Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 14:25 Uhr  ·  #1
[attachment=2]20150627_075247.jpg[/attachment][attachment=1]20150627_075258.jpg[/attachment][attachment=0]20150627_140128.jpg[/attachment]Guten Tag liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit meinen Thujen. Habe 6 Stck auf meiner Dachterrasse und 4 davon zeigen mittlerweile eine gelbliche Farbe.
Die 2 anderen sind wunderschön. Seltsam auch die schönen sattgrünen stehen beisammen und die gelblichen ebenso

Des weiteren haben die mittlerweile gelblich gewordenen Thujen viele Zapfen oder Knospen ausgebildet.
Innen sind die Thujen nach wie vor sattgrün.Die Gelbfärbung ist vielmehr aussen.

Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Rat für mich hat bzgl. Ursache und etwaige Hilfsmaßnahmen.


Vielen lieben Dank


PS. Hoffe das man auf den Bildern die Unterschiede bzgl der Farbe gut erkennen kann
20150627_075247.jpg
20150627_075247.jpg (424.19 KB)
20150627_075247.jpg
20150627_075258.jpg
20150627_075258.jpg (429.66 KB)
20150627_075258.jpg
20150627_140128.jpg
20150627_140128.jpg (223.15 KB)
20150627_140128.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 15:26 Uhr  ·  #2
ich würde behaupten: nährstoffmangel und eventuell auch zeitweise trockenheit aufgrund der containerkultur. diese größe von topfen ist spätestens im nächsten jahr passe`. die ausbildung von samen bei thuja steht grundsätzlich im zusammenhang mit den erwähnten stressfaktoren.
http://blog.baumschule-newgard…und-tipps/

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo Roland erstmal vielen Dank für Deine Antwort !

könntest Du mir bitte erklären was Du mit "Größe von Topfen ist spätestens im nächsten Jahr passe`" genauer meinst? Bin absoluter Laie was Gartenarbeiten angeht.meinst Du die Topfgröße oder die Knospen;)

Muss auch noch erwähnen das ich beruflich sehr häufig nicht zu Hause bin und die Pflanzen meiner Nachbarin zum Gießen "überlassen" habe. Die 2 schönen Thujen stehen auf Ihrer Seite und ich habe den Verdacht sie es mit dem gießen von "meinen " nicht so genau genommen hat

Vielen dank nochmals
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 19:47 Uhr  ·  #4
erstmal willkommen Flatlex

Ja, das kann gut sein, dass deine Nachbarin die beiden dunkleren etwas besser gewässert hat (vermute ich auch mal).

Mit dem Satz meinte Roland, dass die Thujen nächstes Jahr zu groß für die Töpfe sind,bzw. die Töpfe zu klien für die Pflanzen; du also spätestens nächstes Jahr größere Töpfe brauchst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 06:50 Uhr  ·  #5
ich meinte damit, dass die topfgröße im verhältnis zu den pflanzen etwas klein gewählt wurde. mit zunehmender pflanzengrösse wird es in den töpfen natürlich auch enger, der wasservorrat ist sehr begrenzt und damit wird es zwangsläufig zu trockenphasen kommen.
wenn es eine längerfristige lösung sein soll, hätte ich die doppelte topfgrösse gewählt.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 06:50 Uhr  ·  #6
ich meinte damit, dass die topfgröße im verhältnis zu den pflanzen etwas klein gewählt wurde. mit zunehmender pflanzengrösse wird es in den töpfen natürlich auch enger, der wasservorrat ist sehr begrenzt und damit wird es zwangsläufig zu trockenphasen kommen.
wenn es eine längerfristige lösung sein soll, hätte ich die doppelte topfgrösse gewählt.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.