Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute.

Gleich 2 Fragen.

Letztens wurde ich beim Schuhanziehen von einem winzigen wespenartigen Teil gestochen. Viel kleiner als "normale" Wespen. Hatte ich noch nie gesehen, der Stich tat aber ziemlich weh. Eine extrakleine Wespenart? Oder was sonst? Babywespen gibt es ja wohl nicht, genausowenig wie Babybienen, Mücken etc. Ideen?

s. Foto

Und dann fand ich in meinem Garten eine "Monsterschnecke". Die Bilder zeigen es, sie ist viiiel größer als normale Häusles. Ganz nah an der Nordseeküste wohnend habe ich hier noch nie eine Weinbergschnecke gesehen aber die Größe erinnert daran. Was meint ihr?
Hab sie mit weißer Farbe markiert (hoffentlich unschädlich) um zu sehen ob sie noch mal auftaucht oder ob es mehr davon gibt.

P.S.: Es ist ein 2Cent-Stück was da als Vergleich rumliegt

s. Fotos

Danke schön für eure Hilfe.

Gruß
Dorit
JUni 2015 008.JPG
JUni 2015 008.JPG (330.54 KB)
JUni 2015 008.JPG
Schnecken-Strecke 2015 010.JPG
Schnecken-Strecke 2015 010.JPG (593.83 KB)
Schnecken-Strecke 2015 010.JPG
Schnecken-Strecke 2015 006.JPG
Schnecken-Strecke 2015 006.JPG (608.4 KB)
Schnecken-Strecke 2015 006.JPG
Schnecken-Strecke 2015 013.JPG
Schnecken-Strecke 2015 013.JPG (572.78 KB)
Schnecken-Strecke 2015 013.JPG
Schnecken-Strecke 2015 017.JPG
Schnecken-Strecke 2015 017.JPG (1.05 MB)
Schnecken-Strecke 2015 017.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 19:40 Uhr  ·  #2
Also die wespe.
Die sieht aus wie eine jungewespe. Ich kenn mich nicht sooo gut aus.
Und die schnecke ist mit 100% eine weinbergschnecke.

Da wo ich wohne hatte ich noch nie eine und vor ein paar Wochen habe ich eine an meinem weinstock gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 20:39 Uhr  ·  #3
Bei Hummeln kenne ich das so, dass die ersten Generationen Arbeiterinnen viel kleiner sind als die späteren.
Ansonsten gibt es viele Unterschiedliche Wespen, die auch untershciedlich groß sind
http://www.aktion-wespenschutz…narten.HTM

Die Schnecke ist jedenfalls eindeutig eine Weinbergschnecke. Und bei uns gibt es die häufig bis zu viel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 21:06 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten, danke beatty für den link. Uff, da weiß ich natürlich nicht was mich denn da gestochen/ gebissen hat.

Aber eine Weinbergschnecke so dicht an der Nordseeküste finde ich immer noch erstaunlich.

Danke und Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 21:16 Uhr  ·  #5
Also gestochen hat dich eine Wespe, nur welche genau ist schwer rauszukriegen. Falls du das Tier noch hast konntest du ganz genau die Musterung un den Kopf ansehen. Tut dann aber trotzdem nicht weniger weh;-)

Weinberhschnecken sind überall da, wo der Boden kalkhaltig ist, da sie den Kalk für ihr Häuschen brauchen. Und im Zuge der Klimaerwärmung kommen ja immer mehr Tiere und Pflanzen aus wärmeren Gefilden im Norden vor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 00:27 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 19:10 Uhr  ·  #7
Hallo Dorit,

die Wespe ist vermutlich eine der vielen Faltenwespenarten, die es in Deutschland gibt. Da sind nicht nur die "echten Wespen" darunter, die große (und nervende) Staaten bilden, sondern auch Feldwespen, die in kleinen Staaten leben, aber auch solitäre Wespen. Solch eine solitäre Wespe war es wohl.

Die Weinbergschnecke so zu "markieren" war womöglich keine so gute Idee, dadurch nimmst Du ihr den Schutz durch die dem Erdboden angepasste Farbe. Wenn Du sie siehst, sehen Vögel sie noch besser.
Nächstes Mal würde ich den Klecks etwas kleiner machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 20:23 Uhr  ·  #8
Danke für eure Beiträge!

@Silberfisch: Danke für den Link. Die Karte zeigt aber auch dass im nördlichen SH an der Grenze zu Dänemark das Vorkommen quasi aufhört, und genau dort lebe ich. Habe heute auch mit etlichen Gartenbesitzern gesprochen und keiner hat hier je eine Weinbergschnecke entdeckt. Also schon etwas Besonderes.

@firemouse: von solitären Wespen wußte ich nichts, ich weiß allerdings eh nicht viel über Wespen. Also auch dir vielen Dank und mit der Markierung hast du natürlich Recht. Das war dumm und unüberlegt. Ich hoffe Weinbergie überlebt trotzdem und ich fände es echt witzig wenn sie hier noch mal auftauchen würde.

Lieben Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 22:32 Uhr  ·  #9
Und, tatataa!! Weinbergie hat überlebt und tauchte tatsächlich vor 2 Tagen im selben ebenerdigen Blumenkasten wieder auf.

Die Farbe war zum Glück fast ganz verschwunden (puh, mein Fehler hatte keine Folgen!) aber ich konnte noch Spuren davon sehen und weiß von daher dass es die selbe Schnecke war. Habe sie nun vorsichtig etwas weiter weg getragen wo die Bepflanzung dichter und sie nicht so auffällig ist.

Na ja, vielleicht ist es auch ein Fehler die Ausbreitung der Weinbergschnecken zu fördern, das weiß ich nicht. Ich fand jedenfalls die Begegnung irgendwie nett.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mini-Wespe und Monster-Schnecke

 · 
Gepostet: 27.06.2015 - 10:00 Uhr  ·  #10
Ja, es ist schon erstaunlich. Unten sind Weinbergschnecken genauso glitschig wie die Nackies, und trotzdem haben sie einen ungeheuren Sympathiefaktor

Wenn du ihr eine Freude machen willst sind angewelkte, zarte Blätter (z.B.) Salat genau das richtige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.