Tolmiea menziesii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Tolmiea menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben

Ich hab mir im Frühling eine Henne mit Kücken gekauft. Hab die danach in Seramis getopft (sonst hab ich immer kleine Mücken und die mag ich nicht ) und die wächst nun prächtig find ich. Die letzte davon ist mir nach kurzer Zeit eingegangen
So nun zu meinem Problem. Mein Freund findet das kleine Ding süss und möchte nun auch so eins. Da meine ja zünftig wächst hab ich schon dreimal versucht zu vermehren aber irgendwie will das bei mir nicht klappen. Hab zweimal in Erde versucht und nun Anfang Woche eins ins Wasser gelegt. Aber so richtig nach künftiger Wurzelbildung sieht das auch nicht aus...
Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 13:38 Uhr  ·  #2
Bei mir wurzeln die ziemlich schnell, wenn ich sie nur auf die Erde lege und ein bisschen andrücke. Waren die Jungpflanzen schon ausgereift oder noch ganz winzig? Hattest du eine Tüte oder andere Abdeckung über den Topf gestülpt? Erhöhte Luftfeuchtigkeit fördert das Wurzelwachstum.

In Wasser habe ich das noch nicht probiert, dazu kann ich nichts sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:02 Uhr  ·  #3
Drüber gestülpt hab ich nichts. Und was heisst ausgereift? Hab mal gelesen sobald das grosse Blatt kleine dunkle Punkte hat könnte man es abschneiden und danach einsetzen oder in Wasser einlegen. Ich hab das grosse Blatt auf Erde gelegt bisschen angedrückt aber da hat sich nach 2 Wochen nichts getan ausser das das grosse Blatt schrumplig wurde. Das ist mir zweimal passiert und jetzt hab ich den Wasserversuch gestartet aber da soll wohl die Überlebenschance kleiner sein.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:20 Uhr  ·  #4
Bei mir haben beide beide Methoden geklappt, aber nicht mit jedem Blatt.
Ich habe Blätter auf die Erde gelegt und mit einem Steinchen beschwert und auch in einem Untersetzer mit Wasser die Blätter aufgelegt.
Aber wie schon gesagt, nicht jedes Blatt ist angegangen.

Und seit einiger Zeit will die Pflanze gar nicht mehr bei mir, auch jedes neu gekaufte Exemplar war nach kurzer Zeit dahin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:30 Uhr  ·  #5
Schade! Hab immer gedacht die sind auch so unzerstörbar, aber nachdem ich die letzte schön in den Himmel befördert hab bin ich da jetzt etwas vorsichtiger.
Ich versuchs jetzt nochmal. Wie wähl ich denn am besten aus welches Blatt? Und wie streng muss ich das dann giessen bzw. Wasser wechseln?
Und wenns nicht klappt dann gibts halt ne neue Pflanze für den Herrn. Er hat sich die zum Geburtstag gewünscht, und der war gestern
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:46 Uhr  ·  #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ableger am besten wurzelt, wenn schon einige größere Blättchen vorhanden sind. Das liegt vielleicht daran, das das Pflänzchen 'nur' Energie und Nährstoffe für die Wurzeln aufwenden muss und nicht auch zusätzlich erst Blätter (die die Pflanze ja erst mit Energie versorgen) bilden muss. Ist aber nur eine persönliche Erfahrung...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:52 Uhr  ·  #7
So ich hab mal ein Bild von den Beiden.
20150703_144957.jpg
20150703_144957.jpg (3.37 MB)
20150703_144957.jpg
20150703_145007.jpg
20150703_145007.jpg (2.51 MB)
20150703_145007.jpg
Die Mutterpflanze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:57 Uhr  ·  #8
So weit, wie die Blätter herunterhängen, kannst du sie doch auch beim Bewurzeln an der Mutterpflanze lassen. Einfach nur ein Töpfchen mit Erde daneben, ein Blatt gut darauf andrücken ggf. mit einen Kieselstein beschweren und abwarten. Dann sollte es aber ziemlich sicher funktionieren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 14:58 Uhr  ·  #9
Stimmt, wenn ich die grosse vom Rollo nehme sollte das klappen. Danke für den Tipp probier ich gleich mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tolmiea Menziesii

 · 
Gepostet: 04.08.2015 - 13:13 Uhr  ·  #10
Ich habe bislang immer nur in Wasser bewurzelt, aber das dauert bei mir ewig. Die jetzigen Blätter stehen bestimmt schon 2-3 Wochen im Glas und da tut sich noch rein gar nix. Sie sind nach wie vor saftig und grün, aber sonst passiert nichts. Ein Geduldsspiel...

Ich habe in diesem Jahr auch erstmals eine Pflanze draußen in der Rabatte, aber keines der Blätter, die herunterhängen und den Boden berühren, hat bisher von sich aus Wurzeln gebildet. Da muß man vielleicht wirklich mit leichter Beschwerung nachhelfen...?

LG Heidi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.