Wann pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter wünscht sich Clematis und Hortensien in ihrem Garten. Die Standorte passen.

Sollte man diese noch jetzt pflanzen oder lieber bis zum nächsten Frühjahr warten? Die Suche ergab nichts Genaues.

Danke und Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo,

da die Pflanzen getopft sind ,kannst du jederzeit pflanzen.
gut angießen und weiteres wässern bei den Temperaturen nicht vergessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 18:17 Uhr  ·  #3
Moin,

die wirklich allerbeste Pflanzzeit für ca. 90% der Gehölze, die als Topf- oder Container-Ware gekauft wird, ist Ende August/Anfang September. Dann ist der Boden noch schön warm für das Wurzelwachstum, die Luft aber, meistens, schon kühler und die Pflanze kann dadurch Wasser sparen, weil sie weniger verdunsten muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 18:47 Uhr  ·  #4
Danke, Plantsman und Zauberwald!

Dann werden wir es so machen.

Ich war mir rel. sicher dass das für Stauden generell gilt aber wollte mich doch speziell bei den beiden genannnten noch mal bei euch versichern.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.