du einen Zaun setzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ein (Vor) Garten, viele Fragen

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 17:42 Uhr  ·  #8
@ulalisa: du musst auch keine Plan machen, du kannst uns auch einfach Foto von dem Garten machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.