Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

welches Rosengewächs könnte das sein? Kenne mich da gar nicht aus und weiß auch nicht, wie ich sie pflegen muss. Ist noch klein in nem 5 cm Töpfchen in Erde, aber nicht verholzt, so wie es aussieht.
image.jpg
image.jpg (1.27 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 20:01 Uhr  ·  #2
Das ist eine Topf-Rose (gerne auch verkauft als "Mini-Rose")

Gute Infos hat es auch hier: http://www.hortipendium.de/Topfrosen

Als Zimmerpflanze werden sie zwar gehandelt, halten sich aber nicht lange. Sozusagen ein "Wegwerfartikel"...

Wenn du ihr einen Platz draussen anbieten kannst (vorsicht mit Sonnenbrand) lebt sie deutlich länger.

Keine Staunässe und nicht zu sehr austrocknen lassen und ihr einen grösseren Topf spendieren.

LG Susi.

PS: fast vergessen: die genaue Rosensorte kann man so leider nicht bestimmen. Da braucht es viele Detailangaben und selbst dann gibt es immer noch viele ähnliche Sorten. Das ist was für Kenner....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 21:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hilfe. Größeren Topf hätte sie sowieso bekommen und dass ich sie raus stellen kann, passt mir auch ganz gut. Pflanzen mit Blüten sind vor meinen Katzen eh nicht sicher

Mal schauen wie sie sich hält.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 21:38 Uhr  ·  #4
Inzwischen habe ich drei "Topfrosen" im Garten.

Wie Susi schon schrieb,wenn Du die Möglichkeit hast,raus damit !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 11:55 Uhr  ·  #5
Hallo noch mal,

vielen Dank noch mal für eure Tipps. Die Rose hat sich sehr gut draußen gemacht. 1,5 Monate hat es glaub ich gedauert bis alle Blüten vertrocknet waren. Zwischendurch hat sie zum 2. Mal einen größeren Topf bekommen, da sie schnell in die Tiefe wuchs. Die Blütentriebe habe ich dann etwas zurück geschnitten. Jetzt will sie noch einmal blühen und hat eine Knospe ausgebildet. Groß ist sie auch geworden, wenn ich überlege, dass sie in nem 5cm Topf saß

Vielen Dank für die Tipps, kann man so nur weiter empfehlen.
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Rosengewächs? Topf-Rose

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 21:16 Uhr  ·  #6
Ja, das ist schön wenn es klappt.

Meine Tochter und ich haben auch schon mehrmals die kleinen Topfrosen ausgepflanzt und es geht allen prächtig, auch nach Jahren.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.