Mähen Rollrasen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mähen Rollrasen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern vor 3 Wochen wurde unser Rollrasen verlegt. Am nächsten Tag (Samstag) war es dann sehr heiß, einige Stellen wurden braun. Dann kam der große Regen, die braunen Stellen wurden wieder grün, aber durch den Regen diese Woche, fast durchgehend von Montag bis Donnerstag, sind jetzt einige Stellen ziemlich durchgeweicht, d. h., wenn man drauftritt gibt es Dellen.

Jetzt hat mein Mann gestern das Stück gemäht, das ziemlich fest ist, dahinter das Stück hat er stehengelassen, der Unterschied ist deutlich auf dem Bild zu sehen - zwischen Flieder und Hasel / Salweide steht eine richtige Kante.

Jetzt meine Frage: Ist es besser, mit dem Mähen des hinteren Teils bis Mitte nächste Woche zu warten, bis das ganze abgetrocknet ist, oder soll man riskieren, dass die Räder des ziemlich schweren Rasenmähers einsinken und Dellen verursachen.

Danke für alle Tipps zum Rollrasen, ist unser erster!

Leider muss ich jetzt weg, werde aber heute Nachmittag auf Eure wie immer tollen Ratschläge hoffen.
rasenkante1.jpg
rasenkante1.jpg (226.65 KB)
rasenkante1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rollrasenpflege

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 06:18 Uhr  ·  #2
Hallo ,

ich werde mal berichten, wie es mit dem Rasen weitergeht. Das Problem war, dass wir mit meiner Mutter samstags ins Krankenhaus zur Augen-OP mussten, was wesentlich länger dauerte, als vorhersehbar, dadurch bekam der Rasen zu wenig Wasser.

Also auf jeden Fall gut wässern, wenn es trocken bleibt!

Statt nach 1 Woche bis 10 Tagen zum ersten Mal mähen waren es bei uns 14 Tage, wenn er entsprechend gewachsen ist, hängt von Temperatur und "Wasserstand" ab.

Ich hoffe, dass heute oder morgen das zweite Stück gemäht werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mähen Rollrasen

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 15:36 Uhr  ·  #3
mähen in jedem fall bevor der rasen umkippt - da gibt es dann schnell gelbe stellen.
anfangs nicht zu kurz und lieber einmal mehr mähen.
ein scharfes messer ist auch eine grundbedingung.

mfg roland
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mähen Rollrasen

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 15:52 Uhr  ·  #4
Roland, das ist aber inzwischen 8 Jahre her
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mähen Rollrasen

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 16:32 Uhr  ·  #5
gudrun - da hast du natürlich auch wieder recht.danke für den hinweis !!! ich weiss nicht genau, wie ich zu diesem bericht gekommen bin - habe wohl dummerweise nicht auf das datum geschaut - sorry nochmal - sollte einfach besser aufpassen
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.