Eigene Erdmischung für Kleinpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Eigene Erdmischung für Kleinpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei einige Feigenstecklinge großzuziehen und möchte für die bewurzelnen Stecklinge eine eigene Erdmischung anfertigen :=)

Dabei dachte ich an folgendem Rezept:

2x torflose Blumenerde aus dem Gartencenter
1x Kompost
1x Perlit
1x gesiebter splitt
vlt noch etwas Sand

Die Mischung sollte jedenfalls leicht und nährstoffreich sein, denn ich möchte die Pflanzen eventuell jahrelang in Kübel halten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Eigene Erdmischung für Kleinpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 23:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
meinst du die echte Feige Ficus carica?
Die vermehre ich ab und zu durch Steckhölzer, kann dir darum sagen, dass die Wurzeln anfangs recht empfindlich sind (abbrechen).
Nach der Bewurzelung warte ich desswegen mind. 12 Monate ab, bevor ich umpflanze.
Bei meinem ersten Versuch sind alle nach dem Umpflanzen eingegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Eigene Erdmischung für Kleinpflanzen

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 09:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, ich meine die selbstbefruchtende Ficus carica.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.