Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

welches Rosengewächs könnte das sein? Kenne mich da gar nicht aus und weiß auch nicht, wie ich sie pflegen muss. Ist noch klein in nem 5 cm Töpfchen in Erde, aber nicht verholzt, so wie es aussieht.
image.jpg
image.jpg (1.27 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 20:01 Uhr  ·  #2
Das ist eine Topf-Rose (gerne auch verkauft als "Mini-Rose")

Gute Infos hat es auch hier: http://www.hortipendium.de/Topfrosen

Als Zimmerpflanze werden sie zwar gehandelt, halten sich aber nicht lange. Sozusagen ein "Wegwerfartikel"...

Wenn du ihr einen Platz draussen anbieten kannst (vorsicht mit Sonnenbrand) lebt sie deutlich länger.

Keine Staunässe und nicht zu sehr austrocknen lassen und ihr einen grösseren Topf spendieren.

LG Susi.

PS: fast vergessen: die genaue Rosensorte kann man so leider nicht bestimmen. Da braucht es viele Detailangaben und selbst dann gibt es immer noch viele ähnliche Sorten. Das ist was für Kenner....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 21:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hilfe. Größeren Topf hätte sie sowieso bekommen und dass ich sie raus stellen kann, passt mir auch ganz gut. Pflanzen mit Blüten sind vor meinen Katzen eh nicht sicher

Mal schauen wie sie sich hält.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 21:38 Uhr  ·  #4
Inzwischen habe ich drei "Topfrosen" im Garten.

Wie Susi schon schrieb,wenn Du die Möglichkeit hast,raus damit !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 ·