Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 18:46 Uhr  ·  #436
Barbara: wirklich ganz tolle Blüten hast du da! Weißt du zufällig, welche Sorte das ist?

Meine Blüten brauchen noch ein bisschen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:26 Uhr  ·  #437
Meine treiben immer noch keine Blätter aus. Aber der Stamm scheint nicht tot zu sein???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 08:17 Uhr  ·  #438
Zeig doch mal ein Foto, bitte. So kann keiner sagen, ob Du noch Chancen hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 18:21 Uhr  ·  #439
Tolle Blüte Barbara! Ich hableider noch immer keine blühend Plumi.

Eine von meinen, die ich gekauft hab, beginnt auch erst jetzt langsam auszutreiben. Alle anderen haben schon ein wunderbares Blätterwerk. Sie stehen aber alle zusammen in einer großen Bewässerungstasse. An der Pflege kanns daher nicht liegen. Mal schaun was noch wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 17:09 Uhr  ·  #440
Unsere große Plumi ist wieder gewachsen. Ihre höchsten Blätter sind über 1,83 m hoch. Im Vergleich dazu ein Bild kurz nach dem Einsetzen in Lechuza im November 2011. Sie ist ein Steckling aus Mombasa. Sie ist 11 Fach verzweigt und bildet gerade an 4 Triebspitzen neue Blütenstände aus !
08_11_2011.jpg
08_11_2011.jpg (434.78 KB)
08_11_2011.jpg
11/2011
IMG_4589.JPG
IMG_4589.JPG (785.35 KB)
IMG_4589.JPG
heute
IMG_4590.JPG
IMG_4590.JPG (632.32 KB)
IMG_4590.JPG
heute
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 10:36 Uhr  ·  #441
Entschuldigung, da stelle ich ein Foto ein und gucke dann tagelang nicht nach Reaktionen. Wie die Sorte heißt, weiß ich nicht, ich habe den Steckling 2011 von Hawaii mitgebracht. Er steht in einem Gemisch aus Kakteenerde, Kokosfaser, Perlite und Pon. Die Plumi blüht jedes Jahr, wohingegen meine anderen wundersschönes Blattwerk haben, aber von Blüten keine Spur...Man steckt nicht drin...
@Carol: Toller Baum, da ist die kenianische Sorte noch um einiges wuchsfreudiger als der Kollege aus Amiland.

Gruß
Barbara
Foto0122.jpg
Foto0122.jpg (840.45 KB)
Foto0122.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 21:10 Uhr  ·  #442
supi- sind die toll
Meine bekommt zwar immer noch keine Blätter- geschweige denn Blüten ABER sie bekommt einen neuen Trieb an der Seite, also -Gott sei Dank- nicht tot
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 10:03 Uhr  ·  #443
Hallo alle miteinander,
meine Frangipani bekommt jetzt - Ende Juli- einen neuen Seitentrieb. Obwohl sie in diesem Jahr überhaupt keine Blätter, geschweige denn Blüten bekommen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 10:55 Uhr  ·  #444
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Ausgerechnet meine große Plumeria, die sich heuer verzweigt hat, hat eine weiche Stelle bekommen. Sie beginnt ca eine Handbreit über dem weißen Stab und geht bis knapp unter die Verzweigung. Sie ist bräunlich verfärbt und gibt bei Druck nach.
Da ich die Pflanze ungern komplett verlieren möchte ( selbstgezogen ) werde ich ums Schneiden wohl nicht herumkommen
Die Frage ist jetzt wann und wo. Der Stamm misst bis zur Verzweigung ca 100 cm und die drei Äste 12-14 cm. Ich hab das noch nie gemacht und bin für jeden Tipp dankbar.
20150905_102844.jpg
20150905_102844.jpg (981.49 KB)
20150905_102844.jpg
20150905_102954.jpg
20150905_102954.jpg (958.59 KB)
20150905_102954.jpg
20150905_103111.jpg
20150905_103111.jpg (1.03 MB)
20150905_103111.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 15:35 Uhr  ·  #445
Hallo, ich würde dir gern helfen aber ich habe mit meiner Frangipani selber Probleme und bin froh dass sie jetzt im September endlich wieder ausgetrieben hat Ich drücke dir die Daumen dass alles so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 15:44 Uhr  ·  #446
Benji,

schneiden ist überhaupt kein Problem. Meine zwei Tempelbäume haben sich -unfreiwillig- selbst eingekürzt, in dem Windböen sie vom Fensterbrett gefegt haben und sie dabei halbiert wurden.

Der erste Baum, der im April, Mai gestürtzt sein muss (ich verliere derzeit jegliches Zeitgefühl ) hat zwei Triebe gebildet. Der eine wächst ganz munter, der zweite trödelt noch etwas herum. Die Neu-Austriebe kommen aus den alten Blattaugen.

In der vergangenen Woche ist nun der zweite Baum gestürzt. Wieder durch eine Windböe. Nur aus halber Höhe. Aber halbiert ist halbiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser auch wieder austreiben wird.

Also nur Mut - das wird wieder. Vorallem, bevor sich der weiche Bereich weiter ausbreiten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 10:54 Uhr  ·  #447
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde aber wohl noch etwas warten mit dem Abschneiden. Als ich gerade die " Op" vorbereitet habe, habe ich festgestellt, dass der Bereich wieder fester geworden ist und kaum noch nachgibt.
Könnte es auch eine Reaktion auf Kälte gewesen sein, die sich wieder regenerieren könnte ? Ich habe sie erst gestern wieder reingeholt und die Nacht davor hatte es nur 4°. Es ist genau der Bereich, der über die umstehenden Pflanzen rausgeragt hat.
Ich werde einfach weiter beobachten und wenn doch nötig, werd ich schneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 16:55 Uhr  ·  #448
Hallo alle miteinander,

@Carol schöne Pflanze hast Du da! Wie schafft Ihr es alle, dass sich Eure Frangis 3fach verzweigen? Meine teilt sich an den Blüten maximal 2fach.

Ich hätte da noch eine Frage zur Winterruhe der Frangipanis auf dem Herzen.
Bisher hat meine immer zwischen Okt-Dez die Blätter abgeworfen, worauf ich sie dann an einen kühleren, etwas dunkleren Ort gestellt habe. Ausgetrieben hat sie dann auch erst recht spät wie ich meine, so gegen Mai-Juni gings richtig los. Die Blüten sind dann auch erst recht spät gekommen und letztes Jahr hatte ich schon Angst, dass der Frost die Blütenpracht erwischt, dem war aber nicht so, ich habe sie rechtzeitig reingeholt.
Diesen Herbst steht sie an einem anderen Platz, an einer Fensterfront nach Süden, wo sie bei dem aktuellen "Winter" immer noch für einige Stunden volle Sonne abbekommt und an dem es nicht gerade kühl ist. Ich giesse sie abends noch, zwar weniger, aber ans Blätter abwerfen denkt sie absolut nicht. Neue Blätter schiebt sich nicht mehr nach, nur zwei Blätter sind aufgegangen, die schon da waren.
Den Trend, dass meine Frangi die Blätter immer später abwirft und dafür auch später austreibt, ist mir die letzten Jahre schon aufgefallen, aber diesmal scheints extrem zu sein mit dem neuen Standort. Ich glaube, im Extremfall bekomme ich sie mit Blätter durch den Winter.
Was meint Ihr Experten, wie wichtig ist die Winterpause/-ruhe für die Frangis in unseren Breiten? Sollte ich sie auf jeden Fall dazu zwingen, die Blätter abzuwerfen? Also an einen kühlen, dunkleren Ort stellen und garnicht mehr giessen? Oder soll ich sie da stehen lassen, wo sie ist und hoffen, dass dies genügt als "Ruhe"? Die Tage sind doch schon recht kurz und die Sonne wird nicht den ganzen Winter so voll scheinen...

Vielen Dank für Eure Meinung und beste Grüsse,
basstom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 17:49 Uhr  ·  #449
Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Meine selbst gezogenen reagieren recht unterschiedlich. Die größte hat alle Blätter verloren und die kleineren stehen noch mit Blättern da. Alle stehen in einem kühlen Raum im Ostfenster. Gießen tue ich nur noch die mit Blättern so alle 2 Wochen etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 08:53 Uhr  ·  #450
danke bastom für deine frage. ich hab meine fragipani das erste jahr. und bis es richtig kalt ist, hab ich sie in die garage an ein relativ großes nordfenster gestellt, damit sie vor frost geschützt ist. die blätter werden nach u nach braun. wenn es arg kalt wird, ziehen die pflanzen inkl fragipani in unseren keller, der momentan aber recht voll steht noch mit plunder. ich bin gespannt, was hier die profis zu deiner frage des richtigen standortes sagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.